Neue Hotels in Helsinki

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Ein Zuwachs von 13% in der Anzahl der Hotelzimmer ist erwartet. Helsinki eröffnet in 2007/2008 neun neue Hotels (wäre ja auch Zeit).

- Palace Kette, Hotel GLO, Kluuvikatu, lifestyle hotel
- Omena Kette, Eerikinkatu, bereits eröffnet
- Hilton Hotel, Flughafen
- Sokos Hotel, Jumbo Shopping, Espoo-Leppävaara, bereits eröffnet
- Hotel Helena, Pohjoisesplanadi
- Alvar Aalto Hotel, Katajanokka
- Sokos Hotel, Albertinkatu + zwei zusätzliche Sokos Hotels im selbigen Stil

Trotz Wettbewerb, erwartet man keinen harten Preiskampf, da die Auslastung und der Bedarf in Helsinki recht hoch ist und auch mit den neuen Hotels auf diesem Stand bleibt.
More than a thousand new hotel rooms in prospect in Helsinki
Competition not affecting prices, as demand remains high

A record number of new hotels are being opened in Helsinki. In the course of 2007 and 2008, the supply of rooms will increase by 13 per cent in the Greater Helsinki area.
Nine new hotels will be completed in Helsinki, housing a total of 1,100 rooms.
The newest hotel belonging to the Palace chain, Hotel GLO (on Kluuvikatu), and the newest flat-rate hotel belonging to the Omena chain (on Eerikinkatu) have already been opened. Prior to them, there were 44 hotels in Helsinki, with some 7,300 rooms.
The new Hilton Hotel at the airport and the newest Sokos Hotel in the Jumbo shopping centre will increase Vantaa's current capacity of 1,500 rooms by around one-third.

Even though the number of rooms and beds is increasing rapidly in Helsinki, there will be enough clients also in the future, as the demand is also growing steadily, believes Research Manager Heikki Lankinen from the Finnish Hotel and Restaurant Association (FHR). Compared with 2006, the growth is expected to slow down this year, while the demand for hotel accommodation is likely to increase again in the future, says Lankinen.

Tightening competition does not automatically mean that the prices would come down, as the demand for rooms is not likely to relent, Lankinen adds.
The current occupancy rate of Helsinki's hotels is 69 per cent. In spite of the growing demand, the rate is likely to drop to some 65 per cent following the large number of new hotels, estimates Ari Björkqvist from Haaga-Helia University of Applied Sciences in Helsinki.
One marketing method in the competition between hotels is profiling. For example, the new GLO Hotel has been profiled as a lifestyle hotel. Apart from access to various hotel facilities, it is possible for a visitor to do yoga and other exercises as well as to have aromatic spa services in the room.
"Those travelling on business do not necessarily just want to relax in front of TV with a beer bottle in their hand. They want to engage in some activity, which is now possible without leaving the hotel", says Petri Alanko, General Manager of Hotel GLO.

Björkqvist mentions further examples of individual new hotels. The marketing of a new hotel to be placed in the former prison in Helsinki's district of Katajanokka is based on the colourful history of the building. Hotel Helena, a small 50-room boutique hotel that will be built on Pohjoisesplanadi in the so-called Lampa House on the Market Square, will also feature the architectural history of the building. An Alvar Aalto Hotel is also planned for Katajanokka, providing accommodation with furnishings by the famous architect and his Artek studio.
Even old and established entrepreneurs are trying new concepts. For example, Sokos Hotels will build a new boutique hotel in Albertinkatu, housing less than a hundred rooms. The chain will open a total of three hotels over the course of 2007 and 2008. The total number of new rooms will approach 600.
http://www.hs.fi/english/article/More+t ... 5226350438
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#2 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Eldoradobaby »

Habe auch mal ein Wochenende im GLO Hotel gearbeitet - da das ja gleich nebenan ist - und ich muss sagen, dass das Hotel wirklich wohl eher ein Business-Hotel ist. Die Zimmer sind sehr stylisch (finde ich), aber sie haben mich zwei Tagen echt schon gelangweilt. :D Vielleicht lag das auch nur an meiner Beschäftigung da. :D Wer ein dunkles Ambiente in Zimmern bevorzugt, ist mit diesem Hotel gut beraten. :)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#3 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Wie sieht es denn mit den Preisen in den neuen Schlafhöhlen aus? ?(
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Hans »

Und wo genau ist das Omena, höh ? Und was ist mit dem ehemaligen Knast auf Katajanokka, gibts da Termine zu ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#5 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von saksade »

Hans schrieb am 06.04.2007 10:31
Und wo genau ist das Omena, höh ? Und was ist mit dem ehemaligen Knast auf Katajanokka, gibts da Termine zu ?
http://www.omena.com/hotelli?hid=585405
Eerikinkatu 24
Helsinki
Das Zimmerreservieren zu Omena Helsinki scheint noch nicht zu funktionieren. Warum denn nicht?
Ich glaube aus dem Knast wurde nichts.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Hans »

saksade schrieb am 06.04.2007 15:20
Hans schrieb am 06.04.2007 10:31
Und wo genau ist das Omena, höh ? Und was ist mit dem ehemaligen Knast auf Katajanokka, gibts da Termine zu ?
http://www.omena.com/hotelli?hid=585405
Eerikinkatu 24
Helsinki
Das Zimmerreservieren zu Omena Helsinki scheint noch nicht zu funktionieren. Warum denn nicht?
Ich glaube aus dem Knast wurde nichts.
ich glaube aus der ersten Variante des Knastes wurde nix, es wurde dann aber wohl eine neue Lösung / ein neuer Investor gefunden.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Hans »

Hier ein Link zur Homepage von "Best Western", zu deren Kette das gehört, Eröffnung lt. der Seite noch immer Mai 2007. Aber die nachricht ist von Dezember 2006.

http://www.bestwestern.fi/Default.aspx?id=496845
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Hans »

Zum Omena: Die Seite ist lediglich dumm. Wenn Du nach dem standartisch angezeigten Helsinki Omena eins einer anderen Stadt auswählst, und dann wieder das in Helsinki, dann zeigt er Reservierungsoptionen an.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#9 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Hans »

Omena: Lage geprüft, super! Preis: 36,- € / Zimmer / Nacht. Ausgebucht am 11. - 13 Mai, Euroviisu :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#10 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von saksade »

Hans schrieb am 06.04.2007 17:22
Zum Omena: Die Seite ist lediglich dumm. Wenn Du nach dem standartisch angezeigten Helsinki Omena eins einer anderen Stadt auswählst, und dann wieder das in Helsinki, dann zeigt er Reservierungsoptionen an.
DANKE, ich brauche auch ein Zimmer im Juli. Ich war mit Omena in Vaasa sehr zufrieden!
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Hans »

Ich kenn bisher nur das in Tampere, aber damit war ich auch sehr zufrieden. Und fuer den Preis kriegt man in HEL ja nichtmal (oder vielleicht so gerade eben) ein Zimmer im Eurohostel - das ist nicht wirklich vergleichbar. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#12 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Ihr macht mich ja richtig neugierig. Werde das Omena beim nächsten trip mal begutachten. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Glendora
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 27. Mai 2008 09:32

#13 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Glendora »

war jetzt eigentlich schon jemand in diesem omena?.....habe etwas darüber gelesen und frage mich nun, ob das alles so reibungslos klappen kann: das hotel hat keine rezeption :!: ....angeblich sieht man kaum personal :?: .....die buchung erfolgt online (was ja kein problem ist).....oder aber am it-terminal vor ort im entrée....check in/-out laufen auch über dieses terminal....was, wenn mal die ec-card oder die mastercard streikt :!: :?:
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#14 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Hans »

Ich war schon in diesem Omena und auch in dem im Tampere - habe in beiden keinerlei Personal zu Gesicht bekommen und auch keins gebrauch - klappte alles einwandfrei!
Glendora
Landkartengucker
Beiträge: 42
Registriert: 27. Mai 2008 09:32

#15 Re: Neue Hotels in Helsinki

Beitrag von Glendora »

na, dann......kann man also in diesen "apfel" bedenkenlos beißen :D
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“