Günstiges Hotel in Citylage von Helsinki mit PKW-Stellplatz

Wo kann ich in Helsinki, Rovaniemi oder anderswo (kostengünstig) übernachten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Seppo
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 31. Okt 2017 11:20

#1 Günstiges Hotel in Citylage von Helsinki mit PKW-Stellplatz

Beitrag von Seppo »

Hallo,
ich habe mich in diesem Forum registriert, weil ich eine Frage habe, deren Antwort ich im „Fundus“ des Forums bisher nicht fand.
Zur Sache: Wir verbringen einmal wieder unseren nächsten Sommerurlaub in Finnland (Saimaa). Wir reisen mit dem PKW und nutzen die Finnlines-Route Travemünde-Helsinki.
Diesmal wollen wir aber nicht nach Ankunft in Helsinki sofort Richtung Mökki starten sondern ein oder zwei Tage in Helsinki verweilen.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem preisgünstigen und citynahen Hotel wo wir die Möglichkeit haben, einen PKW-Stellplatz mit zu buchen (Hoteleigener Parkplatz, Tiefgarage etc.) Vor vielen Jahren übernachteten wir mal im Motel Academica. Das liegt recht zentral. Allerdings war es eine echte Katastrophe, in den Ferien da einen Parkplatz zu finden. Diesem Stress wollen wir nun vorbeugen.

Hat da vielleicht jemand einen guten Tipp?
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Günstiges Hotel in Citylage von Helsinki mit PKW-Stellplatz

Beitrag von André »

Wieviele Personen seid Ihr?

Habt Ihr Euch schon mal überlegt Euch ein Mökki auf dem Campingplatz in Rastila zu mieten? Je nach Ausstattung kann man dort für 1 - 4 Personen ab 85 €/Nacht übernachten. Autostellplatz ist - soweit ich das als Nichtautofahrer mitbekommen habe - vor dem Mökki. An Eurer Stelle würde ich das Auto dort auch stehen lassen und die Metro in die Innenstadt nehmen. Man kann bezahlbare Tages- und Mehrtagestickets lösen und ist damit sehr beweglich (z. B. ist der Wasserbus nach Suomenlinna inkludiert). Die Fahrt von Rastila in die Innenstadt dauert mit der Metro etwa eine Viertelstunde. Für die Sommermonate sollte man allerdings zeitig reservieren. Der Platz ist nämlich gut besucht.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Günstiges Hotel in Citylage von Helsinki mit PKW-Stellplatz

Beitrag von Peter »

Hallo André,
danke für die Antwort. Ich habe mir den Platz mal im internet angeschaut. Scheint ja ganz nett zu sein. Der Platz scheint aber ja überhaupt kein Online-Buchungssystem zu haben. Man erfährt auf der Seite des Platzes auch nichts über die Preise. Bei Interesse soll man E-Mailkontakt mit dem Platz aufnehmen. Das ist ja echt ungewöhnlich.
Wir haben jetzt einfach wieder das Domus Academica gebucht. Im Gegensatz zu früher besteht da jetzt die Möglichkeit einen Stellplatz in einer Tiefgarage für 20 Euro/Tag zuzubuchen. Die Garage befindet sich wohl nicht direkt unter dem Academica, soll sich aber in unmittelbarer Nähe befinden.
Der Vorteil vom Academica: Die City ist schnell erreichbar.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Günstiges Hotel in Citylage von Helsinki mit PKW-Stellplatz

Beitrag von André »

Das hat mich auch lange gehindert dort hinzugehen. Der Platz ist aber groß, seriös und sehr professionell. Englisch ist dort weitestgehend die Umgangssprache. Ich könnte mir vorstellen, dass die aufgrund ihrer Personaldichte sogar auf deutsche Mails antworten können.

Die Preise habe ich aus einer Infobroschüre, die ich mir im Sommer mitgenommen habe.

Auch das mit der Metro hat mich erst gehindert, nachdem ich es aber erst mal ausprobiert hatte war es so einfach und schnell, dass ich heute auch ein Hotelzimmer immer eher irgendwo in Metronähe im Osten der Stadt mieten würde, als die teureren Hotels in der Innenstadt. Die Metro fährt alle paar Minuten und man ist in einer Viertelstunde in der Innenstadt. Da ich nächstes Jahr für Hin- und Rückflug nach Lappland jeweils eine Nacht in Helsinki übernachten muss, gehe ich schon allein aus Preisgründen auf den Zeltplatz. Behaltet die Möglichkeit mal im Hinterkopf, viell. nutzt sie Euch irgendwann mal.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Günstiges Hotel in Citylage von Helsinki mit PKW-Stellplatz

Beitrag von Peter »

Hallo Seppo, der Tipp von André ist sicherlich überlegenswert. Es kommt einfach darauf an, was man will. Wir bevorzugen bei unseren Finnlandreisen, sofern wir denn noch eine Untebrechung in Helsinki einlegen immer ein möglichst Citynahes Hotel, von wo aus man schnell zu Fuß überall ist. Wer mit dem PKW anreist ist da jetzt mit dem Academica m.E. gut bedient, zumal man auf Wunsch einen PKW-Stellplatz zugewiesen bekommt. Das war früher nicht so. Der Fußweg in die City beträgt knapp 1,5 km oder mit der Straßenbahn 5 Minuten. Kosten für das Doppelzimmer incl. Frühstück für uns zwei pro Tag: 88 Euro.
Es gibt noch stadtnähere Hotels wie das Omena Yrjonkatu oder das Diana Park. Die verfügen aber über keine PKW-Stellplätze.
Wir verbringen diesmal ein Wochenende in Helsinki und wollen mal schauen, ob es am Samstagaben dort so etwas wie ein "Nachtleben" gibt.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Günstiges Hotel in Citylage von Helsinki mit PKW-Stellplatz

Beitrag von Tenhola »

Peter hat geschrieben: 5. Nov 2017 20:16 Man erfährt auf der Seite des Platzes auch nichts über die Preise.
Preise findet man hier.
Seppo
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 31. Okt 2017 11:20

#7 Re: Günstiges Hotel in Citylage von Helsinki mit PKW-Stellplatz

Beitrag von Seppo »

Vielen Dank für die Tipps. Aber wir werden wohl ein Stadthotel nehmen, wahrsch. das Academica (mit PKW-Stellplatzreservierung). Mit Frühstück scheint das für Helsinki recht günstig.
Antworten

Zurück zu „Übernachtungsmöglichkeiten“