Rundreise von Hütte zu Hütte

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

#1 Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von Nicky2 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wir überlegen, im Juni das erste Mal nach Südfinnland zu fahren und eine kleine einwöchige Rundreise zu machen. Ich weiß von Norwegen, dass man dort in Hütten übernachten kann, ähnlich wie camping, nur eben in kleinen gemütlich eingerichteten Hütten. Geht das in Finnland auch, kann man die Mökkis auch für jeweils nur eine Nacht buchen? Wenn ja, muss man diese vorreservieren oder taucht man einfach auf? Oder weicht man lieber in Hotels, Hostels, Jugendherbergen oder ähnliches aus bei eine Rundreise?

Vielen Dank und viele Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von Tenhola »

Die Mökkis werden eigentllich nur fuer mehrere Tage vermietet, wobei aber zB. auf Campingplätzen auch Huetten fuer nur eine Nacht gemietet werden können. Es ist sicher einfacher in Hotels, Hostels, Jugendherbergen etc. zu uebernachten. Man ist dann auch flexibler, wenn man die Route ändern will oder eventuell das Wetter nicht so mitspielt.
Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

#3 Re: Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von Nicky2 »

Hallo Tenhola,

gibt es nicht auf Campingplätze Hütten, die man sich für eine Nacht mieten kann? Wenn ja, muss man diese vorreservieren im Juni?

Viele Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#4 Re: Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von Saana »

Hallo Nicky,

sorry, wenn ich mich einmische, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass man diese Campinghütten auch für einen Tag mieten kann (siehe auch Tenhola`s Antwort). Der Komfort ist dabei nicht immer sehr groß (z.T. Dusche und Toilette in extra Gebäude, "nur" Kochplatte), aber es gibt auch oft verschiedene Kategorien (mit/ohne Dusche/WC/Sauna/offenem Kamin). Bisher habe ich immer (ein paar Wochen) vorher angerufen, um zu sehen, ob der Campingplatz auch offen hat und noch was frei ist. Falls Du in der Hauptsaison kommst und schon weißt, wann Du wo übernachten willst, würde ich schon mal reservieren. Ansonsten die Telefonnummern rausschreiben und ggf. ein paar Tage vorher anrufen, wenn absehrbar ist, wann Du dort sein wirst. Falls Du spontan anreist würde ich zur Sicherheit ein Zelt mitnehmen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von Sapmi »

Mit den Campinghütten hab ich die gleiche Erfahrung wie Saana gemacht. D.h. wenn ich schon vor'm Urlaub genau weiß, dass ich an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort sein werde, lass ich mich auch schon eintragen, aber ansonsten reicht es normalerweise, sich kurz vorher nochmal zu melden. (bei unbekannten Plätzen rufe ich auf jeden Fall schon im voraus an, um auch nach den Preisen zu fragen, denn die sind auch z. T. sehr unterschiedlich und nicht immer "leistungsgerecht" :wink: ).
Allerdings bin ich auch immer nur in Lappi unterwegs und meist nur in kleineren Orten, weiß also nicht, wie's in Südfinnland ist.
In Inari hatte ich nur einmal Pech mit meinem Lieblings-Hüttendorf, weil an dem Wochenende gerade so'ne Angelmeisterschaft war und daher schon länger alles ausgebucht, aber bei einem anderen Hüttendorf war dann doch noch was frei.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Nicky2
Landkartengucker
Beiträge: 32
Registriert: 8. Jan 2009 13:38

#6 Re: Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von Nicky2 »

Hallo Saana und Sapmi,

vielen Dank für Eure Antworten. Das wäre ja perfekt und würde uns mehr Spaß machen, als in einem Hotel zu wohnen. Wir haben dieses Jahr das erste mal gecampt (in Namibia) und fanden das total schön. Wäre also nicht so schlimm, wenn WC und Dusche in einem anderen Gebäude wären.

Welchen Campingguide würdet Ihr mir denn empfehlen? Optimal wäre es, wenn die Campingplätze in einer Landkarte eingezeichnet wäre um genau zu sehen, wo dieser liegt. Wir wollen nur eine grobe Route planen.

Außerdem haben wir uns nun überlegt, doch nicht Südfinnland zu bereisen, sondern mit dem Zug von Helsinki in den Norden zu fahren und dann weiter mit dem Auto. Ich glaube, der Norden ist doch sehenswerter als der flache Süden, oder?

Viele Grüße
Nicky
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von Tenhola »

Da wuerde ich mir dann die Reisezeit genau überlegen, wenn ihr eventuell anfällig auf Mücken seid.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von Sapmi »

Unter www.camping.fi gibt's einige, auch eine Übersichtskarte, aber da ist natürlich nicht alles drin, vor allem die reinen Hüttenvermietungsplätze fehlen ganz. Deren Adressen kriegt man im Allgemeinen nur auf der www-Seite der entsprechenden Gemeinde.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#9 Re: Rundreise von Hütte zu Hütte

Beitrag von lilly »

Danke Sapmi
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“