System Sommerhotel

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#1 System Sommerhotel

Beitrag von Svea »

Ich frage mich eigentlich schon ewig, wie das System mit den Sommerhotels funktioniert ?( . Es wird immer gesagt, die Hotels seien Studentenwohnheime und würden während der Sommerferien geräumt, aber das kann ich mir kaum vorstellen?!
Wie geht das vonstatten?
Ich wohne selber in einem Studentenwohnheim, aber ich könnte es mir niemals vorstellen, im Sommer dort zu räumen: Wohin mit meinen eigenen Möbeln, meinem PC, Besteck, Geschirr, Teppich, Gardinen, Büchern...?! Auch könnte ich es mir gar nicht vorstellen, dass während des Sommers ständig andere Leute bei mir wohnen und es bestimmt nicht so hinterlassen wie ich es zur Verfügung gestellt habe. Ich finde den Gedanken sehr komisch und kann mir gar nicht vorstellen wie das in Finnland funktionieren soll.
Als ich in Helsinki im Academica war, hatte ich auch gar nicht den Eindruck, dass mein Zimmer richtig bewohnt wird. Nicht das leiseste Anzeichen, noch nicht mals Klingelschilder/Namen - nichts! Das muss doch ein Riesenaufwand gewesen sein, so zu räumen!? Auch gab es keinen Schreibtisch (gut, den kann man raustragen, aber aus 300 Zimmern ständig Möbel rein- und raustragen?).
In Lahti war ich auch im Sommerhotel. Dort war es zwar wohnlicher und man konnte sich eher vorstellen, dass dort wer wohnt, aber trotzdem finde ich es komisch, dass jemand mit Sack und Pack auszieht...
Müssen das alle Studenten im Sommer? Weil es waren ja überall nur Touristen.
Komisch fand ich im Academica nur, dass es einige Flure gab, die plötzlich sehr viel nobler aussahen, wo keine Touristen hineingingen und wo neue Türen mit Klingelschildern etc. waren. Das sah für mich eher bewohnt aus...
Falls jemand weiß wie das System funktioniert, bitte klärt mich auf :D :) !
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: System Sommerhotel

Beitrag von Naali »

In Lahti sind sie alle Studentenwohnheime und die Möbel gehören immer dem Heim. Auch wohnen die meisten Leute am WE zu Hause und haben wenig Sachen dabei. Die Sommerferien sind ja hier 3 Monate (die Meisten arbeiten aber, bilden sich weiter oder gehen in die Schule teilweise) und da wohnen sie dann auch wieder zu Hause.
BildBild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#3 Re: System Sommerhotel

Beitrag von Svea »

Die Sommerferien sind hier ja auch 3 Monate (Semesterferien), aber öfters hat man doch noch was an der Uni zu erledigen, muss Prüfungen schreiben/Praktika machen oder man will einfach mal in seinen eigenen 4 Wänden sein...kaum denkbar, mal eben so auszuziehen!

Scheinbar ist es in Finnland so, dass es sich die Studenten in den Studentenwohnheimen nicht so häuslich einrichten, das ganze mehr als vorübergehende Übernachtungsmöglichkeit betrachten, während Studentenwohnheime hier in Deutschland mehr als eigene Wohnung dienen ?!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: System Sommerhotel

Beitrag von Naali »

In Finnland schreibt man eigentlich in den Sommerferien keine Prüfungen und alle haben frei (in Finnland ist man Opiskelija=Student, wenn man in der gymn. Oberstufe ist, in der Berufsschule (Berufsausbildung, auch im Oppisopimus), in der Erwachsenenbildung, Fachhochschule, Uni. Man kann dann in einem Studentenwohnheim wohnen und bekommt alle Vergünstigungen. Entsprechend viele Heime gibt es auch). Nicht alle Wohnheime sind im Sommer auch Sommerhotels, nur eben einige. Es gibt Heime, die werden das ganze Jahr über als solches genutzt, denn nicht alle wollen oder können nach Hause. In Lahti werden nur zwei Heime als Sommerhotels genutzt, der Rest ist ist immer Studentenheim. Ich denke, es wohnen dann in solchen Studentenwohnheimen nur solche Leute, die im Sommer weg sind und sich auch nicht großartig einrichten. Auch viele Austauschstudenten wohnen in solchen Heimen. Über den Sommer spart man sich auch so die Miete, wenn man dort sowieso nicht wohnt.
In Lahti sind die meisten Touris im Sommer und so ist es eigentlich eine gute Möglichkeit. Die Studenten, die im Sommer sowieso weg sind, wohnen in solchen Heimen, die im Sommer Hotels sind..und über den Sommer würde nicht so viel leer stehen.
Zuletzt geändert von Naali am 1. Apr 2005 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“