Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Barbara
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2018 10:10

#1 Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von Barbara »

Hallo. Wir planen dieses Jahr einen 14-tägigen Urlaub in Finnland im Juli. Wir fahren mit unserem eigenen Auto und nehmen die Fähre von Travemünde nach Helsinki. Von Helsinki wollen wir zur Seenplatte, dann weiter nach Rovaniemi und wieder zurück nach Helsinki. Das Hotel in Helsinki wollen wir im Voraus buchen, alle anderen Übernachtungen wollen wir nicht im Voraus buchen. Da wo es uns gefällt wollen wir bleiben und uns dann vor Ort eine Unterkunft suchen. Meint ihr das funktioniert so? Oder ist es in Finnland im Juli problematisch eine Unterkunft zu bekommen, wenn man nicht vorgebucht hat?
Viele Grüße Katrin
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von André »

Das funktioniert so. Haltet, wenn Ihr fahrt, Ausschau nach Mökki-Schildern. Da gibt es dann meist eine Rezeption. Wenn keiner da ist hängt eine Telefonnummer dort. Meist kommt man mit Englisch durch. Mökkis gibt es entlang der Straßen ziemlich viele. Sie sind günstiger und schöner als Hotelübernachtungen. Natürlich könnt ihr auch in Hotels. Zimmer sind fast immer irgendwo frei. Spontanbuchungen können teils aber sehr teuer werden, vor allem in touristischen Hotspots wie Rovaniemi.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#3 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von Tenhola »

Da Ihr mit dem Auto unterwegs seid, sehe ich keine Probleme, da man ja auch mal etwas außerhalb ansteuern kann. War jetzt gerade für einige Zeit im Norden unterwegs und habe immer spontan gebucht. Dazu benutze ich hauptsächlich booking.com und airbnb. In Rovaniemi zB. gibt es sehr viele airbnb.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von Peter »

Hallo Barbara,
ich will euch ja nicht beunruhigen aber ich hoffe doch, dass ihr die Finnlines Travemünde-Helsinki und zurück bereits gebucht habt? Ich habe gerade mal nachgeschaut. Würde ich unsere Passage im Sommer heute erst buchen würde uns (2 Personen) die Fahrt ca. 500 Euro mehr kosten! auch sind bei bestimmten abfahrten nicht mehr alle Kabinenarten vorhanden. Es wird also knapp.
Wenn ihr wie wir ein oder zwei Tage in Helsinki verbleiben und dann weiterfahren wollt solltet ihr auch nicht mehr lange warten. Wir haben das sehr zentral gelegene Hostel Academica gebucht, bereits Ende letzten Jahres. Wenn man keine besonderen Komfortansprüche hat ist das Academica absolut zu empfehlen. Auch da sind die günstigen Zimmer teils ausgebucht und werden ständig teurer. Unterwegs werdet ihr dann aber immer etwas finden.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von André »

Mit den Fähren kenne ich mich nicht aus, aber Übernachtung ist in Helsinki, auch günstig und kurzfristig, zumindestens über airbnb möglich. Tenhola hat es ja bereits erwähnt. Man kann es auch mit dem Rastila Campingplatz versuchen. Die haben erschwingliche Mökkis und kooperieren mit einem nahe gelegenen Hostel, welches in den zentralen Sommermonaten aufmacht.
Barbara
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2018 10:10

#6 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von Barbara »

Vielen Dank für eure Tipps. Das hier ist das erste Forum, in dem ich unterwegs bin. Wir haben uns für Finnland entschieden, weil wir die absoluten Naturliebhaber sind. Nur kennen wir wirklich niemanden, der das Land schon einmal bereist hat. Die Fähre haben wir mittlerweile gebucht. Dabei haben wir Lehrgeld bezahlt, weil wir zu lange gewartet haben.
PhilippP10
Landkartengucker
Beiträge: 11
Registriert: 3. Aug 2018 14:51

#7 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von PhilippP10 »

Hallo, ihr könntest vielleicht kurzfristig immer mal bei AirBnB rein schauen und gucken ob was privates noch frei ist. LG
cascada4life
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2018 07:08

#8 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von cascada4life »

Hallo Zusammen,

wir möchten im September eine Rundreise mit dem Mietwagen von Helsinki machen quer durch das Land.
Hin über Lahti, den Koli-Nationalpark, Rovaniemi bis Inari und zurück entlang des bottnischen Meerbusens.
Würdet ihr zu dieser Jahreszeit empfehlen, die Hotels im Voraus zu buchen oder kann man auch kurzfristig für den nächsten Tag jeweils noch Übernachtungsmöglichkeiten zu erschwinglichen Preisen finden? Wir sind was Unterkunft angeht her flexibel und müssen nicht direkt in den Städten übernachten. Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von André »

Fahrt ruhig spontan, es gibt im September überall genug freie Betten. Haltet an den Straßen Ausschau nach Schildern, die auf Mökkis hinweisen. Die sind günstiger, zahlreicher und meinem Geschmack nach auch wesentlich attraktiver als Hotelzimmer. In Skigebieten wie Levi und Ruka gibt es in den Hotelburgen im September teils günstige Zwischensaisonpreise. Nur für Helsinki würde ich an Eurer Stelle vorab buchen. Viel Freude bei Euren Reisevorbereitungen!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von Sapmi »

Ich kenne mich mit finnischen Hotels nicht so aus, da ich in FIN meist in Campinghütten übernachte, oder in Hostels oder hostelähnlichen Unterkünften.
In Rovaniemi gibt es da z. B. das Matkustajakoti Outa und das Guest House Arctic Heart, beide mit eigenem Zimmer aber Gemeinschaftsbad, bei Letzterem auch Selbstversorgerküche.

In Inari kann ich die kleinen, aber feinen Hütten bei Toivasen Rantamökit empfehlen (kein Winterbetrieb, aber bis Ende September geht's auf jeden Fall, war selbst schon mal zu der Zeit dort), es gibt aber auch mittlerweile 3 Hotels dort.

Jedenfalls sollte es um diese Jahreszeit kein Problem sein, spontan etwas zu bekommen.

Wünsche Euch jedenfalls viel Spaß. Wird es denn eher Anfang oder eher gegen Ende September sein?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
cascada4life
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 5. Nov 2018 07:08

#11 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von cascada4life »

Es ist schon längere Zeit her, dass ich meinen Post hier veröffentlich habe. Vielen Dank erstmal für die Antworten, die sehr hilfreich waren.
Wir werden auf jeden Fall versuchen, klassische Hotels zu vermeiden. Eine letzte Frage noch: Haben die Campingplätze (an denen man ja auch in Hütten übernachten kann) in ganz Finnland bzw. auch in den abgelegenen Regionen teilweise noch bis Ende September auf oder müssen wir hier auf die Mökkis einstellen?
Vielen Dank schon mal auch hier vorab für eure Ratschläge.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Übernachtungen in Finnland vorbuchen?

Beitrag von Sapmi »

Ich kenne Hütten-/Campingplätze im Norden, die bis Ende September oder gar Anfang Oktober geöffnet sind, aber ich weiß nicht, ob das auf alle zutrifft.
Vielleicht guckt Ihr einfach vorab schon mal im Netz, wie es mit den Plätzen/Hüttendörfern in potenziellen Übernachtungsorten aussieht.
Meist gibt es ja auf der Touri-Info-Seite einer Ortschaft/Gemeinde eine Aufzählung der Übernachtungsmöglichkeiten.

Hier gibt es auch eine große, wenn auch natürlich unvollständige Liste:

https://www.rantapallo.fi/suomen-matkai ... tso-lista/

Oder halt hier mal stöbern:

https://www.virtualmagnet.eu/pub/66/Cam ... ersio/#p=1
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“