InterRail Ticket?!

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benji
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2010 20:15

#1 InterRail Ticket?!

Beitrag von Benji »

Frage zum InterRail Ticket

Das InterRail Ticket Benelux, Dänemark, Finnland, Greece Plus, Italien, Irland, Schweiz kostet für 12-25 Jährige 73€
aber wie sieht das aus? Kann man damit überhaupt bis nach Finnland fahren?

Auf dem Ticket steht nämlich nicht Schweden drauf somit kann man ja nicht durch Schweden fahren oder?
Es verfügt bestimmt einer mehr Wissen darüber als ich :D

Wenn das geht währe das genial für 73€ nach finland fahren hin und zurück wegen der 3 Tage 8)

Mfg Benji
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Sapmi »

Hei!

Was Du meinst, ist der Interrail-Ein-Land-Pass. D.h. für 73 Euro kannst Du in EINEM der genannten Länder - also z. B. halt in FIN - an 3 Tagen Deiner Wahl (innerhalb eines Monats, soweit ich weiß) umsonst mit der Bahn fahren, so weit Du willst (nur Platzreservierung würde extra kosten, falls nötig).
Wenn Du zusätzlich noch in Schweden mit der Bahnfahren willst, kommt's halt drauf an, wieviel da zusammen kommt. Evtl. könnte sich der Global-Pass lohnen, oder Du kaufst die Fahrkarten dort einzeln.
Habe selbst schon mehrmals den Ein-Land-Pass für FIN genutzt (An- und Rückreise per Flugzeug), das hat sich jeweils gelohnt für die Nachtzüge nach Lappland und zurück. Für Schweden (ist ja in der Preisgruppe II und somit etwas teurer) hätte ich ihn auch mal fast genommen, hab aber dann die Fahrkarten (Stockholm-Kiruna und zurück) doch einzeln günstiger gekriegt. Also da ist schon immer ein bisschen Rechnerei dabei.
Hier nochmal der Link zu den Interrail-Pässen:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/paess ... eise.shtml

Bahn in FIN: http://www.vr.fi
Bahn in S: http://www.bokatag.se oder http://www.sj.se
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benji
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2010 20:15

#3 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Benji »

Danke der schnellen Antwort.

Naja ich möchte ja nach Finnland reisen und dachte das währe nicht so teuer, aber da kauf ich mir lieber das Ticket für Schweden und nehme dann vorher den Zug von Hamburg nach Koppenhagen und kann dann danach mit dem ticket von dort nach Stockholm und die Fähre nehmen.
Die Züge in Finnland bezahle ich dann so wobei es mich interessieren würde dann von Turku nach Hämeenlinna, wie teuer dies denn währe.

Das gute an der Sache ist das ich dann bei der rückreise den Zug von stockholm nach Kopenhagen nicht mehr bezahlen muss da ich ja noch das InterRail Ticket habe :)

Naja mal sehen wie ich das mache ein paar Vorschläge währen natürlich toll wie ich unte 200€ für Hin und Rückreise bleiben kann :)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Tenhola »

Die Zugpreise fuer Finnland kannst Du hier sehen.
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#5 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Benji hat geschrieben:...ich möchte ja nach Finnland reisen und dachte das währe nicht so teuer, aber da kauf ich mir lieber das Ticket für Schweden und nehme dann vorher den Zug von Hamburg nach Koppenhagen und kann dann danach mit dem ticket von dort nach Stockholm und die Fähre nehmen.
Die Züge in Finnland bezahle ich dann so wobei es mich interessieren würde dann von Turku nach Hämeenlinna, wie teuer dies denn währe.

Das gute an der Sache ist das ich dann bei der rückreise den Zug von stockholm nach Kopenhagen nicht mehr bezahlen muss da ich ja noch das InterRail Ticket habe :)

Naja mal sehen wie ich das mache ein paar Vorschläge währen natürlich toll wie ich unte 200€ für Hin und Rückreise bleiben kann :)
Also der Ticketpreis für das von Sapmi beschriebene Ein-Land Ticket ist Tag-gebunden, d.h. du kannst mit dem 73€ Ticket 3 Tage innerhalb von einem Monat Züge in Finnland oder Schweden nutzen. Kopenhagen liegt in Dänemark, d.h. das Schweden Ticket ist dort nicht gültig - oder gibt es eine dort eine Ausnahmeregelung?

Ich würde wohl auch eher eine Anreise per Flugzeug oder besser noch das 5 Tage Interrail Global Ticket für 159 € empfehlen.
Von wo solls denn los gehen?
jadisi
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 7. Aug 2010 19:55
Wohnort: Siegen / Innsbruck

#6 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von jadisi »

Hi,
ich könnte hier auch noch meinen Senf dazugeben.

Und zwar reise ich im September nach Finnland und nach langem hin und her habe ich herausgefunden, dass es wohl am günstigsten und auch am praktischsten wäre mit der geliebten RyanAir-Verbindung von Hahn nach Tampere zu fliegen, dann zum gewünsten Ziel in Finnland mit dem Zug zu fahren (bereits InterRail), dort so viel Zeit verbringen, wie man das vorhat, und dann per Zug (wiederum InterRail) über Schweden und Dänemark zurück nach Deutschland.
Das ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Hinfliegen-dasein-Zurückfliegen, da man ja auch noch was von Land und Leuten sieht. Der Global-Pass 10 in 21 oder so eignet sich dafür perfekt und ist meines Erachtens preislich auch noch recht akzeptabel.

Liebe Grüße,
Janis
Wenn die Welt nur aus Erdbeertorte bestünde, wüsste man schon bald nicht mehr, wie Erdbeertorte wirklich schmeckt...
jadisi
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 7. Aug 2010 19:55
Wohnort: Siegen / Innsbruck

#7 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von jadisi »

Da fällt mir ein ich hab doch noch ne Frage zum InterRail-Ticket:

Kann man mit dem Global-Pass oder mit dem Ein-Land-Ticket für Finnland auch die Busstrecken im Norden (da wo keine Züge mehr fahren) in Anspruch nehmen oder ist das nicht in den Leistungen enthalten?

Danke :)
Wenn die Welt nur aus Erdbeertorte bestünde, wüsste man schon bald nicht mehr, wie Erdbeertorte wirklich schmeckt...
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Sapmi »

jadisi hat geschrieben:Kann man mit dem Global-Pass oder mit dem Ein-Land-Ticket für Finnland auch die Busstrecken im Norden (da wo keine Züge mehr fahren) in Anspruch nehmen oder ist das nicht in den Leistungen enthalten?
Meines Wissens nicht. Kenne jetzt von den letzten Jahren aber auch nur den Ein-Land-Pass für Finnland.
Als es damals noch den Scanrail-Pass gab, bin ich mit dem auch 2mal durch Schweden gefahren. Soweit ich mich erinnere, gab's da auch mal kurze Busstrecken, die inbegriffen waren, aber dann mehr so Zubringer zwischen 2 Bahnhöfen. Damals gab's eben diese Scanrail-Übersichtskarte, bei der alle betroffenen Strecken eingezeichnet waren, so dass man da von Anfang an Klarheit hatte.
Weiß nicht, ob man für die Interrail-Pässe auch sowas kriegt. Vielleicht über die Bahn des jeweiligen Landes? :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#9 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Kathi »

Sapmi hat geschrieben: Habe selbst schon mehrmals den Ein-Land-Pass für FIN genutzt (An- und Rückreise per Flugzeug), das hat sich jeweils gelohnt für die Nachtzüge nach Lappland und zurück.
Ich habe dazu mal eine Anschlussfrage, weil mir grad das Wort "Nachtzug" ins Auge springt. Wie ist das eigentlich, wenn ich über Nacht fahre, d.h. am Abend des einen Tages losfahre und am Morgen des nächsten Tages ankomme? Zählt das dann als ein Tag oder als zwei Tage? Auf der Seite der DB habe ich dazu keine genauen Infos gefunden.

lg, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Sapmi »

@Kathi: Bisher kannte ich es immer so: Wenn Du in den Nachtzug nach 19 Uhr einsteigst, zählt nur der Folgetag, also das Datum vom Abfahrtstag musst Du dann nicht eintragen. Nur falls Du schon vor 19 Uhr losfährst, wird der Abfahrtstag auch gezählt.

Hier hab ich jetzt noch eine Info dazu gefunden, die wieder ein bisschen anders lautet, aber die Sache mit 19 Uhr ist jedenfalls klar:
http://deutsch.interrailnet.com/ende/in ... itions-use (Punkt 5)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#11 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Kathi »

Super! Danke für den Link und die Info. Ich wollte mit dem Nachtzug von Helsinki nach Oulu, und die Züge fahren eh erst recht spät.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#12 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Moin,

zu den Bussen:

Es sind grundsätzlich keine Busse enthalten, bis auf eine Ausnahme:

Kemi/Tornio - Haparanda - Luleá
http://www.interrailnet.com/sites/all/f ... p-2011.pdf

Das ist die einzige Verbindung zw. FI & SE und funktioniert unkompliziert.

:daumhoch:

@ Kathi:
Ich bin schon mehrmals mit dem letzten IC (Tagzug) nach Kemi gekommen, der fuhr um 1500h ab Tampere, falls es hilft :)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#13 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Kathi »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben: @ Kathi:
Ich bin schon mehrmals mit dem letzten IC (Tagzug) nach Kemi gekommen, der fuhr um 1500h ab Tampere, falls es hilft :)
Ne, hilft mir leider nix, ich will ja grade den Nachtzug haben :wink: , aber trotzdem danke.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Peter »

Ich bin vor vielen Jahren mal Kreuz und Quer per Interrail durch Finnland gefahren und habe mir interessehalber mal die derzeitigen Preise angeschaut. Für eine einelne Hin/Rückfahrt lohnt ein Interrail-Ticket sicherlich nicht, da die finnische Bahn günstiger ist als die DB. Wer aber Finnland per Zug erkunden will ist mit einem Interrail-Ticket sicherlich gut beraten. Dabei sollte aber genau verglichen und gerechnet werden. Je nach Alter der Reisenden und Reisedauer kann mal der Kauf des InterRail Global Passes (für Europa), ein andermal der One Country Pass Finnland günstiger sein.
Ein Preisvergleich ist hier sehr gut möglich:
Global Pass

One Country Finnland Pass

Wichtig zu wissen ist, dass das Interrail-Ticket nicht im eigenen Wohnsitzland gültig ist, auch der Global Pass nicht. Deutsche Interrailreisende erhalten jedoch in Deutschland auf das Ticket bis zur Grenze 25% Nachlass, Finnen in Finnland 50%.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#15 Re: InterRail Ticket?!

Beitrag von Tenhola »

Peter hat geschrieben:Für eine einelne Hin/Rückfahrt lohnt ein Interrail-Ticket sicherlich nicht, da die finnische Bahn günstiger ist als die DB.
Das stimmt nach meiner Meinung nur bedingt und gilt sicher nur für kürzere Strecken.
Eine Reise nach Lappland und zurück ist mit Interrail jedoch einiges billiger als ein normaler Fahrschein.

zB. Helsinki - Rovaniemi - Helsinki
Interrail:
Alter 26+ = 119€ / Alter 12 - 25 = 78€

Normales Fahrschein:
Alter ab 16 = 167.44€
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“