InterRail Ticket?!

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#16 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Kathi »

Ich schließe mich da Tenhola an: Ob es sich lohnt hängt immer von der Strecke ab. Ich bin mit meinem 3-Tage-Pass 3 mal die Strecke Oulu-Helsinki (bzw. andersrum) gefahren. Wenn ich die Fahrten direkt gekauft hätte, wäre es mit 2 mal fahren schon genauso teuer gewesen.
Für kurze Strecken lohnt es sich allerdings wirklich nicht. Auch muss man bedenken, dass im Pendolino und IC noch Zuschläge dazu kommen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#17 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:Eine Reise nach Lappland und zurück ist mit Interrail jedoch einiges billiger als ein normaler Fahrschein.
Jep, so war's bei mir bisher auch immer. Ob nun Tampere-Kolari oder Helsinki-Rovaniemi oder nur Tampere-Rovaniemi oder Helsinki-Kemi, jedes Mal wären Hin- und Rückfahrt mit regulärer Fahrkarte teurer gewesen als mit dem 3 Tages-Pass.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Peter »

Tenhola hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Für eine einelne Hin/Rückfahrt lohnt ein Interrail-Ticket sicherlich nicht, da die finnische Bahn günstiger ist als die DB.
Das stimmt nach meiner Meinung nur bedingt und gilt sicher nur für kürzere Strecken.
Eine Reise nach Lappland und zurück ist mit Interrail jedoch einiges billiger als ein normaler Fahrschein.

zB. Helsinki - Rovaniemi - Helsinki
Interrail:
Alter 26+ = 119€ / Alter 12 - 25 = 78€

Normales Fahrschein:
Alter ab 16 = 167.44€
Bei deiner Berechnung ist allerdings zu berücksichtigen, dass du bei dem Interrailticket für 119,- Euro die Variante gewählt hast, die lediglich drei Tage gilt. Will ich am Zielort länger verweilen (Urlaub) ist wiederum das normale Bahnticket günstiger. So kostet das Interrailticket für 4 Tage 150,-, für 6 Tage 201,- und für 8 Tage 243,- Euro (für Alter 26+). Ab 5 Tage Aufenthalt rechnet sich also wieder das normale Bahnticket. Nun gut, da muss jeder rechnen, was für ihn das günstigste Angebot ist.
Wie sieht es eigentlich mit der Auslastung der Verbindung Helsinki > Rovaniemi aus? Ist es sinnvoll zu reservieren? Als ich zu meiner Studentenzeit Finnland mit dem Zug bereiste fühlte ich mich fast wie ein Pionier. Plätze gab es stets mehr als ausreichend. Man konnte sich quer über die Sitze lümmeln und schlafen. Ist das heute auch noch so? Wenn ich an unsere überfüllten Züge denke, die mich manchmal an indische Verhältnisse erinnern... Wäre für die Strecke Helsinki > Rovaniemi ein Schlafwagenplatz zu empfehlen? Wir planen einen Kurztrip nach Rovaniemi mit ein paar Tagen Aufenthalt und Ausflügen in Lappi per Bus. Evt. nehmen wir auch den Flieger Bremen > Tampere um von dort mit der Bahn weiter zu fahren.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#19 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Tenhola »

Peter hat geschrieben:Bei deiner Berechnung ist allerdings zu berücksichtigen, dass du bei dem Interrailticket für 119,- Euro die Variante gewählt hast, die lediglich drei Tage gilt. Will ich am Zielort länger verweilen (Urlaub) ist wiederum das normale Bahnticket günstiger.
Liegt da nicht ein Missverständnis vor? Ich meine der 3 Tagepass ist an 3 Reisetagen im Zeitraum eines Monats gültig. So wie ich im Forum gelesen habe, wird bei einer Nachtfahrt mit Ankunft am nächsten Tag bei Abfahrt nach einer definierten Zeit nur 1 Tag berechnet.
Es gibt ja hier im Forum diverse Mitglieder, welche das genau erklären können, da ich als Einwohner von Finnland ja nicht in den Genuss dieser Vergünstigung komme.
Wenn man mit dem Schlafwagen reisen will, würde ich vorher reservieren. Persönlich fahre ich immer ab Tampere mit dem Autozug in der Nacht und da ist vor allem für das Auto eine Reservation notwendig, da die Autoplätze beschränkt sind. Seit ein paar Monaten, kann nun auch für das Auto die Reservation im Internet vorgenommen werden.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#20 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Kathi »

@Tenhola und Peter:
Genau! Das Ticket gilt für 3 (oder 4, 5) Tage innerhalb eines Monats, nicht für 3 Tage am Stück. Sonst würde es in der Tat nicht viel Sinn machen.
Wie voll der Zug ist hängt immer von Strecke und Uhrzeit ab. In den Nord-Süd-Nachtzügen war es bisher immer recht leer, da konnte man sich den Platz aussuchen. Andere Strecken sind da schon voller, obwohl das auch nicht heißt, dass man dann stehen muss. Einen Sitzplatz habe ich auch ohne Reservierung immer gefunden, man muss dann eben etwas suchen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#21 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Hallo,

ich nutze auch Interrail Tickets um nach Lappi zu kommen.
Bin schon mehrmals am Tag gefahren (IC), einmal war der Zug fast leer, das andere mal rappel voll!
Ansonsten immer nur per Nachtzug, aber das ist ja schon ein Thema für sich :D

Natürlich werden nur die genutzten Tage gezählt, bzw im Ticket eingetragen.
Bei einer direkten Nachtzug verbindung, wie z.B. Kemijärvi - Helsinki welche ab 1900h angetreten wird, kann der Folgetag ins Ticket eingetragen werden, es ensteht also nur ein Tag. (1900 Uhr Regel)
Die Verbindung ab Kolari (meist 1845h) würde also nicht zählen. Ein Zustieg ab z.B Kemi (nach 1900h) würde wieder zählen.
Außerdem beginnt der erste Tickettag immer erst ab 2400h - d.h. für den ersten Tag findet die 1900 Uhr Regel keine Anwendung. Ich weiß aber nicht ob alle Schaffner das wissen...

http://deutsch.interrailnet.com/ende/pl ... itions-use
Siehe Punkt 5 & 8

:winke:
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Peter »

Ja, ihr habt Recht. Da habe ich nicht richtig recherchiert. Meine Touren per Interrail liegen eben lange zurück. Soweit ich mich erinnern kann bin ich damals mit einem Ticket unterwegs gewesen, mit dem ich einen ganzen Monat kreuz und quer durch Europa reisen konnte und. Das entspricht dem heutigen Global-Ticket für 638,00€. Das ist wahrlich kein "Studentenpreis" mehr.
Dann käme für uns, wenn wir die Langstrecke Helsinki > Rovaniemi wählen würden und ansonsten nur den Bus nutzen tatsächlich das preisgünstgste 3-Tagesticket für 119,- Euro in Frage. Bei Zustieg ab Tampere relativiert sich dann das Ganze in etwa. Nun gibt es da ja gegenüber dem Basistarif für Frühbucher den günstigeren Advance- Tarif. Weiß jemand, wie weit im Voraus man da buchen muss, um in den Genuss dieser Vergünstigung zu kommen?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#23 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Sapmi »

Peter hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der Auslastung der Verbindung Helsinki > Rovaniemi aus? Ist es sinnvoll zu reservieren? Als ich zu meiner Studentenzeit Finnland mit dem Zug bereiste fühlte ich mich fast wie ein Pionier. Plätze gab es stets mehr als ausreichend. Man konnte sich quer über die Sitze lümmeln und schlafen. Ist das heute auch noch so? Wenn ich an unsere überfüllten Züge denke, die mich manchmal an indische Verhältnisse erinnern... Wäre für die Strecke Helsinki > Rovaniemi ein Schlafwagenplatz zu empfehlen? Wir planen einen Kurztrip nach Rovaniemi mit ein paar Tagen Aufenthalt und Ausflügen in Lappi per Bus.
Ich bin bisher 3 mal jeweils per Nachtzug von Tampere oder Helsinki nach Rovaniemi oder Kolari und zurück gefahren sowie einmal jeweils tagsüber von Helsinki nach Kemi und zurück. Letzteres im Winter und die anderen 3 Male um die Osterzeit. Hab gerade mal in meinen alten Unterlagen geguckt, wie sich das jedes Mal verhielt.
2 mal hatte ich für eine Nachtfahrt einen Platz im Schlafabteil, einmal hatte ich für einen Nachtzug einen Sitzplatz reserviert, die anderen Male bin ich ohne Reservierung gefahren und hab immer irgendeinen Sitzplatz gefunden. Was aber nicht heißt, dass es immer ganz einfach war. Bei den Tagzügen zwischen Helsinki und Kemi letztes Jahr war es z. B. auf dem südlichen Teil der Strecke (ich sage mal so zwischen Helsinki und Seinäjoki) jeweils ziemlich voll, so dass ich mir auch mal einen neuen Platz suchen musste (weil jemand mit Platzreservierung zugestiegen war), bei der Rückfahrt sogar 2 mal. Naja, als Alleinreisende war das kein großes Problem, aber wenn Ihr zu zweit oder mehreren seid, könnte das dann natürlich etwas unangenehmer werden.
Was aber auch noch eine Rolle spielt, ist natürlich der Wochentag. Die beiden genannten Fahrten waren jeweils am Wochenende, nordwärts sonntags, südwärts freitags.
Auch bei den Nachtzugfahrten „im Sitzen“ hab ich da große Unterschiede erlebt, unter der Woche (z. B. einmal war es Dienstag auf Mittwoch) hatte ich da eindeutig mehr Platz und quasi freie Auswahl an Doppelsitzplätzen für mich allein.
Ob Ihr nachts lieber im Schlafwagen reist, ist wohl vor allem Geschmackssache. Weiß ja nicht, zu welcher Jahreszeit das sein wird, aber im Sommer könnte es natürlich auch interessant sein, einen Großteil der Nacht lieber wach zu bleiben und mal aus dem Fenster zu gucken. :mrgreen:

Peter hat geschrieben:Dann käme für uns, wenn wir die Langstrecke Helsinki > Rovaniemi wählen würden und ansonsten nur den Bus nutzen tatsächlich das preisgünstgste 3-Tagesticket für 119,- Euro in Frage. Bei Zustieg ab Tampere relativiert sich dann das Ganze in etwa.
Also ich hab grad mal auf vr.fi geguckt (mit irgendeinen x-beliebigen Datum) und da sah es so aus, dass selbst der günstigste Tarif (wie früh man den buchen muss, weiß ich aber auch nicht) hin und zurück immer noch ein paar Euro teurer ist als der Interrail-Pass. Da würde ich, ehrlich gesagt, nicht lange rummachen, sondern den Pass hier in D beim Bahnhof holen. Das geht auch noch kurzfristig und soweit ich weiß, kann man den auch relativ problemlos wieder umtauschen, falls man kurz vor der Reise krank werden sollte oder sonst was. Eventuelle Platzreservierungen kannst Du auch schon in D machen, da würde ich aber vor allem für Schlafwagen an Wochenenden nicht bis auf den allerletzten Drücker warten.

Wann soll's denn losgehen und was habt Ihr so vor? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Peter »

Wir habeneigentlich nichts besonderes vor. Meine Frau und ich wollen entweder vor oder zum Ende der Sommerferien per Billigflieger (Ryanair) von Bremen nach Tampere, dort einen Tag bleiben, dann weiter mit dem Zug nach Rovaniemi und von dort ein paar Tage kreuz und quer mit dem Bus fahren und dann wieder zurück. Nichts Aufregendes also. Nächstes Jahr sieht es dann anders aus. Dann möchte ich mindestens eine Woche in FIN wandern. Da meine Frau sich nicht für das Wandern von morgens bis abends begeistern kann (Urlaub in FIN machen hingegen am Liebsten jedes Jahr), werde ich dann wohl allein losziehen. Zwei Routen stehen bei mir zur Wahl: Bärenrunde (Lappi) oder Wolfspfad in Karelien. Aber das passt hier nicht hin. Ich werde im passenden Unterforum meine Fragen posten.
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#25 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Kathi »

Ich habe da noch mal ne kleine Frage zum Interrail Ticket:

Weiß jemand, wie hoch die Zuschläge für IC bzw. Pendolino sind? Ich bin bisher immer Pikajuna gefahren, da hatte ich das Problem nicht, aber im nächsten Urlaub hätte ich eine Strecke mit IC.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#26 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Sapmi »

Guck mal hier unter Supplements: http://www.bugeurope.com/transport/trainfi.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#27 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Kathi »

Super, vielen Dank! :elch:
So teuer ist der Aufschlag ja nicht, da lohnt sich das Interrail Ticket in meinem Fall trotzdem noch.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Zottel
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 16. Okt 2012 20:06

#28 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Zottel »

Wenn ich das 3-Tages-Ticket nehme, müssen die 3 Tage am Stück sein? Also zb 1. Januar, 2.Januar & 3. Januar?
Oder kann ich einfach 3 beliebige Tage im gleichen Monat fahren?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#29 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Sapmi »

Zottel hat geschrieben:Wenn ich das 3-Tages-Ticket nehme, müssen die 3 Tage am Stück sein? Also zb 1. Januar, 2.Januar & 3. Januar?
Oder kann ich einfach 3 beliebige Tage im gleichen Monat fahren?
Es sind 3 beliebige Tage innerhalb des entsprechenden Zeitraums, also in diesem Fall innerhalb 1 Monats.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#30 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von leonie »

Hallo
In einem anderen Threat hatten wir hier vor kurzem das Problem, ob und wo man im Voraus einen Platz oder ein Bett gegen Aufpreis reservieren kann, wenn man mit einem Interrail-Ticket
unterwegs ist. Ich poste das jetzt hier, weil es ja eigentlich hierher gehört, obwohl die Postings nicht mehr aktuell sind.
Ich plane im Moment selber meinen nächsten Finnlandtrip und werde das erstemal einen Interrail One-Country-Pass benutzen. Kostet im Moment für 3 Tage innerhalb eines Monats für Erwachsene über 26,
2.Klasse schlappe 118€.
Wenn jemand noch Tips und Tricks kennt, bin ich dankbar für Antworten. :nixweiss:

Hab hab auch noch einmal wegen der Reservierung bei VR nachgehakt und per E-mail folgende Antwort erhalten:

"thank you for your request regarding Interrail pass.

You can book a seat or berth in advance when you are travelling with Interrail pass.

You can make the reservation by calling to our customer care, please find contact information below;


Open from Monday to Sunday, between 7am and 22pm.
Tel. 0600 41 902 (Price of call in Finland 1,99eur/answered call + local network charge)
When calling from a non-Finnish phone number +358 9 2319 2902.


It is also possible to make the reservation in Railway station´s ticket office. You can not make this kind of a reservation in our online shop.

The price for seat or berth depends what journey, travelling day or travelling time is in question.


Please find more information from here; https://www.vr.fi/cs/vr/en/miten_voimme_auttaa_en
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“