Busreise über Finnland ans Nordkapp

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Teija
Senatsplatzknipser
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2008 19:35
Wohnort: Ba-Wü

#1 Busreise über Finnland ans Nordkapp

Beitrag von Teija »

Im Sommer sind wir mit einem Reiseunternehmen über Finnland ans Nordkapp gefahren.
Die Reise erstreckte sich über 13 Tage. Wie wollten genau diese Reise machen, weil es eben,
wie bereits erwähnt, durch Finnland ging. Aber viel gesehen oder erlebt haben wir in Finnland
nicht. Der längste Aufenthalt war in Oulu (ca. 1-1,5Std.)...danach ging es gleich wieder ins
nächste Hotel. Fand ich wirlklich sehr schade, da ich eben was über das Land und Leute
erfahren wollte. Das Schönste waren ein paar Begegnungen mit Rentierherden :D
Das alles soll heißen: Überlegt euch gut, ob ihr viel Geld für solch eine Art zu reisen
aussucht.

Deshalb wollen wir unbendingt in naher Zukunft nochmals dieses tolle Land ''besuchen''
und das nicht nur einmal. Dann natürlich auf eigene Faust.
sam
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 22. Dez 2008 22:21

#2 Re: Busreise über Finnland ans Nordkapp

Beitrag von sam »

Nimmst du mich mit? :)

Schade, daß ihr nicht wirklich was gesehen habt, das sind leider die Nachteile an solchen Busreisen.
Teija
Senatsplatzknipser
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2008 19:35
Wohnort: Ba-Wü

#3 Re: Busreise über Finnland ans Nordkapp

Beitrag von Teija »

Terve sam!

Wir müssen ja erstmal planen :)
Hast du Finnland schon mal bereist? Und wie?

...Ach ja, wie lange warst du dort?
sam
Landkartengucker
Beiträge: 22
Registriert: 22. Dez 2008 22:21

#4 Re: Busreise über Finnland ans Nordkapp

Beitrag von sam »

Ich hatte leider noch nicht das Glück Finnland zu besuchen. Aber ich hoffe sehr, daß sich das 2009 ändern wird.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Busreise über Finnland ans Nordkapp

Beitrag von sunny1011 »

Hallo, hier sind einige Mitglieder, die mit der Fähre hierhin kommen bzw. fliegen und dann weiter wandern. Eine Möglichkeit ist noch, wirklich günstig zu fliegen, dann bleibt auch noch Geld für ein Mietauto übrig. Die sind hier allerdings deutlich teurer als in D, nun Fähre (mit eigenem Auto) ist ja auch vierstellig und die Fahrerei in Deutschland find ich persönlich stressig.

Ich bin ja im Lande: wir fahren natürlich mit dem Auto. Ich kann mir vorstellen, dass die Nordkapreise eher für den Rentenalter ausgelegt war. Sehr schade, dass es so ungünstig veranstaltet wird: man will ja schliesslich nicht nur nach oben hetzen, meistens dann auch noch ausserhalb der (Mittsommer-)saison, damit es bezahlbar bleibt. Hab auch nicht so mit Busrundreisen. Die Verbindungen mindestens zwischen grösseren Städten sind im Lande nicht schlecht, auch wenn nicht ganz billig:

http://www.matkahuolto.fi

ab Helsinki dann auch noch die Bahn:

www.vr.fi

Da kommt man ganz gut voran und kann nach belieben eine Pause machen. Auf dem Weg in den Norden würde ich auf jeden Fall empfehlen:

- Region um Tampere und Hämeenlinna
- Mittelfinnland um den Päijännesee, z.B. Jämsä, Korpilahti
- Region um Kuopio
dann ist man fast schon in der Wildnis :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Teija
Senatsplatzknipser
Beiträge: 65
Registriert: 21. Dez 2008 19:35
Wohnort: Ba-Wü

#6 Re: Busreise über Finnland ans Nordkapp

Beitrag von Teija »

Hallo sunny 1011!

Vielen Dank für Deine Informationen und Hinweise!
Ich denke, wenns mal wieder nach Finnland geht, werde ich eher die Fähre nehmen, da ich
noch nie geflogen bin :) Aber vielleicht muss ich es mir auch anders überlegen, da du schreibst,
dass fliegen günstiger sei. Die Bahn zu nehmen ist natürlich auch eine Überlegung wert.

Mal sehen :) ...Und mochmals Danke
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“