Kerimäki

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Kerimäki

Beitrag von Peter » 25. Mär 2005 21:54

Moin Moin,

falls Ihr nach Kerimäki kommt (das liegt 25 km nordöstl. von Savonlinna): Dort ist die größte
Holzkirche der Welt zu bestaunen (gebaut 1848). Einfach gigantisch: 3300 Menschen finden auf 1670 Metern Kirchenbänke Platz. Dabei ist Kerimäki nur ein kleines Dorf. Im Sommer finden da wegen der ausgezeichneten Akustik öfter Konzerte statt. Sehenswert, auch für Nicht-Kirchgänger!

Krambambuli

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: Kerimäki

Beitrag von sunny1011 » 17. Jul 2005 19:22

Besichtigt an diesem Wochenende, wunderschön! Und erst der Duft des Holzes! Ich habe was von angeblichen Überlieferungen gehört, dass die Pläne in cm erstellt wurden und in inch gebaut, also etwa 2,5 mal grösser 80 Tja, ob es stimmt...

Da passt sicher die ganze Gemeinde rein!
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4814
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

Re: Kerimäki

Beitrag von Hans » 17. Jul 2005 19:41

Ja, die Geschichte mit den unterschiedlichen Maßeinheiten ist die, die man dazu immer als erstes hört, aber das wird mittlerweile auch gern schonmal als, mhm, "urban legend", öh ja, "Geschichte" dargestellt, weils so irgendwie auch nicht ganz so aufgeht, die Rechnung. Aber, wie auch immer, sehr beeindruckend, sehr schön, das Ding, ja! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)

kl09
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2008 12:30

Re: Kerimäki

Beitrag von kl09 » 6. Mai 2008 12:38

Laut in der Kirche ausliegender Info ist die Geschichte mit der Meter <-> Fuß Verwechslung tatsächlich nicht zutreffend.

Aber: ansonsten gibts in Kerimäki nicht viel zu sehen, also nicht enttäuscht sein.

Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“