Hausbootferien Saimaa-Seengebiet

Mit dem Kanu und Aldi-Zelt unterwegs? Welche Route ist interessant? Kreuzotter im Zelt? Die Mücken haben dich ausgesaugt? Berichte doch mal!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Samtpfötchen
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2009 15:22

#1 Hausbootferien Saimaa-Seengebiet

Beitrag von Samtpfötchen »

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und wollte mich mal etwas erkundigen, da wir im Sommer erstmals nach Finnland reisen und Hausbootferien im Saimaa-Seengebiet machen.
Wir mieten das Hausboot in Savonlinna, für 1 Woche!

Kann mir jemand ein wenig erzählen über die Region, über Routenwahl und hat Tipps und Tricks auf Lager?
Wir wissen noch nicht allzu viel, und es ist auch recht schwierig, Literatur über das Gebiet zu finden oder Internetseiten...
Vielleicht hat jemand auch diesbezüglich Tipps?

So wissen wir auch noch nicht, welche Route wir ausgehend von Savonlinna wählen werden...
Zu weit nördlich möchten wir der Schleusen wegen nicht unbedingt fahren... aber welches Gebiet ist am schönsten? Von Savonlinna nordwärts oder südwärts in Richtung Puumala?
Ich habe schon gehört, dass die Strecke nordwärts mehr "Natur pur" sei als Richtung Süden?! Stimmt das?
Wir sind nämlich grosse Naturliebhaber und möchten gerne möglichst schöne Orte in der ruhigen Natur entdecken und kennenlernen.

Ich freue ich auf Eure Antworten und schon mal vielen Dank dafür!
Samtpfötchen
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2009 15:22

#2 Re: Hausbootferien Saimaa-Seengebiet

Beitrag von Samtpfötchen »

Schade, dass offenbar niemand etwas weiss... :cry: :cry: :cry:
Joe
Landkartengucker
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mär 2009 00:10
Kontaktdaten:

#3 Re: Hausbootferien Saimaa-Seengebiet

Beitrag von Joe »

tut mir leid, aber in der Richtung war ich noch nicht...
Samtpfötchen
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2009 15:22

#4 Re: Hausbootferien Saimaa-Seengebiet

Beitrag von Samtpfötchen »

Kennt wirklich niemand das Saimaa-Seengebiet und kann mir wenigstens ein klein wenig darüber erzählen??? :x :x :x
Yamarin
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jun 2005 12:46
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Hausbootferien Saimaa-Seengebiet

Beitrag von Yamarin »

Hallo Samtpfötchen

Immer locker bleiben :) .

Wir haben ein Sommerhaus in Savonlinna (Pihlajavesi) und ich kenne v.a. den Teil südlich von Savonlinna. Diese Gegend ist meines Erachtens nicht sehr stark besiedelt, obwohl du sicher hin und wieder Häuser sehen wirst. Von Savonlinna aus kannst du Richtung Puumala oder Richtung Punkaharju fahren.

Es stimmt aber, dass der Teil im Norden noch etwas dünner besiedelter ist als der Teil im Süden.

Ich empfehle die, mal vorgängig eine Seekarte zu kaufen (schau mal bei http://www.fma.fi). Savonlinna Richtung Süden ist die Karte L und Richtung Norden glaub M. Die Karten gibt es sowohl elektronisch wie auch gedruckt, kosten so um die 60€.

Das Saimaa-See-Gebiet ist ideal zum Angeln, informationen dazu findest du zum Beispiel hier: http://www.ahven.net.

Im Sommer gibt es in Savonlinna immer einen schönen (aber kleinen) Markt, wo du frisches Gemüse u.ä. kaufen kannst.
Samtpfötchen
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mär 2009 15:22

#6 Re: Hausbootferien Saimaa-Seengebiet

Beitrag von Samtpfötchen »

Hallo Yamarin und ganz vielen Dank für Deine Antwort!!! :D :D :D

Vielleicht findet sich ja trotzdem noch sonst wer, der weiteres weiss...??
Antworten

Zurück zu „Wasserwandern“