Unterkunft in Helsinki ganz dringend gesucht

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Jenny
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2009 10:09

#1 Unterkunft in Helsinki ganz dringend gesucht

Beitrag von Jenny »

Hallo,

ich suche ganz dringend eine Unterkunft für mich und eine Freundin. Wir haben uns für einen Sprachkurs an der Universität in Helsinki angemeldet und wollen den ganzen August dort verbringen. Leider haben uns die Organisationen bei denen wir uns um eine Unterkunft beworben haben erst letzte Woche auf mehrmaliges Nachhacken geantwortet dass sie uns kein Zimmer geben können. Wir fliegen morgen, bis Montag haben wir ein Zimmer in einem Hostel. Ich bin jetzt alles was es im Internet gibt am absuchen aber so kurzfristig findet man einfach nur sehr schlecht etwas. Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar :)

Liebe Grüße,
Jenny
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#2 Re: Unterkunft in Helsinki ganz dringend gesucht

Beitrag von kukkuluuruu »

couchsurfing.com oder org bei mehreren Mitgliedern!
Jenny
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2009 10:09

#3 Re: Unterkunft in Helsinki ganz dringend gesucht

Beitrag von Jenny »

Danke,

das habe ich schon versucht aber bei couchsurfing will keiner jemanden so lange unterbringen. Bei org war bis jetzt auch schon alles vergeben. :(
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#4 Re: Unterkunft in Helsinki ganz dringend gesucht

Beitrag von Saana »

Hast Du schon bei HOAS geschaut, dem Studentenwerk in Helsinki? Ihr macht ja einen Sprachkurs und selbst wenn der nicht an der Uni ist, bekommt man manchmal ein Zimmer (die wollen ja auch Geld verdienen). Ist zwar sehr knapp, aber vielleicht haben sie ja noch ein Plätzchen und notfalls könntet ihr euch ja auch auf verschiedene WGs aufteilen. Ich würd direkt anrufen, auf Emails bekommt man nicht immer gleich eine Antwort. Vielleicht haben sie auch noch weitere Tipps, falls sie schon ausgebucht sind.

Telefonservice allgemein: Tel. +358(0)9 549 900, Mo-Fr 9-16 Uhr (finn. Zeit)
Es gibt auch einen Guestroom service: Tel. +358 (0)9 5499 0200, 9-12 Uhr
Ausserdem gibts Summer appartments für jeden, Helsinkier Studis bevorzugt.

Viel Glück und dann viel Spass in Helsinki! :wink:
Jenny
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 20. Jul 2009 10:09

#5 Re: Unterkunft in Helsinki ganz dringend gesucht

Beitrag von Jenny »

Hallo,

vielen Dank. Tut mir leid dass ich erst so spät antworte aber ich habe hier nicht so oft die Möglichkeit ins Internet zu gelangen :wink:
Ja bei HOAS hatte ich mich vor Monaten als erstes beworben, ebenso bei einer zweiten Studentenorganisation. Leider haben ich dort nichts bekommen obwohl ich bis auf die letzte Minute gehofft habe. Die ersten Tage habe ich dann in einem Hostel verbracht und schließlich bin ich bei Forenom untergekommen. Sehr sehr teuer, kann jetzt nicht mehr so viel Geld für den Urlaub ausgeben aber hauptsache ich habe eine Unterkunft. Beim nächsten Mal habe ich vielleicht mehr Glück :)

Liebe Grüße
Jenny
Benutzeravatar
Flo
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2011 08:28
Wohnort: Bremen

#6 Re: Unterkunft in Helsinki ganz dringend gesucht

Beitrag von Flo »

Bin wohl ein bisschen spät dran, aber so generell als Tipp, kann ich noch 9flats empfehlen! Dort werden auch private Unterkünfte weltweit angeboten. Und man kann seine eigene Wohnung bzw. Zimmer dort auch anbieten, falls man zum Beispiel einen Sprachkurs in Helsinki macht :wink: Oder generell ein Auslandssemester oder ähnliches. Die Zahlung und die Schlüsselübergabe werden auch über das Portal geregelt, sodass da nichts passieren kann :elch: Außerdem kommt man so meist auch in Kontakt mit den Einheimische, was ich ja immer ganz nett finde, und es ist eine günstige Alternative zu einem Hotel, wenn man irgendwo Urlaub macht!
Gruß Flo
Albie126
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 12. Apr 2019 12:04

#7 Re: Unterkunft in Helsinki ganz dringend gesucht

Beitrag von Albie126 »

Was ich euch empfehlen kann, sind das couchsurfing.com oder airbnb.com. Viel Spaß beim Lernen!!!
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“