Sitzplatzreservierung über vr.fi

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
nemo88
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2012 00:22

Sitzplatzreservierung über vr.fi

Beitrag von nemo88 » 4. Dez 2012 17:16

Hallo :)

Meine Reise steht bald an. Das InterRail Ticket ist hier (4/Month One Country). Jetzt suche ich gerade die Möglichkeit die Sitzplatzreservierung über das Internet bei vr.fi durchzuführen. Ich kenne die Deutsche Bahn Webseite, da kann man einfach einen Sitzplatz ohne Ticket buchen. Das selbe habe ich für Finnland nicht gefunden. Ich will nur 2 Fahrten reservieren, damit ich sicher gehen kann, dass ich nicht stehen muss. Wenn ich ein normales Ticket buche, kann ich einen Sitzplatz auswählen.

Beim Bahn Schalter in Deutschland kostet das ganze Aufpreis und die gehen nie auf meine Sitzplatzpräferenzen ein :(

Kennt jemand eine Seite bei der das geht?

Bisher fand ich dazu nichts im Forum.

Herzlichen Dank
Julian

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10566
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sitzplatzreservierung über vr.fi

Beitrag von Sapmi » 4. Dez 2012 20:33

nemo88 hat geschrieben:Beim Bahn Schalter in Deutschland kostet das ganze Aufpreis und die gehen nie auf meine Sitzplatzpräferenzen ein :(
Oh, Aufpreis ist mir neu. Wollte Dir nämlich gerade empfehlen, genau dorthin zu gehen, meines Wissens gibt es auch keine andere Möglichkeit, die Plätze länger im Voraus zu reservieren. Ich hab zum letzten Mal vor 2 oder 3 Jahren die Reservierungen am deutschen Bahnschalter gemacht und das hat jeweils gut geklappt und der Preis war derselbe, der auch im Internet stand (wo man die Reservierung aber eben nur in Verbindung mit der Fahrkarte kaufen kann, und ich hatte auch den Interrail-Pass).
Wie groß ist denn dieser Aufpreis?
Ich fürchte jedenfalls, dass es da nur 2 Möglichkeiten gibt: entweder hier die Reservierung machen (Platzwünsche müssten eigentlich schon berücksichtigt werden, sofern die entsprechenden Plätze nicht alle schon besetzt sind) oder eben erst in FIN vor Ort zum Bahnhofschalter gehen und darauf hoffen, dass es die gewünschten Plätze dann immer noch gibt.

P.S. Um welche Strecken handelt es sich denn?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

nemo88
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 5. Nov 2012 00:22

Re: Sitzplatzreservierung über vr.fi

Beitrag von nemo88 » 4. Dez 2012 23:29

Sapmi, Danke für deinen Erfahrungsbericht aus den letzen Jahren. :)

Die Meinungen zum Aufpreis schwanken im Netz. Die Webseite Raildude stellt eigentlich Reservierungen zur Verfügung, aber für die Route wird da nichts gefunden.
Die Informationen welche die DB selbst auf der Seite bietet sind sehr spärlich. Daher kann ich nichts genaues sagen und muss morgen dann mal vor Ort mich nach den Preisen erkundigen und natürlich auch über die Umsetzung von Platzwünschen.

Auf VR.fi finde ich nichts zur Reservierung alleine. Vermute also dass es nur am Bahnschalter vor Ort geht. Die Idee direkt dort die Reservierung zu besorgen birgt wohl das Risiko, dass da wohl die schönen Plätze weg sind.

Meine Fahrt geht in der Weihnachtszeit (26.12.2012) von Helsinki nach Pieksämäki und im neuen Jahr (08.01.2013) wieder zurück. Also die Route in den Norden, da gehe ich schon davon aus, dass es gut voll wird. Ich möchte eben auch was von der Landschaft sehen und daher im Doppelstock IC am Fenster sitzen ohne mich um einen Sitzplatz zu prügeln :hammer:

Wenn ich genaueres weiß werde ich natürlich die Infos hier teilen. Damit in Zukunft andere auch was davon haben.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10566
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Sitzplatzreservierung über vr.fi

Beitrag von Sapmi » 5. Dez 2012 12:27

nemo88 hat geschrieben:Auf VR.fi finde ich nichts zur Reservierung alleine.
Ja, einzeln geht das nicht. Ich hab jetzt aber auch nochmal kurz auf die vr.fi-Seite geguckt und ich denke, ich weiß jetzt besser, was Du mit dem Aufpreis meintest: Bei Online-Buchung des Tickets ist ja der Sitzplatz schon mit im Preis inbegriffen. Bei mir waren es aber jeweils Plätze im Schlafwagen, für man auf jeden Fall extra bezahlen muss. Und da war eben unter www.vr.fi der gleiche Preis angegeben, den ich dann auch am deutschen Bahnhof am Schalter bezahlt habe.
Wie dem auch sei, wenn Du eine ganz bestimmte Art von Sitzplatz im Sinn hast, würde ich das an Deiner Stelle schon noch von zuhause aus an irgendeinem Bahnhof probieren.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Saksa Sandra
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2012 16:33
Wohnort: Twistringen

Re: Sitzplatzreservierung über vr.fi

Beitrag von Saksa Sandra » 12. Dez 2012 12:59

Vor 2 Tagen habe ich online Fahrkarten bei www.vr.fi für Jan/Feb 2013 (Tampere-Pieksämäki) gebucht.
Da ist die Sitzplatzreservierung schon mit drin.
Habe automatisch Fensterplätze für Hin- und Rückreise bekommen.
Seperate Sitzplatzreservierung gibt es dort online zumindest nicht. :nixweiss:

Wünsche dir viel Glück und eine gute Reise!

Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“