In Finnland mach ich gerne Urlaub in Mökki / Hütten. Lieber doch mit etwas "zivilisierten" Einrichtungen (also Wasser, Bad), aber auch ohne geht es, kein Problem

Es ist uriger. Wir haben schon diverse guten Plätze gefunden und fahren auch dieses Jahr zum zweiten Mal nach Kärkistensalmi

Meistens waren die Gastgeber unkompliziert, hilfsbereit, haben sich nicht eingemischt und die Hütten im guten Zustand. Wenn es mal kürzer sein soll, entscheiden wir uns für Leiri, also Mökkianlage. Dies ist aber nicht so toll wie mökki selbst, nun aber will und kann man nicht immer eine Woche verreisen (besonders nicht vor der Rente). Der Grund: meistens zuviele Leute und Parties drum rum, manchmal mit zugehörigen Camping und natürlich sind solche Reihenmökkis nicht so gemütlich. So gesehen auf Campingplatz (so wie in Finnland, auch sonstwo) und solche Übernachtungshütten oder -hostels, wo dann zufälligvorbeikommende Leute pennen oder Party machen würden mich keine zehn Pferde kriegen. Da krieg ich kein Auge zu. Zelten in freier Natur mag ich für ein paar Nächte auch gern, bin jedoch wegen Heuschnupfen, geplagten Rücken und Mücken"allergie" nicht so flexibel, aber mal ein kurzer Ausflug ist schon schön

. Wohnmobil könnte ich mir an sich auch vorstellen, hatte aber keine Gelegenheit dazu.
Ich finde, dass man für Mökki genauso oder noch reicher sein muss, wie für einen Hotelaufenthalt (zumindest in Finnland), da so eine Woche in der Hochsaison mit einer kleinen bescheidenen Hütte mit gut 600-900 euro zu Buche schlägt (besonders an Juhannus), erst recht grosse Hütten. Vorausgesetzt man hat keine eigene.
Beruflich und für bestimmte "Städtereisen" (weil wir gern in die Gegend von Savonlinna, Jyväskylä oder Turku fahren) sowie wenn ich mich zum "Spa" Aufenthalt überreden lasse, bin ich auch in Hotels unterwegs. Erfahrungsgemäss sind die Standards aber sehr niedrig angesetzt, wenn ich mit Mittel- und sogar Südeuropa vergleiche.