Karelien: Petrosawodsk nach Joensuu

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
MariaBettina
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 1. Feb 2014 14:22

#1 Karelien: Petrosawodsk nach Joensuu

Beitrag von MariaBettina »

Hallo,

ist vielleicht schon jemand von Euch über die Grenze zwischen russisch Karelien und finnisch Karelien gefahren? Angeblich soll es einen Bus von Petrosawodsk nach Joensuu geben - kennt jemand den und weiß Genaueres über die Verbindung?

Danke schomal!
Maria
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Karelien: Petrosawodsk nach Joensuu

Beitrag von André »

Wichtig: Du brauchst ein Visum. Und soweit mir bekannt ist, bekommt man für die ganze Kolihalbinsel nördlich von Viipuri nur in Ausnahmefällen ein Visum. Einen gewissen Grenzverkehr gibt es dort schon. Finnen fahren zum Tanken und Einkaufen rüber. Auch syrische Flüchtlinge sind über die Koli-Halbinsel in den Norden Finnlands gekommen. Frag vielleicht erst mal im russischen Konsulat nach, wie es mit einem Visum für Dein Reiseziel aussieht.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Karelien: Petrosawodsk nach Joensuu

Beitrag von André »

Ok, ich hätte erst nachschauen sollen. Für Petrosawodsk bekommst Du normalerweise ein Visum. Busreisen von Joensuu nach Petrosawodsk kannst Du über die Anbieter go-karelia.com , primatours.fi , savonlinja.fi , vartsi.net und viele weitere Reiseunternehmen buchen. Die meisten Seiten sind auf finnisch, aber Du kannst ja auf gut Glück englische Mails senden oder den finnischen Tourismusverband auf visitkarelia.fi um Kontakt oder weitere Informationen bitten.
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“