Saunadorf Muurame

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#1 Saunadorf Muurame

Beitrag von Tuisku »

Das Freilichtmuseum Saunadorf Muurame liegt ca. 15 km südlich von Jyväskylä, und ist in seiner Art einmalig in Finnland und nimmt so eine wichtige Rolle in der Erhaltung finnischer Saunatradition ein.

Im Freilichtmuseum stehen 27 historische Rauchsaunas, welche aus verschiedenen Gebieten Finnland's nach Muurame gebracht wurden, und dort im Originalzustand wieder aufgebaut wurden. Man sieht die technische und bauhistorische Entwicklung der finnischen Rauchsauna von der Erdsauna bis zur Sauna der Mitte des 20. Jahrhunderts. Es spiegeln sich in den Saunas ebenso die regionalen Unterschiede der verschiedenen Provinzen Finnlands wider.
Am Eingang bekommt man ein gutes Info-Heft (sogar in Deutsch), wo alle Details zu den einzelnen Saunas erklärt sind.

Ein Teil der ausgestellten Rauchsaunas ist noch in voll benutzbarem Zustand. Einmal in der Woche findet ein öffentlicher Saunaabend statt! :)

Das Freilichtmuseum ist von Juni bis August von 10h-18h geöffnet (am Montag geschlossen).

Es empfiehlt sich eine Taschenlampe mitzunehmen, denn da die Saunas nur kleine oder gar keine Fenster haben, ist es im Innern jeweils sehr dunkel! :D
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#2 Re: Saunadorf Muurame

Beitrag von Jan »

Na doll, bin am 13.08. auf dem Hinweg und am 27.08. auf dem Rückweg vorbeigekommen. Waren in den 14 Tage ca 50 Km nördlich von Jyväskylä. Hätte ich das eher gewußt ..., fahren aber wohl im nächsten Jahr wieder hin, das wäre dann ja ein lohnendes Ausflugsziel.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#3 Re: Saunadorf Muurame

Beitrag von Tuisku »

Sanna_Tanija schrieb am 05.09.2005 13:46
na toll. das schreibst du jetzt! :rolleyes:
es ist montag UND es ist september. danke :D
bis man da wieder rein kann is der thread sonstwo :D
Ok, ich kann ja auch nicht's dafür, wenn in Finnland viele Sehenswürdigkeiten schon sehr früh in den Winterschlaf gehen. Ich werde aber schauen, dass dieser Thread im Juni 2006 wieder weit oben steht! :)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#4 Re: Saunadorf Muurame

Beitrag von Tuisku »

Damit in diesem Sommer niemand am Museum vorbeifährt, mache ich aus aktuellem Anlass wieder darauf aufmerksam! :)



Das Saunadorf ist vom 01.06. - 27.08.2006, DI-SO jeweils von 10-18h geöffnet.

Eintritt: 4 Euro.


Viel Vergnügen! :)
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“