Kauniainen

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#1 Kauniainen

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Da ich meinen Freiwilligendienst in Kauniainen abgeleistet habe, ring ich mich nun auch mal dazu durch, darüber etwas zu posten.

Also Kauniainen liegt 15km von Helsinki entfernt. Es hat den Rang "kleinste Stadt Finnlands" und soll zudem auch die reichste sein. Das kann ich nur bestätigen, denn die Villen (das waren schon echt keine Häuser mehr), die es dort wie Sand am Meer gibt, ließen einem wirklich die Kinnlade nach unten klappen.

Kauniainen gehört zudem ebenfalls zu den teils schwedischsprachigen Orten (was vielleicht den Reichtum ein wenig erklärt *g*).

Das offizielle Stadtwappen trägt ein Eichhörnchen in sich und das mit Recht, denn Kauniainen ist überbesiedelt von den putzigen Wichten, was eigentlich auch das einzig schöne an Kauniainen ist.

Wichtig ist Kauniainen bildungstechnisch aufgrund der Työväen Akatemia, wo ich damals auch gearbeitet habe.

Ansonsten gibt es 2 Seen, von denen beide nicht beschwimmbar sind (einer davon steht komplett strandmäßig unter Privatbesitz und der andere ist...nunja...eher ein Tümpel).

Espoo liegt direkt um die Ecke....und das dürfte auch schon alles Wissenswerte zu dem Örtchen gewesen sein. Kein besonderes Ausflugsziel, aber ist doch zumindest mal interessant zu wissen, welche die kleinste und reichste Stadt Finnlands ist, oder? ;)
[VERBORGEN]
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#2 Re: Kauniainen

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

joa, hab fotos...in meinem fotoalbum kleben :D damals hatte ich noch keine digicam, aber du kannst heut dann ja mal gucken ;)

was ich da gemacht hab? jeden tag mit dem 109er bus rein nach helsinki :]

übrigens gibts da auch noch die häßlichste kirche, die ich je gesehen habe...so ein übelst modernes teil, ein einziger betonklotz mit holzkreuz oben drauf.

fazit: kauniainen ist definitiv keine reise wert ;)
[VERBORGEN]
Gast_

#3 Re: Kauniainen

Beitrag von Gast_ »

-----
Eldoradobaby
Finnair Flieger
Beiträge: 843
Registriert: 22. Mai 2005 13:45
Wohnort: London/Helsinki
Kontaktdaten:

#4 Re: Kauniainen

Beitrag von Eldoradobaby »

Hm... das mit der Kirche stimmt. :D
Ich bin ja nun auch schon seit fast nem halben Jahr hier in Kauniainen.
Was noch als sehr positiv bewertet werden muss ist die Sicherheit! Man kann sich hier wirklich sicher fühlen.
Ausserdem gibt es jede Menge von Freizeitmöglichkeiten hier. Was man nicht denken mag, aber es ist so. Ich benutze aber keine davon. :D
Als junger Mensch ist man hier abends leider auch aufgeschmissen. Da heisst es definitiv ab nach Helsinki!!! Es gibt nur eine kleinere naja, bar kann man es nicht ganz nennen, aber sowas wie ein Restaurant "Wera" und man höre und staune!!! Vor wenigen Tagen habe ich doch tatsächlich noch einen kleinen Pub entdeckt... :]
Mit den reichen Menschen, da kann ich nur zustimmen. Wohne ja selbst in einer betuchten Familie. Meine Gastmutter spielt manchmal einem der Nokia-Bosse Tennis.
Wen es interessiert (mich eher weniger bis gar nicht) - Lauri Ylönen ist hier aufgewachsen.
So. mehr fällt mir zu Kauniainen auch nicht ein, ausser dass es wirklich eine sehr grüne Stadt ist - also im Sommer. :D
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“