Mit dem Zug nach Lappland und Norwegens Polarmeer

Wie komme ich am besten von Helsinki nach Inari? Darf ich mit meinem Hund in den Bus? Verkehrt ein Bus von Lappeenranta nach Mikkeli? - Fragen zum öffentlichen Personennah- und Fernverkehr innerhalb Finnlands werden hier gestellt (und sicherlich gern beantwortet).

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#1 Mit dem Zug nach Lappland und Norwegens Polarmeer

Beitrag von Myllyniemi »

Können wir in 10-15 Jahren mit dem Zug von Deutschland nach Finnland und bis an das Nordkap bzw. nach Kirkenes in Norwegen fahren? :elch:
https://www.google.com/maps/dir/Kirkene ... !3e0?hl=de
(seitliches Steuerfeld in der Karte bitte einklappen)

N-TV-Online berichtete am 08.03.2018:
Finnland und Norwegen wollen eine arktische Eisenbahnverbindung bauen. Beide Regierungen unterzeichneten eine Vereinbarung, dass der Bau der Route zwischen der nördlichen finnischen Stadt Rovaniemi zu dem norwegischen eisfreien Hafen Kirkenes geprüft werden soll. Der Hafen ist nur 15 Kilometer von der russischen Grenze entfernt.

Der Bau, dessen Kosten auf 3,6 Milliarden Euros geschätzt wird, wäre die erste Eisenbahnverbindung eines EU-Staates in einen arktischen Hafen. Als Zieldatum für den Bau wird das Jahr 2030 angegeben. Hintergrund ist auch der Ausbau der wegen des Klimawandels nun befahrbaren arktischen Schifffahrtsrouten etwa durch China.

Die finnische Verkehrsministerin Anne Berner sagte, dass die Eisenbahnroute auch mit den geplanten Tunnel unter der Ostsee zwischen Finnland und Estland verbunden werden solle. Am Ende soll es eine Zugverbindung bis nach Warschau geben. Von dort ist der Bau einer neuen Eisenbahnroute in die estnische Hauptstadt Tallin bis 2026 geplant.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Nordlaen ... 28899.html
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Mit dem Zug nach Lappland und Norwegens Polarmeer

Beitrag von Tenhola »

Hier noch eine Karte und Kosten.
Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Moltebeeren Tester
Beiträge: 293
Registriert: 11. Dez 2010 19:29
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Mit dem Zug nach Lappland und Norwegens Polarmeer

Beitrag von skandinavian-wolf »

Will ich dann noch nach Kirkenes zum Königskrabben "fangen" und essen?
Wenn ich nicht mehr der einzige im Juni bei knapp über 0°C bin!
Bild
Viele Grüße
Uwe
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Mit dem Zug nach Lappland und Norwegens Polarmeer

Beitrag von Sapmi »

Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Finnland mit Bus und Bahn“