Suonenjoki

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#16 Re: Suonenjoki

Beitrag von Pluginbaby »

So, ihr Lieben.

Jetzt muss ich euch doch mal berichten, dass es in Suonenjoki schon was zu tun gibt.
Viel war's nicht, aber langweilig war's eigentlich nie.
Ich persönlich fand Suonenjoki eigentlich sogar richtig schön. :)
Also ich kann jedem empfehlen, mal vorbeizuschauen ;)
[VERBORGEN]
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#17 Re: Suonenjoki

Beitrag von Pluginbaby »

lol, mach das wirklich! Ich finds schön da.
Und dann gehst du meine Gastfamilie besuchen und machst Fotos :D
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#18 Re: Suonenjoki

Beitrag von kukkuluuruu »

huch, ich dachte ich hätte da öffentlich schon meinen Senf dazugegeben; na offenbar hatte ich wohl nur PLUGINBABY ein PM geschickt.

Ja, ja ich war dort; hatte die Anzeige gelesen, die SVEA erwähnt hatte, und konnte damals ja nicht glauben, dass es tatsächlich Erdbeeren in Finnland geben sollte. Ist doch viel zu kalt dort oben, dachte ich mir 1998. Und schrieb an den FArmer. Zurück kam damals ein Fax in englisch geschrieben, trotzdem waren viele Ä's zu finden. z.B. thät :-)))

so fuhr ich damals hin, zum ersten Mal nach FIN, davor hatte ich noch nicht wirklich was von dem Land mitbekommen, und wollte zu gern wissen warum! Deshalb musste ich einfach hin. Die Warnung in dem Roman Schatz und Max Schmidt (?) Bilderband über Finnland bezüglich Suchtgefahr kannte ich damals noch nicht, und war deshalb nicht immun.

Es war wirklich sehr nett; das erste Mal in diesem Land war doch etwas sehr schönes. Von der angeblichen Schüchternheit der Finnen bekam ich wenig mit; man war sehr offen, und herzlich, und auch der Farmer war ein gemütlicher Typ. Ich hatte wirklich Glück mit der Farm, diese liegt wunderschön an einem See, und wahrscheinlich ist hier die blaue Blume der Romantik zu finden.

OFFTOPIC: ein halbes Jahr später traf ich im mIRC (kennt man das noch?) einen Wiener, der auch zur nämlichen Zeit in der Suonenjoen alue war, der aber weniger Glück mit der Farm hatte.

Abends wurde stundenlang in der Sauna diskutiert, so lang, dass mir schon kalt wurde. Die Sauna war strikt nach Männlein und Weiblein getrennt. Und die Männer mussten ein Thema ausführend behandeln.
In diesem Sommer hatte ich mir vorgenommen, anschließend zum Nordkap zu fahren, und plante eigentlich nicht nächstes Jahr wieder hinzufahren.

Doch auch 1999 war ich dort! Es war ein bißchen anders, nicht immer ganz so gut, gab ein paar Probleme, aber sowas kann ich handlen, oder auch nicht; denn gegen Ende ging ich grußlos von dannen und trampte nach Suonenjoki (20km entfernt).

Zwischenzeitlich hatte ich hier und da email Kontakt mit dem Farmer und fand übrigens die andere blaue Blume der Romantik in Helsinki (Bin ich schon zu schwülstig?). 1999 war einfach magisch, da waren soviele Dinge, die passierten, so viele Menschen, die mir gutes wollten.
Übrigens Leute, geht nicht nur nach Helsinki, Helsinki ist nicht Finnland allein, ansonsten glaubt ihr vielleicht irgendwann, dass Finnland nach KEHÄ 1 aufhört!

7 Jahre danach, sprich dieses Jahr, 2006, überkam es mich wieder, und übrigens hatte ich noch
2 freie TAge in meinem LOMAPASSI (Aktion von VR.fi), kontaktierte den FArmer, der mich gleich herzlich willkommen hieß. So war ich letztes WE dort, und konnte dort zu meiner Überraschung noch MANSIKKA (übrigens beim ERSTES finnisches Wort) pflücken.
Alles war wieder OK, ich habe eine Sicherheit mehr; ein sicheres Plätzchen mitten in der Pampa, das mir sooooooooo vertraut ist. :-)))))) Und jetzt ist mein finnisch auch einigermaßen annehmbar, dass ich mich mit dem Farmer in seiner Sprache ein wenig unterhalten konnte.
Noch waren dort ca. 15 Arbeiter; die meisten Russen, aber auch ein paar Ukrainer, und auch eine ältere Finnin, die ich von meinem ersten Jahr noch (er)kannte.

So, jetzt wurde ich auch einigermaßen meinem Status gerecht. glg Gerhild

pe es: im übrigen bin ich der Meinung, dass jeder (Stadt) Mensch zumindestens einmal in der Landwirtschaft gearbeitet haben sollte, um den WErt der Nahrungsmittel wirklich schätzen zu können.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#19 Re: Suonenjoki

Beitrag von kukkuluuruu »

Bild

nach der Arbeit wird man mit dieser Aussicht belohnt. :-)
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“