Kinderwagen im öffentlichen Nahverkehr

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
MarkusH
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2017 13:59

#1 Kinderwagen im öffentlichen Nahverkehr

Beitrag von MarkusH »

Hallo Zusammen,

meine Frau und ich möchten gerne im Oktober mit unserer kleinen Tochter nach Helsinki reisen. Sie wird zu dem Zeitpunkt 6 Monate alt sein. Wir waren schon oft als Paar in Helsinki, aber mit Kind ist man dann doch etwas nervös. Wir sind uns nicht sicher, ob unser Kinderwagen so praktisch für die Touren ist, die wir am Tag machen wollen und ob es nicht sehr stressig wird ihn durch Straßenbahnen und Metro zu bekommen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen gemacht? Wir würden uns eventuell eine Babytrage anschaffen.. Das ist aber natürlich auch wieder ein Investment und die kosten nicht selten über 100 Euro.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

Beste Grüße
Markus
treter
Tango Profi
Beiträge: 538
Registriert: 17. Nov 2007 02:45
Wohnort: Brilon / HSK
Kontaktdaten:

#2 Re: Kinderwagen im öffentlichen Nahverkehr

Beitrag von treter »

In den Straßenbahnen und der Metro wird es wohl kein Problem geben, wenn ihr nicht gerade die stärkste rush hour erwischt wird wohl immer ein Platz zu finden sein, und wenn nicht wird sicherlich Platz gemacht (Kinder und Finnland ist doch gar kein Problem). Die Metro ist barrierefrei, wie es bei der Tram aussieht weiss ich nicht, aber da wird sich sicher jemand finden, der kurz mit an den Kinderwagen anfasst, beim Einstieg. Ich habe es jedenfalls immer so erlebt
"Dünnen Köchen traut man nicht,..."

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Kinderwagen im öffentlichen Nahverkehr

Beitrag von André »

Hallo Markus, ich kenne mich mit Kindern nur aus zweiter Hand aus, da ich mit meinem Bruder und seinen kleinen Kindern in einem Haus wohne. Für ein sechs Monate altes Kind kann man eine Schlinge noch verwenden. Ansonsten würde ich mich an Eurer Stelle den Kinderwagen mitnehmen. Ich habe das schon öfter mal bei Finnair beobachtet. Eltern mit Wagen bekommen normalerweise den vordersten Platz im Flugzeug, damit sie den Wagen unterbringen können. Sie werden vom Flugpersonal und auch von den meist finnischen Fluggästen sehr zuvorkommend und freundlich behandelt. Allerdings muss man die Mitnahme des Kinderwagens und eines Babys vor dem Flug anmelden.

Einen Umgang mit Eltern und Kindern, wie er hier in Deutschland leider immer wieder üblich ist, kennt man in Finnland nicht. Die neuen Straßenbahntypen haben alle tiefe Einstiege, die für Rollstühle und Kinderwägen geeignet sind. Man wird Euch garantiert Platz einräumen. treter hat ja schon geschrieben, dass auch die Metro barrierefrei ist. Auch die von Dir genannten Museen sind für Kinderwägen zugänglich. Wenn Ihr überlegt, Euch für eine Helsinkireise eine Kiepe anzuschaffen, dann würde ich Euch eher davon abraten. Kiepen kann man tatsächlich so etwa ab sechs Monaten verwenden, aber manche Babys rutschen in dem Alter noch durch, oder sitzen zumindest ziemlich tief drin. Weiterhin sind Kiepen in Räumen, wie beispielsweise in Ausstellungräumen relativ unhandlich. Wo sie ihre Stärke richtig ausspielen können ist beim Wandern oder in freier Natur. Sie haben oft ein ziemliches Eigengewicht und sind im Gegensatz zum Rucksack deutlich raumgreifender, was das Tragen sehr anstrengend machen kann. Bedenken sollte man auch, dass sich Kinder gerne mal bewegen, oder beim Schlafen sich auf eine Seite werfen. Mein Bruder und seine Frau haben sich so eine Kindertrage aus zweiter Hand gekauft, wodurch sie ziemlich preisgünstig war.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Kinderwagen im öffentlichen Nahverkehr

Beitrag von Peter »

Ist denn der ÖPNV in den städten Finnlands nicht mit Niederflurbussen ausgestattet? Das würde mich sehr wundern. ich habe Finnland stets als Kinder- und behindertenfreundlich erlebt. In meiner Geburtsstadt und jetzt noch Einkaufsstadt oldenburg gibt es nur noch Niederflurbusse (über 100). Da fährt Mann/Frau mit dem kinderwagen oder Rollstuhl einfach vom Bürgersteig rein, ganz ohne fremde Hilfe. Die Anschaffung entsprechender Busse allein reichte natürlich nicht. Zusätzlich mussten sämtliche Bushaltestellen der Stadt und im Umland mit einem erhöhten Fussteig ausgestattet werden.
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“