Öffentlicher Nahverkehr

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Öffentlicher Nahverkehr

Beitrag von sunny1011 »

... hat gut abgeschnitten.
Sapmi hat geschrieben:Großstäde in D und FIN ganz vorne bezügl. öffentlicher Verkehrsmittel:
Study: Helsinki has second-best public transport in Europe
Only Munich comes out ahead
19.2.2010
Helsinki comes in second in a study comparing the public transport systems of 23 European cities. The German city of Munich is the only one to come out ahead of the Finnish capital.
According to the study, put out by the Automobile and Touring Club of Finland, the city’s transport system allows for fast movement between the centre of the city and the outskirts, and neighbouring municipalities.
Transport connections with Helsinki-Vantaa Airport were also considered good.
Additional benefits were the fact that it is possible to buy public transport tickets by mobile telephone, and the fact that information on ticket machines was in several languages.

On the negative side, it was noted bus and tram stops cannot be easily used by the blind. There were no indicators of travel time at stops, and the next stop is not routinely announced on buses either orally or on a screen.
Of the cities in the comparison, Zagreb in Croatia got the worst ranking. The study was conducted by the automobile associations of 15 countries.
http://www.hs.fi/english/article/Study+ ... 5253061412
Transport connections with Helsinki-Vantaa Airport were also considered good.
Gibt es noch andere Hauptstädte, die keine Bahn und keine Metro haben, die zum Flughafen fahren? Man kommt schon hin und Hotel Shuttles gibt's noch dazu, aber meistens NUR von der Stadtmitte.
Additional benefits were the fact that it is possible to buy public transport tickets by mobile telephone, and the fact that information on ticket machines was in several languages.
Das SMS Ticket ist in der Tat gut, aber nix für ausländische Besucher.

Im Grossraum ist es für so ein kleines Land in der Tat sehr gut vernetzt, aber - ungleich der mitteleuropäischen Grossstädten - hört es dabei auf. Mich hat verblüft, dass die Preispolitik angeblich in Helsinki besser war als in München.
http://p3.focus.de/img/gen/1/6/121622_1 ... _380xA.jpg

Wurden die Fälle berücksichtigt, dass selbst 2 Stationen über die Stadtsgrenze bereits mit 4 statt 2 Euro zu Buche schlagen während anderswo Preiszonen übergreifend angelegt sind? Wurde berücksichtigt, dass Nichtansässige einen saftigen Zuschlag auf die Monatskarte von etwa 30% hinnehmen müssen, der nicht dazu motiviert, aufs Auto zu verzichten? Wurde der technische Zustand der Busse berücksichtigt - der leider lange nicht mehr auf dem neusten Stand ist? Wurde die Frequenz der grossangelegten Streiks berücksichtigt? Morgen geht es wieder los, ein ex Kollege bat mich, ob ich ihn wo absetzen kann...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“