Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#16 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Svea »

Loja schrieb am 02.07.2005 16:44
Ein weiterer Pluspunkt ist das Frühstücksbuffet: 5 verschiedene Brotsorten, dazu mehrere Sorten frischer Brötchen, verschiedene Sorten an Wurst und Käse, Tomaten und Gurken, frisches Obst, diverse Sorten von Müsli, außerdem warmes Frühstück: Porridge, Rühreier, Rentierspeck, Würstchen und vieles mehr. Ach ja, Mini-Berliner, Kekse und manchmal sogar Pralinen für Süßzähne.

Das Frühstück ist im Preis inbegriffen, im Gegensatz z.B. zum Eurohostel, wo ein Frühstück 6,50€ kostet bei einer wesentlich geringeren Auswahl. Ein Mal hatte ich mir im Eurohostel zu viel auf den Teller geladen und packte mir das Brötchen in eine Serviette. Als der Frühstücksservice das sah, sollte ich für das Brötchen nochmal 2,50€ extra zahlen, weil ich es nicht im Frühstücksraum essen wollte! Da habe ich es mit Todesverachtung runtergewürgt.
Das hört sich echt gut an bzgl. Satakunta.
Ich finde es auch gut, wenn Frühstück inbegriffen ist (ohne dass der Übernachtungspreis dann drastisch erhöht wird), denn zu den horrenden Preisen von 6,50€ würde ich nie ein Frühstück nehmen. Man isst vielleicht 2 Brötchen mit Aufschnitt und trinkt 1-2 Tassen Becher von XY. Das kostet dem Hostel vielleicht 1€. Wo ist denn da bitte die Relation?! Das ist pure Abzockerei. Und dass man dir 2,50€ für 1 Brötchen noch abzocken wollte, ist ja wohl unverschämt [img]mad.gif[/img] . Für 2,50€ kann ich mir hier in jeder Bäckerei 10 Brötchen kaufen!
Zuletzt geändert von Svea am 25. Jul 2005 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Krissi
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2005 21:21
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#17 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Krissi »

Ich war letzten Oktober in Helsinki und habe auch im "Eurohostel" übernachtet. Ich war dort eine Woche.
:) Positiv war: sehr hilfsbereite Leute an der Rezeption, die Preise waren sehr günstig und das Hostel liegt in einer tollen Lage. Es ist von der Innenstadt gut zu Fuß erreichbar, aber auch gut mit der Straßenbahn

[img]mad.gif[/img] Negativ war: die Sanitären Anlagen. Nicht nur auf unserer Etage hat sich das Bad in einem Ausnahmezustand - aufgrund von Bauarbeiten - befunden. Der überlkeitserregende Gestank war dermaßen extrem, dass man ohne die Hand vor der Nase nicht dran lang laufen konnte.

Naja, die Baustelle wird es hoffentlich nicht mehr geben und wenn ihr bei Eurem Besuch eine andere der Etage erwischt, kann ich das Hostel nur empfehlen. ;)

Liebe Grüße, Krissi
**Elche sind so süüüß***
Akira
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 17. Mai 2005 18:11
Wohnort: K'lautern
Kontaktdaten:

#18 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Akira »

So, jetzt muss ich aber auch was zum Satakuntatalo sagen. Ich war dort auch im August und das Summerhostel liegt absolut zentral im Bezirk Kamppi! Ich hab zu Fuß gerade mal 10min zum Bahnhof gebraucht und die ganzen bekannten Bars und Clubs (ich sag nur Tavastia und Semifinal) liegen auch nicht weit weg! Also Robbi, Stadtrand kann man zu Kamppi nicht gerade sagen...
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#19 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Hans »

Wirklich nicht. Näher an Valion Baari kann man kaum wohnen! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#20 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Ja, und genau da hab ich auch gewohnt! Wie der gelöschte User schon schrieb, befindet sich neben dem Hostel eine Riesenbaustelle (Tunnelsprengung) mit Höllenlärm, an den ich mich allerdings recht schnell gewöhnt hatte. Schneller als an das nächtliche Geschrei amerikanischer und spanischer Teenies im Gruppenrausch (übergeb). Das war aber für mich auch der einzige Nachteil. Das Zimmer war sauber, zweckmäßig und das Frühstück wie immer okay. Die sanitären Anlagen wurden regelmäßig gereinigt, von meinen spanischen Nachbarn (las cucarachas) aber sehr schnell wieder eingesaut (wie's wohl bei denen zu Hause aussieht?). Fazit: wäre echt gut gewesen, wenn' s die bösen Nachbarn nicht gegeben hätte.

Wie Akira schon schrieb: die wichtigen Clubs sind alle in der Nähe: Tavastia, Semifinal, Nosturi etc.

Zum Bahnhof sind es höchstens 10 Minuten und die Lage ist zentral. Nur zu den Touri-Zentren Dom, Südhafen und Uspenski-Kathedrale ist es etwas weiter, was denjenigen, der diese Locations schon gut kennt, aber kaum noch interessiert ;) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#21 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Kathi »

Wir haben bei unserem Kurzbesuch in Helsinki (war nur eine Nacht) im Hostel Academia übernachtet. Leider hatten wir nur einen Platz im Schlafsaal, da wir zu spät gebucht hatten. Obwohl ich unter Schlafsaal eigentlich auch was anderes verstehe: Dort gab es kleine Dreier-Zimmer, mit einer kleinen Küche und Bad. Das einzige "Schlafsaalartige" daran war halt, dass man die Leute auf dem Zimmer nicht kannte. Für eine Nacht war's auf jeden Fall okay, das Zimmer war auch sauber. Man konnte dort auch umsonst parken und zu Fuß war man recht schnell im Zentrum (vielleicht 10 Minuten).
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Stefanie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 63
Registriert: 25. Sep 2005 15:35
Wohnort: Delitzsch
Kontaktdaten:

#22 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Stefanie »

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen mit dem Hotelli Finn gemacht habt.

Bye,
Stefanie
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#23 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Ich selbst hab dort noch nicht gewohnt, aber eine Bekannte von mir. Es soll ganz okay sein, allerdings liegt es nah an der Mannerheimintie und befindet sich folglich in verkehrsreicher Lage :] .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#24 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Hans »

Ich war da mal ein paar Nächte, und habs in recht guter Erinnerung. Das ganze ist aber schon einige Jahre her ... Hab allerdings in der Preisklasse in HEL auch keine Vergleichsmöglichkeiten, das macht's etwas schwer. Ist aber schon ein "richtiges" Hotel, dafür recht günstig, und ja ziemlich optimal gelegen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#25 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Hans »

Loja schrieb am 25.09.2005 18:31
:D

Ich selbst hab dort noch nicht gewohnt, aber eine Bekannte von mir. Es soll ganz okay sein, allerdings liegt es nah an der Mannerheimintie und befindet sich folglich in verkehrsreicher Lage :] .
Naja, das is ja ne Querstrasse der Mannerheimintie, man kriegt also nicht zwingend was vom dortigen Verkehr mit. Die Strasse in der das Hotel liegt selbst ist nicht so stark befahren ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#26 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Loja »

:D

Den Autoverkehr meine ich auch nicht! :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#27 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Zeratul »

"DORMITORY

Female dormitory 18 €
Male dormitory 18 €

The dormitory prices include:
- Morning sauna & swimming pool
- service and VAT

Buffet breakfast 6,5 €
Bed linen 5,5 €.
Towel 1 €

A discount of € 2.50/night for all members of Hostelling International and students with an international student card. "

ehm sind die Zimmer auch nur im Sommer?
ist das explizit Schlafsaal?
lol 2,5€ weniger wäre ja schon gut ^^
was heißt internationaler ausweis? kann man sich den einzeln ausstellen lassen?

hmm ich klick mich erstmal durch, aber hat noch jemand den "ultimativen Tipp"?
bräuchte halt 4 Nächte für 2 Leute (Doppel oder Einzel is wurscht) im Februar und sollte möglichst günstig sein, bin da jetzt nich so anspruchsvoll..
Zuletzt geändert von Zeratul am 21. Dez 2005 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#28 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Kathi »

Ob das nur im Sommer geht, keine Ahnung, welche JH ist es denn?

Schlafsaal kann vieles heißen. Im Stadion Hostel war das ein großer Raum mit vielen Betten (mindestens acht würde ich sagen). Beim Hostel Academia waren es kleine Dreier-Zimmer mit eigenem Bad und sogar eigener kleiner Küche. Halt immer nach Männern und Frauen getrennt.
Dieser Ausweis ist der ganz normale JH-Ausweis, den du beim DJH für ca. 12€ im Jahr kaufen kannst.

lg, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Saku_Koivu
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: 15. Dez 2005 20:11
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#29 Re: Günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Helsinki

Beitrag von Saku_Koivu »

welche jugendherbe bzw welches hotel (mittlere preisklasse) könnt ihr denn so empfehlen?
notfalls muss ich doch in die jugendherbe wenns gar nicht mehr anders geht. würde aber lieber im hotel wohnen undn einzelzimmer irgendwo in der nähe der city haben. ..könnt ihr mir helfen?
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“