Raahe

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kaisa
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 10. Apr 2005 14:50
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#1 Raahe

Beitrag von Kaisa »

Hei!
Ich habe gerade erfahren, dass meine Gastfamilie in Raahe lebt und da ich knapp ein halbes Jahr auch dort leben werde, suche ich natürlich nach Infos zu Raahe. Also dass die Stadt 22000 EW hat, hat mir meine Gastmutter(Deutschlehrerin :D ) schon geschrieben. Die Internetseite der Schule habe ich auch schon angeguckt, aber mein Finnisch ist noch nicht so fortgeschritten, dass ich viel mehr als "Pääsivu" verstanden hätte. Wer war schonmal in Raahe und "wie ist es da"? Wer weiß, wo ich Infos(möglichst Deutsch oder Englisch) dazu bekommen kann und wo man Bilder findet? Bei google habe ich schon ein bisschen was gefunden, aber nicht so viel........Hat jemand vielleicht Infos im Reiseführer oder so?
Terveisin,
Kirsa
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Raahe

Beitrag von Klaus »

Ich habe gerade auf der Internseite von Raahe viele Bilder von der Stadt gefunden. Raahe scheint mir zumindest auf dem ersten Blick und von den Bildern her nicht so eine typisch finnische Plattenbaustadt zu sein. Eine schöne Stadt. Auch zahlreiche Luftaufnahmen, wohl vom ganzen Stadtgebiet, gibt es zu bewundern. Echt schön! :)

Die Bilder findest du unter [url]http://www.raahe.fi,[/url] klick im linken Bereich auf "Kuntainfo", dann auf "Kaupunkikuvia" und dann öffnen sich die Bilder von der Stadt. Für die Luftbilder klickst du jetzt einfach im linken Bereich auf "Ilmakuvia", dann hast du 2 Rubriken zur Auswahl.

Schau einfach mal rein. Ich hoffe du hast mit deiner Familie auch so viel Glück wie mit deiner Stadt! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#3 Re: Raahe

Beitrag von Omega »

Ich war 2003 schon mal in Raahe. Die alten Häuser sind sehr nett. Überhaupt das ganze "alte Viertel" lohnt sich.

Es gibt aber auch ein Stadtmuseum, für Leute die´s anders mögen. :)




Omega
Zuletzt geändert von Gast am 9. Sep 2006 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#4 Re: Raahe

Beitrag von saksade »

Ich war im letzten Sommer in Raahe. Das Städtchen hat mir gut gefallen, obwohl es fast die ganze Zeit geregnet hatte. Ich hatte dort eigentlich nur Gräber fotografiert.

Bild
Der Gründer von Raahe


Bild

Auf dem Friedhof
Elämä on ihmisen parasta aikaa
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#5 Re: Raahe

Beitrag von Omega »

Wer sich für Industrie begeistert (ich auch :D ), dem sei ein Besuch beim Stahlkonzern "Rautarukki" ans Herz gelegt. Sehr gut. ;)



Omega
Zuletzt geändert von Gast am 12. Jan 2007 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3556
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Raahe

Beitrag von Syysmyrsky »

Im Rohrwalzwerk Rautaruuki steht von uns eine 4-1/2" - 16" Rohrschweißanlage (noch aus Mannesmann-Meer-Zeiten, inzwischen sind wir ja SMS-Meer) :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#7 Re: Raahe

Beitrag von Omega »

Die haben auch noch andere schöne Sachen aus Deutschland. :D
Das sind genau die richtigen Größen! :]



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Raahe

Beitrag von sunny1011 »

Mein neues Projekt ist in Raahe und Oulu, wurde aber angewiesen dahin nicht hinzufahren. Angeblich ist Messerschwingen keine Seltenheit da 80 Huh?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“