Helsinki zum Jahreswechsel - Was tun???

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
mawilty
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2006 23:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Helsinki zum Jahreswechsel - Was tun???

Beitrag von mawilty »

Hallo Ihr Lieben hier im Forum

Ich möchte mich kurz vostellen:
Vater dreier Kids - 15, 17, 20
Segler, naturverbunden, Volvo 945-Gaser, gern auf norddeutschem Boden unterwegs...

Nun hat es mich erwischt: Statt mit Schwester und Freund zu reisen wird meine Jüngste zum Jahreswechsel mit mir meinen ersten Flug nach Helsinki antreten. So ist das, wenn Stimmungen und Entscheidungen schwanken! Wenngleich ich ein großer Freund vom Winterport bin, bin ich nun ziemlich ratlos. Lieber zur Sommerzeit als zum jahreswechsel hätte ich diesen Kurztrip angetreten.

Und so frage ich jetzt einfach mal die Spezialisten hier im Forum:

Hättet Ihr für uns Zwei Tips, was wir in dieser Zeit anstellen mit meinem Goldstück in der finnischen Hauptstadt? Welche wichtigsten, nicht auf den üblichen Seiten genannten Stationen könnten wir anlaufen und genießen?
Wo gibt es Stationen zum Relaxen, damit mir der Urlaub auch gut tut? Ich denke da an Saunen oder Wellness-Schwimmbäder, die man auch aus Deutschland so kennt.
Was sollten wir tun - was lassen?
Was sollte man unbedingt gesehen haben,auch wenn man einen erreichbaren Radius um H. schlägt?

Dank an Euch Alle, die Ihr Euch um uns kümmert
Hajo
[VERBORGEN]
mawilty
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2006 23:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#2 Re: Helsinki zum Jahreswechsel - Was tun???

Beitrag von mawilty »

Ach ja, ich vergaß:

Ein Platz im Flieger ab Köln ist noch zu haben!!!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 474
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Re: Helsinki zum Jahreswechsel - Was tun???

Beitrag von poro »

Herzlich Willkommen, Nordeutscher! :)

Am besten du blätterst erstmal in unserem Helsinki-Thread: ;)

finnland-forum_2.0.22/topic=10167882405 ... h=helsinki


weitere Tipps folgen bestimmt noch von den "Einheimischen" :D
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#4 Re: Helsinki zum Jahreswechsel - Was tun???

Beitrag von Zeratul »

mh mit was fliegt ihr denn?
Umbuchungen sind ja zumeist teurer als der Flug selber
(germanwings zb)
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Helsinki zum Jahreswechsel - Was tun???

Beitrag von sunny1011 »

Willkommen im Norden.

Die allgemeinen Infos zu Helsinki gibt es auf http://www.helsinki.fi/en/index.shtml Im Winter ist das Städtchen natürlich verschlafener als im Sommer, aber langweilen wird man sich nicht!

Natur wird immer noch per Boot (ab Marktplatz "Kauppatori") angefahren - die Insel Suomenlinna

Besichtigungstouren kann man buchen in dem Info punkt (Ecke Marktplatz). Falls ihr wirklich viel vorhabt, dann die Helsinki Card holt, sonst lohnt sich nicht wirklich.

Seurasaari (wenn das Wetter mitspielt) mit dem Bus 24 zu erreichen

Für Naturliebhaber (und wenn es denn schon Schnee gäbe) ist sicherlich Nuuksio Naturpark gut geeignet. http://saunafreunde.blogspot.com/2006/06/nuuksio.html Dort kann man auch Saunen (auch orig. Rauchsaunen) in einer schönen Umgebung buchen.

Ansonsten gibt es eine (getrennte) Gemeinschaftssauna in jedem Hotel (wo bucht ihr?). Leider sind die Helsinki Hotels nicht so toll (nicht mehr so neu) und recht teuer für diesen Standard. Wellness Hotels wie man sie aus Deutschland kennt, gibt es im Ansatz nur Richtung Turku (Caribia und Naatali sind gut). In Helsinki Gegend ist das Hotel Serena in Espoo http://www.serena.fi/, aber einfach nur grottenschlecht und unsauber. sehr nett aber klein ist Haikon Kartano http://www.haikko.fi (allerdings sehr teuer!) in Porvoo (etwa 40 km von Helsinki). Dies wird am Sylvester sicher sehr ausgebucht sein.

Andere Aktivitäten hier anwählen: http://www.luontoon.fi/default.asp?Section=4973

Dazu entdeckt - speziell für den Winter http://www.hothelsinkiteam.fi/

Einen Veranstaltungskalender gibt her hier:
http://www.hothelsinkiteam.fi/en/events/

Die Silvesterparty wird sicherlich in vielen Bars steigen. Es kann aber sehr voll werden, denn Finnen gehen gern aus. Hier ein gelistetes Verzeichnis im Kalender http://www.ravintolaopas.net/ (Eintritt idR von 0-10 Euro)

:arrow: Dave's Special feat. Erja Lyytinen, Jazz Storyville , Museokatu 8

:arrow: Sound of Sundays , Klubit Uniq Nightlife , Yliopistonkatu 5

:arrow: Alcoholica plays METALLICA, Rock On the Rocks , Mikonkatu 15

:arrow: Uusi Vuosi, Tanssit (Tanzveranstaltung) Tanssiravintola Elmeri , Korpilammentie 5 in Espoo

:arrow: "Helldone 2006" (HIM, KATATONIA (Swe), Sara) in Tavastia Club über http://www.tavastiaklubi.fi/tavastia.php?lang=en (Ab 18, Tickets 40e)

:arrow: Suburban Tribe in Nosturi, Helsinki über http://www.ticketservice.fi

Open air gibt es auf dem Senatorsplatz und kann mit den Ereignissen in Berlin nicht verglichen werden. Es gibt ein kleines Feuerwerk, jeder bringt Sekt mit (ist -- noch -- erlaubt). Es ist eine megalangweilige politische Rede mit einer Handvoll Leute mit der Anrede "Hyvät Suomalaiset", und das seit Jahren (heisst "Liebe Finnen"). Mir als in Finnland lebenden Deutschen stellen sich die Nackenhaare hoch, auch wenn ich das nur im TV sehe [img]mad.gif[/img]

Andere spezielle Bus&Bahn Verbindungen kann man mit http://www.ytv.fi/eng planen.

Ihr werdet sicher Spass haben! :) Hoffentlich ist bis dahin winterlich weiss, denn momentan ist nur dunkel...
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Dez 2006 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
mawilty
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2006 23:21
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#6 Re: Helsinki zum Jahreswechsel - Was tun???

Beitrag von mawilty »

So viel Neues nach einem Tag schon! Bin überwältigt! Vielen Dank

... und jetzt gehts daran, die Links und Tips abzuarbeiten.

Ach ja, die Kids haben Betten im Gemeinschaftssaal der Jugendherberge in der City gebucht. Mal gespannt, ob die mich alten Knochen da überhaupt haben wollen!

Und der Flieger gehört German Wings :))

Grüße an Alle
Hajo
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“