Zugfahren in Finnland

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Perhonen
Landkartengucker

Re: Zugfahren in Finnland

Beitrag von Perhonen » 29. Mai 2016 18:51

Hallo!

Ich fahre Anfang August mit dem "Zug" von Kuopio nach Oulu. Ich muss in Kajaani in einen Bus umsteigen, Umsteigezeit ist 8 Minuten.
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Pünktlichkeit der finnischen Bahn gemacht? Reicht das in der Regel aus?
Kennt vielleicht jemand den Bahnhof in Kajaani? Wie weit ist der Weg zur Bushaltestelle? Habe schon ein wenig im Internet geschaut, sieht eigentlich ganz übersichtlich aus ;)

Liebe Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe!

André
Moltebeeren Tester

Beitrag von André » 29. Mai 2016 20:06

Hallo, die Züge in Finnland sind deutlich pünktlicher und zuverlässiger als hier in Deutschland (allerdings habe ich auch in Einzelfällen schon deutliche Verspätungen auf den ganz langen Strecken, zuletzt Oulu-Helsinki erlebt. Versprechen kann man also nichts). Umstiege werden nach Möglichkeit eingehalten. Du kannst den Schaffner im Falle einer Verspätung informieren dass Du in Kajaani auf den Bus umsteigen musst. Dann wird er dort Bescheid geben. Die Fernbusse fahren direkt am Bahnhof ab.

Hast Du keinen Zug bekommen, der nach Oulu durchfährt? Ich bin die Strecke auch schon gefahren, aber ich bin mit dem Zug bis Oulu durchgefahren.

Perhonen
Landkartengucker

Beitrag von Perhonen » 30. Mai 2016 10:51

Vielen Dank für die Info :ok:

Ja, das liegt scheinbar am Sommerfahrplan: Ab Mitte Juli gibt's nur noch am Wochenende Direktverbindungen. In der Woche enden alle Züge in Kajaani, außer abends, da fährt einer direkt durch, aber das ist mir zu spät...

Tenhola
Kela Überlebender

Beitrag von Tenhola » 30. Mai 2016 16:07

Ich bin der Meinung, dass der Bus bei einer Verspätung warten wird.

Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“