öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Sina09
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2009 20:52

#1 öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von Sina09 »

Hallo, unsere 1. Helsinkireise steht an,
fahren dort auch S-Bahnen, oder nur Busse? Habe nun schon soviel verschiedene Antworten erhalten (nicht hier), eine rsagt, fahren nur Busse, ein anderer sagt fahren auch S-Bahnen. :roll:
Falls S-Bahnen fahren, kann man die Tickets wie bei uns am Automaten lösen?
LG :wink:
Benutzeravatar
karhu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 367
Registriert: 25. Jan 2006 15:21
Wohnort: Freiburg

#2 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von karhu »

In Helsinki fahren Straßenbahnen, die Metro (U-Bahn) und Züge (würde ich mit RB/RE vergleichen). Tickets gibt es selbstverständlich an Automaten, am Schalter, beim Busfahrer bzw. in den Zügen direkt. :-)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Eigenlich alles kompakt kann man online auf www.ytv.fi abfragen (auch in Englisch). Im Bus und in der Strassenbahn kosten die Tickets beim Fahrer mehr, kann man aber nachlösen. In der Metro gibt es Automaten - die Metro ist nur eine unkomplizierte Linie von west nach ost.

Im Reisezentrum am Hauptbahnhof gibt es blaue aufladbare Guthabenkarten uvm.

In der S-Bahn wenn man kein Ticket hat, muss man in den Abteil einsteigen, der mit Ticketverkauf gekennzeichnet wird (Preis dann auch teurer) und wenn der Schaffner kommt, unbedingt deutlich sagen, dass man ein Ticket kaufen will.

Mit einem finnischen Handy kann man auch SMS Tickets kaufen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Nach einem Rohrbruch in Helsinki verkehrt Metro nur bis Kaisaniemi --> Ost.

http://www.hs.fi/kaupunki/artikkeli/Kom ... 5250604100

Die Stationen Hbf, Kamppi und Ruoholahti sind unter Wasser. Erst hiess es, sie werden am Dienstag wieder in Betrieb genommen, jetzt befürchtet man eine Reparatur, die sogar bis zu einem halben Jahr dauern wird. In Helsinki gab es heute einen grossen Verkehrschaos wegen der Unerreichbarkeit der Stationen, zusätzlichen Autoverkehr und Einsatzbusse.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Seemann
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2009 16:09
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

#5 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von Seemann »

Hallo,
in der Touri-Info in Helsinki (oder auf der Fähre) kauft man ein Touristenticket für 6 Euro pro Person.
Meine , es gilt 24 Stunden.
Viel Spaß in Helsinki.
Gruß
Seemann
unterwegs mit Chausson Wohnmobil
Teardrop
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 20. Apr 2013 23:29
Wohnort: Mainz

#6 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von Teardrop »

Hallo zusammen :) Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Ich fliege zwar nicht zum ersten Mal nach Helsinki, aber ich habe bisher nie diese Touristenfahrkarten benutzt, sondern Einzelfahrkarten, weil ich viel zu Fuß unterwegs war :) Allerdings will ich mir jetzt eine dieser Mehrtagestouristenkarten anschaffen :) Jetzt meine Frage :D Muss diese auch entwertet werden, oder sind das nur die anderen Zeitkarten? Wenn ja, wie oft? Einmal am Tag oder jeden Tag einmal? Was die Zahlen bedeuten, weiß ich schon :) Ich freue mich über Antworten :D Ah und ich bin am Sonntag weg ;)
Benutzeravatar
Seebär
Landkartengucker
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mai 2014 11:26

#7 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von Seebär »

Fliege demnächst auch mal wieder nach Helsinki und wollte mich in diesem Sinne der Frage von Teardrop mal anschließen - hätte nämlich exakt die gleiche Frage.
Helz
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2014 15:29
Wohnort: Berlin

#8 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von Helz »

zu diesem thema auch von mir ne frage:
bin im september in helsinki, hatte schon rausgefunden, das man tagskarten für das netz haben kann, die finde ich in berlin auch oft praktikabel.
nur für ne woche kostet mich der spaß 48 € was ok ist, habe aber auch festgestellt, das man nen 2 wochenticket für um die 30 € haben kann.
meint ihr, das man auch das 2 wochenticket kaufen kann? touristenkarten will ich nicht haben, werde eh kaum ins museum etc. gehen.
Bild
liebe grüße helen
Benutzeravatar
Seebär
Landkartengucker
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mai 2014 11:26

#9 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von Seebär »

Ohne mich in dieser Hinsicht genau mit dem Netz befasst zu haben (mich treibt es eher in die ländlichen Gegenden von Finnland) - ich kann spontan nichts finden, was dagegen spricht!
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#10 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von kukkuluuruu »

Helz hat geschrieben:zu diesem thema auch von mir ne frage:
bin im september in helsinki, hatte schon rausgefunden, das man tagskarten für das netz haben kann, die finde ich in berlin auch oft praktikabel.
nur für ne woche kostet mich der spaß 48 € was ok ist, habe aber auch festgestellt, das man nen 2 wochenticket für um die 30 € haben kann.
meint ihr, das man auch das 2 wochenticket kaufen kann? touristenkarten will ich nicht haben, werde eh kaum ins museum etc. gehen.
Also ein 2 Wochenticket kostet 24,30; allerdings muss man dafür in Helsinki gemeldet sein. Für ein Monat zahlt man da 46,50. Ich weiß nicht wo du deine Preise her hast... Wenn man übrigens so eine Karte hat, kann man nie weniger als 2 Wochen aufladen. Das gilt wahrscheinlich auch für die Karten für die Nicht-einwohner Helsinkis, aber da zahlt man leicht das doppelte...

Ein Ticket für 7 Tage bekommt man um 32€. [Quelle: www.hsl.fi ]
Helz
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2014 15:29
Wohnort: Berlin

#11 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von Helz »

kukkuluuruu hat geschrieben:
Helz hat geschrieben:zu diesem thema auch von mir ne frage:
bin im september in helsinki, hatte schon rausgefunden, das man tagskarten für das netz haben kann, die finde ich in berlin auch oft praktikabel.
nur für ne woche kostet mich der spaß 48 € was ok ist, habe aber auch festgestellt, das man nen 2 wochenticket für um die 30 € haben kann.
meint ihr, das man auch das 2 wochenticket kaufen kann? touristenkarten will ich nicht haben, werde eh kaum ins museum etc. gehen.
Also ein 2 Wochenticket kostet 24,30; allerdings muss man dafür in Helsinki gemeldet sein. Für ein Monat zahlt man da 46,50. Ich weiß nicht wo du deine Preise her hast... Wenn man übrigens so eine Karte hat, kann man nie weniger als 2 Wochen aufladen. Das gilt wahrscheinlich auch für die Karten für die Nicht-einwohner Helsinkis, aber da zahlt man leicht das doppelte...

Ein Ticket für 7 Tage bekommt man um 32€. [Quelle: http://www.hsl.fi ]

die 30 € hatte ich geschrieben, weil ich zu faul war in meinen unterlagen nach zuschauen.
die 24,30 treffen es eher. ich wußte nur nicht, das man dazu in helsinki gemeldet sein muß. deswegen meine frage hier.
in berlin kannste nämlich auch so so eine zeitkarte kaufen.

der zeitraum wäre mir ja wurscht. hauptsache man kommt gescheiht von a nach b :D

danke … dann wird das 7 tage ticket für 32 € meins werden :D
Bild
liebe grüße helen
FranzTheo
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2014 18:40

#12 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von FranzTheo »

Bin vom 02. bis 09.09.2014 in Helsinki.
Das Tagesticket (päivän lippu helsinki) kostet ca. 6,-- bis 7,--Euro.
Mein großes Problem ist, ich spreche nur Deutsch.
Welche Verkehrsmittel kann ich alles benutzen: Bus, Straßenbahn, U-Bahn, Schiff?
Gilt das bis zum Flughafen.
Welches Ticket wäre für mich das beste, vom 03.09 bis 09.09.

Danke
FranzTheo
Benutzeravatar
Bronco Bomber
Landkartengucker
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jul 2012 00:10

#13 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von Bronco Bomber »

Kannst das Wochenticket nehmen, das gibt es für 32 Euro(7 Tage)...das gilt aber nicht für Fahrten zum/vom Airport.
Für 48 Euro gibt es das Regionalticket und da wären dann auch die Fahrten zum/vom Airport mit dabei, aber da diese Fahrten einzeln nur 5 Euro kosten kommt man mit dem normalen Ticket und den zwei Fahrten zum/vom Airport etwas billiger weg ;)

Ohne Englisch kann es schon an den Automaten problematisch werden :o
FranzTheo
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2014 18:40

#14 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von FranzTheo »

Danke!
FranzTheo
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jul 2014 18:40

#15 Re: öffentliches Verkehrsnetz in Helsinki

Beitrag von FranzTheo »

"Das russische Eisenbahnunternehmen RZD schlägt vor, die Passagiere der Allegro-Züge für 72 Stunden visumfrei in Russland einreisen zu lassen."

Dieser Vorschlag wurde 2010 gemacht.
Ist der verwirklicht worden und man könnte dann von Helsinki einen Tagesausflug nach St. Petersburg machen.
Die Fahrt Helsinki - St.Petersburg soll dreieinhalb Stunden dauern.
Wenn man in der Frühe los fährt, wäre es evtl. lohnenswert.
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“