Helsinki

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#1 Helsinki

Beitrag von Pluginbaby »

Helsinki ist ja eigentlich die Stadt mit den meisten Sehenswürdigkeiten. Welche fandet ihr denn so mitunter am Schönsten?

Was mir besonders gefallen hat war natürlich der Dom, aber auch die Uspenski Kathedrale die gleich nebenan zu finden ist.
Das Freilichtmuseum auf der Insel Seurasaari ist auch einen Besuch wert, finde ich. Dort sieht man wie die Menschen früher gelebt haben, ist wirklich interessant. Gleichzeitig findet man dort auch sehr zutrauliche Eichhörnchen, die einem auf den Schoß hüpfen :D
Einkaufstechnisch kann ich das "Forum" und Stockmann empfehlen, dort findet man eigentlich ALLES. Und wer noch mehr haben will, der fährt am Besten mit der Metro ins Itäkeskus, das etwa 10 Minuten außerhalb liegt.
Und Suomenlinna, die Festungsinsel, die zum Weltkulturerbe gehört ist sicher auch einen Besuch wert. Allerdings sollte man nicht bei schlechtem Wetter gehen, da fällt man nämlich in den Matsch (ich sprech da aus Erfahrung *lol*) :D

Ja, das wars dann erstmal von mir. Was hat euch noch gefallen? :))
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Helsinki

Beitrag von Svea »

Ich finde das Stadtbild einfach schön...
Ab besten gefällt mir es in Eira/Kaivopuisto...Dort im Sommer ist es einfach traumhaft, man merkt gar nicht, dass man in einer Großstadt ist!

Der Blick vom Olympiastadion auch sehr schön. Im Park nebenan und um die Töölö-Buch kann man auch sehr gut spazierengehen und es ist so ruhig und absolut nicht hauptstädtisch!

Der Sibeliuspark ist leider restlos überlaufen...ansonsten gefällt mir der Norden (Munkkiniemi?) auch ganz gut.

Weniger gut gefällt mir die Gegend südwestlich vom Olympiastadion. Ziemlich eintönige Häuser und eher ungepflegt im Vergleich zum Rest der Stadt.

Ruolahti ist vielleicht auch ein Besuch wert, da dieser Stadtteil sehr modern und futuristisch wirkt.
Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#3 Re: Helsinki

Beitrag von Kathi »

Helsinki ist an sich sehr schön, da es trotz seiner Größe einen recht gemütlichen Eindruck macht. Die Eichhörnchen auf Seurasaari fanden wir auch sehr knuffig, ich hab seit dem Urlaub bestimmt 20 oder 30 Fotos nur mit Eichhörnchen drauf :D . Die Kirchen sind auch sehr eindrucksvoll, obwohl ich sie mir nur von außen angesehen habe (ich gehe nicht so gern in Kirchen, weil ich irgendwie immer denke dass es sich nicht gehört, in eine Kirche zu gehen, nur um sie anzusehen, und nicht, weil man gläubig ist).


MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Gerhard
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 28. Mär 2005 09:41
Wohnort: Limburg / Lahn
Kontaktdaten:

#4 Re: Helsinki

Beitrag von Gerhard »

Temppeliaukio Kirkko, die Felsenkirche, hat mir sehr imponiert. sehr groß und von aussen kaum zu sehen.
[VERBORGEN]
Gast_

#5 Re: Helsinki

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#6 Re: Helsinki

Beitrag von Svea »

Die Kirche ist in der Lutherinkatu 3. Brauchst nur noch einen Stadtplan, den gibts vom Touristenbüro gratis oder im Internet: http://kartta.hel.fi/opas/en/. Du brauchst nur oben im Suchfeld Lutherinkatu eingeben :) .
Die Kirche ist wirklich sehenswert, aber meist leider von Touristensehr stark belagert.
Bild
Pluginbaby
Mumin Experte
Beiträge: 168
Registriert: 25. Mär 2005 14:43
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

#7 Re: Helsinki

Beitrag von Pluginbaby »

Ja, die Kirche ist wirklich sehr von Touristen belagert, die meist auch oben auf der Kirche rumklettern ;)

Wenn du die Kirche besichtigen willst, kannst du zum Beispiel auch an einer Busrundfahrt teilnehmen. Dort wird auf jeden Fall auch Halt gemacht :)

Oder du schaust sie dir eben selbst an und machst dich mit einem Stadtplan auf den Weg, wie Svea gesagt hat :)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#8 Re: Helsinki

Beitrag von Tuisku »

Mir gefällt es rund um den Markplatz mit dem Hafen am besten. Dort ist immer was los und viele Sehenswürdigkeiten, wie der Dom und die Uspenski Kathedrale sind gleich um die Ecke. Aber auch die Felsenkirche hat mir wegen der speziellen Architektur und der schlichten Art sehr gefallen.
Eine gute und einfache Art, um möglichst viele Sehenswürdikeiten in Helsinki zu besuchen, ist die Strassenbahnlinie 3T. Diese Fährt in einem Rundkurs durch die Stadt und kommt eigentlich an fast allen wichtigen Sehenswürdikeiten vorbei. Mit einer Tageskarte (5.40 Euro) kann man beliebig oft ein- und aussteigen.
Gast_

#9 Re: Helsinki

Beitrag von Gast_ »

-----
taikuri
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2005 17:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#10 Re: Helsinki

Beitrag von taikuri »

gerne genommen wird auch die 3T, die touristenbahn. für die, die einen reiseführer haben und sich die "offizielle" stadtrundfahrt sparen wollen, bietet sich eine rundfahrt mit dieser straßenbahnlinie an. mit eine tagesticket kann man ein- und aussteigen soviel man will und an den "wichtigsten" sehenswürdigkeiten kommt man vorbei. zum einsteigen bietet sich die haltestelle direkt vorm bahnhof an.
leben ist nur ein traum
schmerz nur eine illusion
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: Helsinki

Beitrag von Hans »

Toll zur Zeit in Helsinki - ich poste nach und nach, wenns mir wieder einfällt. :) - :

Ausstellung "Arjen Parhaat" - so ungefähr "Das Beste aus dem alltäglichen Leben" mit Klassikern unter den Gebrauchsgegenständen ... Jugendsali, Esplanada

http://www.hel.fi/kkansl/jugendsali/nay ... index.html

Ausstellung "Maija Isola" - 25.05. - 04.09 im Designmuseum, Korkeavuorentie (glaub ich)

Ausstellung "Muumi Arabiassa" - im Arabiakeskus - dauert auch noch ne Weile an.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Helsinki

Beitrag von Hans »

Verpasst hab ich leider:

Pallogrillauksen SM (jaja ..) 2005 -> Die Kugelgrillmeisterschaften. Mann!
Häme zu Besuch auf dem Senatsplatz
Das KENT - Konzert
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Helsinki

Beitrag von Klaus »

Sehr schön fand ich auch die Temppeliaukio kirkko, die Felsenkirche. Die sieht zwar von außen nicht gerade schön aus, aber innen hat sie eine unheimliche Atmosphäre. Sehr schön. Interessant ist auch das Diplomatenviertel am südliche Hafen. Hier steht eine Botschaft neben der andere und jede hat mehr oder weniger die Archtektur des Heimatlandes.

Suomenlinna ist natürlich ein Kleinod für sich. Allerdings ist hier bei schönem Wetter die kleine Insel auch sehr schnell überlaufen. Wir haben sie uns bei Regen angeschaut und waren fast alleine auf weiter Flur. Die Festung ist sehr interessant, auch das alte U-boot ist sehenswert.

An Archtektur mangelt es in Helsinki nicht, so gibt es von moderne Architektur über Schwedische und Russische alles zu bieten. Beim Rautatieasema/Järnvägsstation (Bahnhof) und die Tuomikirkko/Domkyrka (Dom) braucht man nicht extra zu erwähnen, dass sie Sehenswert sind. An sich eine sehr schöne Stadt.

Am Hafen ist ein Bummel über den Markt und durch die benachbarte Markthalle zu empfehlen. Es ist zwar oft sehr voll, aber es ist doch irgendwie interessant, was es so alles gibt.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#14 Re: Helsinki

Beitrag von Kathi »

Ich finde, die Stadt an sich wirkt einfach sehr freundlich. Gefällt mir viel besser als solche typischen Touristenstädte wie London oder Paris.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
taikuri
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2005 17:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#15 Re: Helsinki

Beitrag von taikuri »

ich weiß nicht, aber ist hki nicht auch ein bißchen touristenstadt?! so gerade im sommer. klar, in london oder paris sind sicher mehr touristen, aber die letzten male, die ich in hki war, habe ich eher wenig finnisch gehört und mehr englisch, deutsch, italienisch oder japanisch... (was ich durchaus verstehen kann, denn sehenswert ist hki ja allemal.)
leben ist nur ein traum
schmerz nur eine illusion
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“