Kristinestad

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#1 Kristinestad

Beitrag von Kathi »

In Kristinestad waren wir in diesem Sommer eine Woche lang. Oder besser: in einem Mökki in der Nähe. Hier also mal eine kurze Beschreibung:

Kristinestad (finnisch Kristiinankaupunki) liegt an der Westküste Finnlands, 100km südlich von Vaasa. Der Ort hat 9000 Einwohner, von denen mehr als 60% schwedischsprachig sind. Deshalb sagt man auch in der Regel Kristinestad und nicht Kristiinankaupunki. Außerdem steht bei allen Schildern der schwedische Begriff zuerst, danach erst der finnische.
In dem Städtchen gibt es viele schöne Holzhäuschen, eine Kirche, sowie einige Museen (Seefahrtsmuseum, Kaufmannshaus Lebell, Carlsro-Museum). Wenn man in die rein möchte, muss man allerdings in der Hauptsaison hinfahren, das letzte hat am 31.08. zugemacht, die anderen schon viel früher. Viel los war dort in der letzten Augustwoche sowieso nicht, nur am letzten Tag unseres Aufenthaltes gab es einen großen Markt in Verbindung mit einem Oldtimer Tag. http://i18.photobucket.com/albums/b106/ ... 49_web.jpg
Fazit: In Kristinestad kann man es auf jeden Fall aushalten. Wenn ihr mal dahin fahren solltet, solltet ihr auf jeden Fall auch bei "Hot Wings Kebab Pizzeria" vorbei schauen. Die machen echt super Pizza. Wir waren in der einen Woche sogar dreimal dort essen, weil es uns so gefallen hat.

Hier noch ein paar Bilder von Kristinestad:
http://i18.photobucket.com/albums/b106/ ... _3_web.jpg
http://i18.photobucket.com/albums/b106/ ... _1_web.jpg
http://i18.photobucket.com/albums/b106/ ... 05_web.jpg

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#2 Re: Kristinestad

Beitrag von saksade »

Da Kristiinankaupunki meine Heimatstadt ist oder besser gesagt war, mag ich es nicht, wenn man die Stadt auf Deutsch als Kristinestad nennt. Es stimmt schon, dass das Städtchen mehr Schwedischsprechene Einwohner hat, etwa 57%, aber erst seit dem die Dörfgemeinden Lapväärtti, Siipyy und Tiukka im Jahre 1973 eingemeindet wurden. Die eigentliche Stadt, hat mehr Finnischsprechende Leute. So habe ich es in Erinnerung ?(

Hier neuere Infos, leider nur auf Finnisch und Schwedisch
http://edu.krs.fi/krs05/index.php?ID=2&UM=95
http://sydaby.eget.net/swe/kristina_2000e.htm
und Bilder http://edu.krs.fi/krs05/index.php?ID=12&UM=1

Kristiinankaupunki ist eine herrliche Sommerstädtchen.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Kristinestad

Beitrag von Naali »

Ist meiner Meinung nach doch nicht schlimm..bei zwei Namen ist es immer etwas schwierig und beides stimmt ja :)
BildBild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#4 Re: Kristinestad

Beitrag von Omega »

Die alten Holzhäuser sind echt sehenswert, stimmt!
Ich war 2001 mal dort, aber nur für einen Tag. Mehr Infos weiß ich auch nicht. Ist nicht gerade meine "Lieblingsecke" in Finnland. :D
Aber Besuch lohnt!

Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Kristinestad

Beitrag von Klaus »

Nochmal zurück zum Anteil Schwedisch- und Finnischsprechender in Kristinestad. Kristinestad war schon immer hauptsächlich Schwedischsprachig. Bis 1950 hatte die Stadt über 67% schwedischsprachige Mitbürger. In der Folgezeit sank die Zahl langsam aber beständig, wie in den meisten Gemeinden Schwedenfinnlands. 1970 waren noch 57% Schwedischsprachig, bis 1980 stieg diese Zahl wieder auf 59% (wohl auf Eingemeindung zurückzuführen) ehe sie bis zum Jahre 2002 wieder auf 57,2% oder 4977 Personen sank.

Im gesamten Österbotten sind 52,1% der Menschen schwedischsprachig.

Leider gibt das Beispiel von Kristinestad das Bild aus ganz Finnland wieder, wo die Zahl der schwedischsprachigen Mitbürger immer weiter abnimmt, auch wenn in den Jahren seit 1990 die Abnahme in vielen Gemeinden deutlich weniger stark ausgefallen ist. In manchen Gemeinden, vor allem in Österbotten, ist die Anzahl der schwedischsprachigen Bevölkerung sogar gleich geblieben oder leicht gestiegen.

@ saksade: Warum magst du es nicht, wenn man deine Heimatstadt Kristinestad nennt? Es ist doch der erste Name, da die Stadt offiziell hauptsächlich Schwedischsprachig ist. :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#6 Re: Kristinestad

Beitrag von saksade »

Klaus schrieb am 22.03.2006 19:31
@ saksade: Warum magst du es nicht, wenn man deine Heimatstadt Kristinestad nennt? Es ist doch der erste Name, da die Stadt offiziell hauptsächlich Schwedischsprachig ist. :)
Ich mag es nur nicht, wenn die Stadt nur als Kristinestad genannt und bekannt wird. Generell mag ich nicht, wenn in der weiten Welt und in Fremsprache finnische Orte (also Orte in Finnland) nicht nach den finnischen Namen genannt werden. Entweder nur Finnisch oder so: Kristiinankaupunki (Kristinestad). Es handelt sich doch um Finnland.
"Ruotsalaisia emme ole, venäläisiksi emme halua tulla, olkaamme siis suomalaisia!" (A. I. Arwidsson, 1820)
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Kristinestad

Beitrag von Klaus »

Richtig, es handelt sich um Finnland, aber Finnland ist grundsätzlich erstmal Zweisprachig mit Finnisch und Schwedisch, wobei laut Gesetz keine Sprache der anderen nachsteht. Offiziell richtet sich der erste Stadtnamen nach der Bevölkerungsmehrheit der jeweiligen Stadt (mit regelmäßigem Zensus). In Kristinestad stellen die Finnlandschweden die Bevölkerungsmehrheit, demnach ist der erste Stadtname Kristinestad, der zweite Kristiinankaupunki. Richtig ist es also, wenn man Kristinestad sagt oder Kristinestad (Kristiinankaupunki). So steht es doch z. B. auch auf allen Schildern und Postkarten

Du entstammst sicherlich dem finnischen Bevölkerungsteil in Kristinestad. Aber es wäre doch gerecht, zu akzeptieren, dass diese Stadt hauptsächlich Schwedischsprachig ist und daher Kristinestadt heißt. Helsinki ist ja zum Beispiel hauptsächlich finnischsprachig, da spricht ja, außer in den skandinavischen Sprachen, auch keiner von Helsingfors oder von Helsinki (Helsingfors).
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Kristinestad

Beitrag von Naali »

@Klaus: Ich kann dir nur zustimmen

@saksade: Ich finde deinen Beitrag etwas schade. Als Finnin müsstest du doch wissen, dass Finnland zweisprachig ist und Schwedisch eben keine Fremdsprache. Beides sind gleichberechtigte Landessprachen und das finde ich gut so. Es ist einfach eine Bereicherung und etwas Besonderes. Ich persönlich würde gerne in einem zweisprachigen Gebiet wohnen. Meine Familie kommt von der Südwestküste und gerade die Zweisprachigkeit hat mir immer gut gefallen.
Auch schwedischsprachige Finnen sehen sich als Finnen und nicht als Schweden.

Soweit so gut..wenn Interesse zum Thema besteht bitte in einen anderen Thread. Wegen der Übersichtlichkeit :)
Zuletzt geändert von Naali am 25. Mär 2006 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#9 Re: Kristinestad

Beitrag von saksade »

Naali schrieb am 25.03.2006 14:55

Soweit so gut..wenn Interesse zum Thema besteht bitte in einen anderen Thread. Wegen der Übersichtlichkeit :)
Yes, mache in 'Suomen und Svenska Area' weiter.
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Kristinestad

Beitrag von Syysmyrsky »

In Kristiinankaupunki / Kristinestad (Jede/r so, wie sie/er es lesen mag ;) ) gibt's auch eine Straße mit ziemlich ulkigem Namen: Katzenpeitschergasse (oder vielleicht Katzenklopfergasse, wie ich es auch schon gehört habe)

Bild

Diese Gasse ist etwa 3 Meter breit, soll eine der schönsten und fotogensten sein und wurde vermutlich nach einem seltsamen Brauch benannt. Im letzten Jahrhundert soll ein Angestellter der Stadt die Aufgabe gehabt haben, kranke Katzen zu töten, um damit die Ausbreitung der Pest zu verhindern.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#11 Re: Kristinestad

Beitrag von saksade »

Syysmyrsky schrieb am 01.04.2006 07:37
In Kristiinankaupunki / Kristinestad (Jede/r so, wie sie/er es lesen mag ;) ) gibt's auch eine Straße mit ziemlich ulkigem Namen: Katzenpeitschergasse (oder vielleicht Katzenklopfergasse, wie ich es auch schon gehört habe)

Bild

Diese Gasse ist etwa 3 Meter breit, soll eine der schönsten und fotogensten sein und wurde vermutlich nach einem seltsamen Brauch benannt. Im letzten Jahrhundert soll ein Angestellter der Stadt die Aufgabe gehabt haben, kranke Katzen zu töten, um damit die Ausbreitung der Pest zu verhindern.

Die Kissanpiiskaajankuja ist nicht besonders attraktiv, ausser der Name. War zuletzt im Sommer 2005 da.
Bild
Bild

Es gibt viele schönere Ecken in Kristiinankaupunki
Bild
Die alte Ulrika Eleonora Kirche

Bild

Haus in Rantakatu (Strandgatan)
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“