Helsinki - Turku

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Bsbeg
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 31. Jan 2014 17:00

#1 Helsinki - Turku

Beitrag von Bsbeg »

Hallo Leute,

Weiß jemand wie man am günstigsten von Helsinki nach Turku kommt? Ich vermute mal mit Bus, aber welches Unternehmen bietet den besten Preis? Wir sind übrigens Studenten!

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#2 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von leonie »

Hallo
weiss nicht, ob es die günstigste Möglichkeit ist, aber jedenfalls ist es die einfachste : der Zug
www.vr.fi

lg
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#3 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von saksade »

Evtl. hier http://www.onnibus.fi/
Der Preis hängt vom Wochentag und Uhrzeit ab.
Fabian
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2012 12:53

#4 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von Fabian »

Hallo!

Ich schließe mich einfach mal diesem Beitrag an.
Ich will am 18. Juni (ein Mittwoch) von Helsinki über Turku nach Mariehamn reisen. Gebucht ist alles: Von Helsinki nach Turku-Hafen per Bus, ab da per Fähre. Ankunft des Busses am Hafen ist um 7.40 Uhr, Abfahrt der Fähre (Silja) um 8.15 Uhr. Eine Nachfrage bei Silja ergab, dass ich das zeitlich nicht packen kann, selbst wenn der Bus pünktlich ist. Es gebe da vorgeschriebene Zeiten, wann man spätestens am Hafen zu sein hat.
Nun meine Frage: Hat da jemand konkrete Erfahrungen? Würdet ihr das Risiko in Kauf nehmen? Oder lieber das Busticket verfallen lassen und einen früheren - und wesentlich teureren - Bus zum Turku Busbahnhof buchen (Ankunft 5.45 Uhr) und ab da laufen?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von Sapmi »

Fabian hat geschrieben:Oder lieber das Busticket verfallen lassen und einen früheren - und wesentlich teureren - Bus zum Turku Busbahnhof buchen (Ankunft 5.45 Uhr) und ab da laufen?
Habe gerade mal bei matkahuolto geguckt: Kosten die nicht beide 31,40? Das ist doch der Bus, der in HEL um 3 Uhr abfährt?

Ich bin vor Urzeiten einmal von Helsinki aus zur Turkuer Fähre gefahren (erst Bahn, dann Bus, gegen Abend), aber das ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, wieviel früher ich am Hafen war - ich schätze mal, so'ne Stunde oder so. Also wenn Siljaline vorschreibt, dass man spätestens zu einer bestimmten Zeit einchecken muss, dann würde ich mich schon dran halten.
Ich habe allerdings auch noch nie Busse in FIN fest gebucht. Was steht denn genau auf dem Ticket drauf? Da ja beide Busse von derselben Busgesellschaft (J Vainion Liikenne Oy ) sind, müsste die Fahrkarte eigentlich auch für den anderen Bus gelten, könnte ich mir vorstellen. Es sei denn, Du hast einen bestimmten Platz reserviert (gibt's das in Bussen?), dann müsstest Du vielleicht eine Art Umbuchungsgebühr zahlen. Also frage am besten mal bei der Busgesellschaft nach.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Fabian
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2012 12:53

#6 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von Fabian »

Hallo!

Ne, leider sind das unterschiedliche Fahrten. Die ursprüngliche hatte ich über die finnische Bahn gebucht, für 12,90€, also Vorzugspreis, daher nicht stornierbar. Jetzt bliebe halt noch Expressbus als Unternehmen mit dem Bus um 3 Uhr, aber eben für 31,40€.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von Sapmi »

Ach so, alles, klar, kapiert.
Aber da die Fahrt selbst ja trotzdem beide Male von "J Vainion Liikenne Oy" durchgeführt wird ("Expressbus" ist nicht das Unternehmen, sondern die Art von Bus), könntest Du ja trotzdem bei denen direkt mal nachfragen, ob die Dir das irgendwie anrechnen können. Vielleicht hast Du ja Glück und der Busfahrer kennt sich nicht so richtig aus oder hat sonstwie die Möglichkeit, kulant zu sein.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Fabian
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2012 12:53

#8 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von Fabian »

Soweit ich das überblicken kann, ist der Anbieter nicht der gleiche. Mein gebuchter Bus fährt um 5.20 Uhr ab, den finde ich bei dem 3 Uhr-Anbieter nicht. Von daher dürfte das mit dem Ticket leider nicht klappen.
Egal, buch ich halt den Bus nach, kann man nicht ändern. Danke trotzdem!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von Sapmi »

Ach so, ich dachte, das sei der ab 5 Uhr, da dieser auch um 7:40 Uhr am Hafen ist, dann war ich da falsch, sorry.
http://www.matkahuolto.info/lippu/fi/co ... rch=search

(schon komisch, dass dort anscheinend mehrere Busse um 7:40 Uhr ankommen, aber man für die Fähre doch früher da sein muss - irgendwie schlecht aufeinander abgestimmt, das Ganze).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Fabian
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jul 2012 12:53

#10 Re: Helsinki - Turku

Beitrag von Fabian »

Ja, da ist es. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es unmöglich ist, bei Ankunft um 7.40 Uhr (200 Meter vom Fährterminal entfernt) die Fähre um 8.15 Uhr nicht zu bekommen. Aber am Ende hat der Bus Verspätung, Silja beharrt auf ihren Bestimmungen, und ich kann den Trip nach Mariehamn knicken. Dann investiert ich lieber noch mal 30 Euro in den Bus;-)
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“