Seite 1 von 1

#1 Kerimäki

Verfasst: 25. Mär 2005 21:54
von Peter
Moin Moin,

falls Ihr nach Kerimäki kommt (das liegt 25 km nordöstl. von Savonlinna): Dort ist die größte
Holzkirche der Welt zu bestaunen (gebaut 1848). Einfach gigantisch: 3300 Menschen finden auf 1670 Metern Kirchenbänke Platz. Dabei ist Kerimäki nur ein kleines Dorf. Im Sommer finden da wegen der ausgezeichneten Akustik öfter Konzerte statt. Sehenswert, auch für Nicht-Kirchgänger!

Krambambuli

#2 Re: Kerimäki

Verfasst: 17. Jul 2005 19:22
von sunny1011
Besichtigt an diesem Wochenende, wunderschön! Und erst der Duft des Holzes! Ich habe was von angeblichen Überlieferungen gehört, dass die Pläne in cm erstellt wurden und in inch gebaut, also etwa 2,5 mal grösser 80 Tja, ob es stimmt...

Da passt sicher die ganze Gemeinde rein!

#3 Re: Kerimäki

Verfasst: 17. Jul 2005 19:41
von Hans
Ja, die Geschichte mit den unterschiedlichen Maßeinheiten ist die, die man dazu immer als erstes hört, aber das wird mittlerweile auch gern schonmal als, mhm, "urban legend", öh ja, "Geschichte" dargestellt, weils so irgendwie auch nicht ganz so aufgeht, die Rechnung. Aber, wie auch immer, sehr beeindruckend, sehr schön, das Ding, ja! :)

#4 Re: Kerimäki

Verfasst: 6. Mai 2008 12:38
von kl09
Laut in der Kirche ausliegender Info ist die Geschichte mit der Meter <-> Fuß Verwechslung tatsächlich nicht zutreffend.

Aber: ansonsten gibts in Kerimäki nicht viel zu sehen, also nicht enttäuscht sein.