Autiotuvat

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Also, wer's nicht kennt: Das sind diese offenen und kostenlosen Wildmarkhütten, die vor allem in Mittel- und Nordfinnland an oder außerhalb von markierten oder unmarkierten Wanderrouten zu finden sind. (ansonsten gibt es, oft direkt daneben, noch die sog. Varaustuvat, da muss man sich den Schlüssel gegen Gebühr irgendwo im nächstgelegenen Ort holen).
Ich finde diese Hütten jedenfalls ganz praktisch, man schläft mit eigenem Schlafkram (Isomatte + Schlafsack) auf Holzpritschen, es gibt einen Tisch mit Bänken, ein Hüttenbuch, einen Holzofen, evtl. eine Gaskochgelegenheit sowie Eimer für frisches Wasser (immer irgendein Fluss oder See daneben) und für gebrauchtes. Holzvorrat, evtl. Mülleimer (zunehmend zu finden), das meiste Papier wird allerdings im Ofen verbrannt. Ansonsten findet man oft allerhand Sonstiges, evtl. Spülbürste, Kochtöpfe (man sollte aber auf jeden Fall die eigenen Töpfe dabei haben), Kerzen, Streichhölzer, oftmals diverse Esswaren wie Zucker, Salz, Trockengerichte, Knäckebrot, usw. Ist eigentlich eher für Notfälle gedacht. Insgesamt ist jede Autiotupa wieder etwas anders, kürzlich hab ich in einer übernachtet, in der auch noch 2 Rentierfelle auf den Pritschen lagen.
Draußen natürlich immer noch ein "puusee"-Häuschen. Bild

Alles schön und gut, aber da es nix kostet, kann man halt keine allzu hohen Ansprüche stellen, z. B. an die "Mitbewohner". Wenn man Glück hat, ist man allein oder mit wenigen netten Leuten (das sind sie ja meistens) in der Hütte, aber es kann natürlich auch mal voll werden und ich hatte dieses Jahr mal wieder 2mal das Problem, dass mir da drin viel zu heiß zum Schlafen war und ich alle Fenster aufreißen wollte/musste, und irgendwelche verpiensten Weicheier faselten was von "kylmä", da kann einem schon mal das Messer in der Tasche aufgehen.
Bild

Naja, es gab dann doch keine Toten oder Verletzten, nur bei dem einen Mal etwas Streit.
Meistens trifft man allerdings fast nur nette Leute, und je weiter man sich von der Straße entfernt, desto weniger Idioten trifft man an, klar.
Bild
Zuletzt geändert von Sapmi am 14. Aug 2005 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Re: Autiotuvat

Beitrag von Loja »

:D

Nun wissen wir's: du bist ein puukkojunkkari!! ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Jaja, jetzt bin ich wieder schuld. Dabei hatte ich noch nicht mal einen Puukko dabei, im Urlaub (muss ja immer am Gewicht sparen), sondern nur ein Leatherman-Multitool. Da hab ich neben den diversen Messerklingen auch noch diverse andere feine Sachen dran, u. a. eine stumpfe Nagelfeile, mit der man die blöden verrammelten Fenster aufknacken kann. Also wegen der Frischluft und so... Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#4 Re: Autiotuvat

Beitrag von Loja »

:D

Und die hereinschwärmenden Mücken hast du dann mit 'nem Baseballschläger erledigt? ;)
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Was für Mücken? Bild

Nee, Baseballschläger passte auch nicht mehr in den Rucksack. Bin halt etwas schwächlich, wenn's ums Schleppen geht. Bild

Aber zurück zum Thema: Für den Fall, dass doch mal zu viele Mücken um so'ne Hütte rumschwirren, gibt es ja diese winzigen Fensterchen mit integriertem Mückengitter (mit normalem Fenstergriff zu öffnen), die dann auch Sauerstoff für ca. 1/2 Person reinlassen.
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#6 Re: Autiotuvat

Beitrag von Loja »

?( Und weil du das aufgemacht hast, haben die anderen Mitschläfer gleich "kaaaalt" gepienst?
Meine Güte, was für Weicheier :rolleyes: ! Außerdem ist ein bißchen Frieren lange nicht so schlimm wie von Mücken umsurrt und gestochen zu werden (meiner Meinung nach) ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Importiert aus dem Fotoquiz-Thread:
LoW-=*CRC*=- hat geschrieben: Kannst du mir ein Bild der

"Autiotupa Niesaselkä" suchen ?! Bei google oder luontoon kommt man nicht weit :roll:
oder unter andrem namen... "Tuorekurun Autiotupa"

danke!
Die Namen sagen mir gerade nix, aber falls sie in Lappi liegen, könntest Du unter folgendem Link haben, da gibt's ganz viele Autiotuvat und andere Wildnisunterkünfte, nach Gebieten sortiert, jeweils mit Bild: http://www.patikka.net/Eramaa_alueet.htm
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Felixww
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2016 14:23

#8 Re: Autiotuvat

Beitrag von Felixww »

Gibt es ein Verzeichns, wo alle Hütten eingetragen sind? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, zu erfahren, wo diese Hütten stehen?
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#9 Re: Autiotuvat

Beitrag von Myllyniemi »

welche Hütten meinst du?
Felixww
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2016 14:23

#10 Re: Autiotuvat

Beitrag von Felixww »

Diese kostenlosen und für jeden zugänglichen Hütten, von denen im ersten Beitrag berichtet wurde.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: Autiotuvat

Beitrag von Tenhola »

Finnland ist doch recht groß und da solltest Du schon sagen, in welchem Gebiet.
Für Lappland kannst Du mal hier nachschauen.
Wenn man die Hütte anklickt, sieht man die Koordinaten und unter Karttapaikka, erhält man einen Kartenausschnitt mit den Standort. Hierein Beispiel.

Es gibt für Wanderungen die Seite Luontoon.fi mit allen Gebieten und da sind jeweils auch die Hütten in einer kleinen Karte eingezeichnet.
Schau mal hier.
Felixww
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 24. Aug 2016 14:23

#12 Re: Autiotuvat

Beitrag von Felixww »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Ich packe das mal hier dazu:

Metsähallitus verscherbelt diverse Gebäude, vor allem Tageshütten (Päivätupia) und Kotas.

Gerade in einer Facebook-Gruppe gesehen:

Bild

Davon kenne ich schon mal 4 Stück. :(

Hab auch mal die dazu passende Website dazu gesucht, mit einem der vorkommenden Begriffe (zum Abriss):

https://huutokaupat.com/haku?term=poispurettavaksi
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Autiotuvat

Beitrag von Tenhola »

Metsähallitus verkauft schon seit Jahren in diversen Regionen Hütten, zum Teil ganz interessante Objekte, vor allem im Osten. Auch alte Objekte von der Grenzwacht sind öfters zu kaufen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Autiotuvat

Beitrag von Sapmi »

Ah, ok, ich hatte das jetzt halt gerade zufällig gelesen.
Tenhola hat geschrieben: 11. Feb 2021 11:58 zum Teil ganz interessante Objekte,
Hast Du schon mal was gekauft? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“