Helsinki nach Varkaus über Weihnachten - Ein Abenteuer ;)

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
nemo88
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2012 00:22

Helsinki nach Varkaus über Weihnachten - Ein Abenteuer ;)

Beitrag von nemo88 » 5. Nov 2012 01:37

Hallo liebe Finnlandfreunde!

Ich bin gaaaanz neu hier, aber habe schon eifrig ein halbes Jahr mitgelesen. Aktuell Raucht mein Kopf :dampfablass: ...ich habe schon volle Tage mit Planung verbracht, komme aber nicht weiter. Ich plane aktuell meine 4. Finnlandreise. Grund dafür? Meine Freundin kommt aus Finnland. ;) Ich habe das Land und die Leute also bereits kennen und lieben gelernt. Und zu Weihnachten möchte ich Sie gerne mit einem Besuch überraschen.

Normal fliege ich immer von Frankfurt nach Helsinki und dann weiter nach Varkaus oder Kuopio, was auch immer zu einem guten Preis, zwischen 280 und 360 Euro möglich ist. Dieses mal, ist jedoch mein geplanter Besuch genau zur Weihnachtszeit und da es Feiertage sind, komme ich ins zweifeln ob ich überhaupt an meiner Endstation ankomme. Der Airport in Varkaus scheint geschlossen zu sein. Also habe ich mich nur mal nach einem Flug nach Helsinki umgeschaut.

Mein Flugwunsch ist 25.12.2012 bis 08.01.2013.
Flug habe ich schon einen gefunden und das zu einem sehr guten Preis. Ich komme jedoch am 26.12 um kurz nach Mitternacht in Helsinki Vantaa an. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie komme ich weiter nach Varkaus. Da ich mit der Bahn noch keine Erfahrung habe ist das alles so ungewiss, aber ich habe lust auf ein tolles Abenteuer und lasse mich gerne auf das ein oder andere unsichere ein. Ins Stadtzentrum von Helsinki bin ich schon mit dem lokalen Bus 615 und mit Tagesticket gefahren. Da komme ich schon hin. Ich habe ja die Möglichkeit den Finnair City Bus zu nehmen, der fährt täglich (hoffentlich auch an Weihnachten), alternativ even wieder 615 und 620. Die Finnischen Fahrpläne haben so seine tücken, ich gehe aber davon aus noch in die Stadt zu kommen. Fahrplanauskunft geht auch hier wieder nicht am gewünschten Zeitpunkt.

Dort würde ich eine Nacht im Hostel oder Couchsurfer verbringen und dann weiter mit der Bahn.

Ziel wäre Varkaus. Leider zeigt mir die VR.fi und Bahn.de Seite keine Züge für den 26.12. an. Nach meiner Erforschung habe ich den Fahrplanwechsel am 08.12.2012 entdeckt. Weshalb die Deutsche Bahn keine Fahrplan Daten hat. Aber wie soll ich denn einen Flug buchen ohne sicher zu sein, auch weiter zu kommen?

Deine Hilfe ist gefragt... :elch:

Auf einer alten yle.fi Seite habe ich gelesen, dass 24. und 25. keine Züge fahren. Das kann doch nicht sein, dass ein ganzes Land nicht von A nach B kommt?! (Quelle stammt aus dem letzten Jahr. http://yle.fi/uutiset/vr_advises_xmas_t ... ly/5456654)

Wie sicher ist es den etwa dass ich am 26.ten mit einem gewöhnlichen Zug der normal an einem Sonntag verkehrt reisen kann? Sind das den viele?

Ich habe geplant mit dem Interrail 3 Tage in einem Monat zu reisen. Da ich mir das Ticket sofort in DE besorgen kann. Nur habe ich mit der Aufpreisregelung für IC noch keine richtigen durchblicke. Kann ich das direkt im Zug machen? Muss ich es am Schalter machen? Kann ich auch einfach so in einen Zug steigen und brauche nichts zu tun?

Ich bin also absoluter Interrail-FinnlandZugreisen-Neuling. Ich hoffe es möchte mir jemand helfen. Meine Freundin ist noch nie im leben Zug gefahren und hat keinen Durchblick. Daher frage ich hier. Falls jemand auch nur Infos zu einem Teilproblem hat, er ist herzlich Willkommen :)

Liebe Grüße
Julian

Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Helsinki nach Varkaus über Weihnachten - Ein Abenteuer ;

Beitrag von saksade » 5. Nov 2012 08:40

Hallo Julian,
hier gibt es den Fahrplan http://www.vr.fi/fi/index.html Du sollst als aika (Uhrzeit) z. B nur 00 00 eingeben.
Ein Zug nach Varkaus fährt auch am 24.12. um 08:12 oder um 11:12, jeweils umsteigen in Pieksämäki. Am 25. fährt nur ein Zug von Helsinki nach Varkaus und zwar um 14:12, umsteigen in Kouvola und Pieksämäki. Am 26. gibt es 6 Abfahrten nach Varkaus.
Gute Reise!

Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“