Helsinki - Tampere - Turku

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Suzan
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mär 2005 00:08
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

#1 Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von Suzan »

Hallo,

In diesem Sommer ist es endlich soweit und ich fliege nach Finnland :)
Es ist geplant das wir mit einem Mietwagen eine kleine "Rundreise" machen >> Helsinki-Tampere-Turku-Helsinki.

Habt ihr vielleicht ein paar Insidertipps (in den Städten selbst oder auf den Wegen von Stadt zu Stadt) ?
Irgendetwas was man unbedingt gesehen haben muß?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
[VERBORGEN]
Gast_

#2 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von Gast_ »

-----
Manuela
Mumin Experte
Beiträge: 154
Registriert: 22. Mai 2005 21:23
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#3 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von Manuela »

Was wäre ein Hafen ohne Möwen? (Wobei die in Helsinki wirklich extrem sind...)
Da man sowieso denken muss, kann man auch gleich positiv denken.
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#4 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von Loja »

:D

@Suzan

Helsinki: Dom-Felsenkirche- Kaivopuisto
Tampere: Tammerkoski-Muuminmuseum-Aussichtsturm
Turku: leider keine Ahnung, da noch nie da gewesen

@Vitsiniekka

Pack die Möwen am besten zu den Ekeltieren ( bitte mit Bild) :D
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Suzan
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mär 2005 00:08
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

#5 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von Suzan »

Danke für die Infos


Kennt jemand vielleicht noch was interessantes in Turku?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von Hans »

Die Burg sollte man sich sicher ansehen, es gibt ein Freiluftmuseum, von dem ich schon Gutes gehört hab, "Luostarinmäki"... Naantali ist nicht weit und schön, Muumimaailma ist dort! Die Präsidentin evtl ...

Sonst ist Turku halt Turku ... mhm.
Zuletzt geändert von Hans am 29. Jun 2005 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von pikkumyy »

wenn du lecker essen möchtest in helsinki, gehe tagsüber ins tori oder elvira (nicht weit von iso robertinkatu/Innenstadt), abends eher ins sea horse (kapteeninkatu).
tollster plattenladen helsinkis: stupido records (iso robertinkatu)
ansonsten markthalle am hafen oder auf die vorgelagert insel suomenlinna.

tampere ist insgesamt tooooooolllllll! schön ist das telakka (hier kann man auf der holzterasse sitzen und markku peltola treffen. ganz klar ins muminmuseum.

in turku ist die markthalle auch sehr schön auch kann man entlang vom fluß hübsche ausstellungen in kleinen gallerien angucken. ansonsten kann man toll draußen vor cafes sitzen (ist länger erlaubt als in helsinki).

viel spaß, wir fahren dieses jahr erst im september (seufz)
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Suzan
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mär 2005 00:08
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

#8 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von Suzan »

Thanks für die Infos.
Ich notier mir diese auf jeden Fall und ich hoffe das die Zeit in Finnland gaaaanz langsam vergeht so das ich mir das meiste davon anschauen kann.
Ich hab jetzt schon das Gefühl das 2 Wochen viel zu kurz sein werden.

@ pikkumyy
Viel Spaß im September in Finnland
[VERBORGEN]
OB1
Senatsplatzknipser
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jun 2005 14:05
Wohnort: Hämeenlinna, FIN
Kontaktdaten:

#9 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von OB1 »

Mach´ einen Zwischenstopp in Hämeenlinna, dort ist auch eine Burg, die man besichtigen kann, der fantastische Aulanko Park und eine nette Altstadt. Danach lohnt sich vielleicht ein Stopp in Vuosisaari und in Iittala, das liegt beides auf dem Weg nach Tampere.
[VERBORGEN]
Suzan
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 28. Mär 2005 00:08
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

#10 Re: Helsinki - Tampere - Turku

Beitrag von Suzan »

Oh ja, ich sehe es >> 2 Wochen sind definitiv zu kurz (hab aber leider nicht länger Urlaub bekommen)
Ich freu mich drauf alles selber zu sehen und in 3 Wochen geht es endlich los >griiins<
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“