Naantali/ Muuminlaakso

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#1 Naantali/ Muuminlaakso

Beitrag von kukkuluuruu »

War dort schon jemand von euch dort?
Bei den Mumins?
Wie war's? Wenn ich es schaffe, diesen Sommer
hinzufahren, gibt es hier einen Bericht.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#2 Re: Naantali/ Muuminlaakso

Beitrag von Naali »

Ja, ich war schon sehr oft dort..allerdings als Kind :D Kann deswegen nur sagen, wie es mir damals gefallen hat: ich fand es total großartig und war total begeistert. Zwar fand ich die Mumins schon sehr puppenhaft und unecht aussehend, aber die ganze Atmosphäre war großartig. Man hatte wirklich das Gefühl, als wäre man im Land der Mumins (zumindest als Kind ;) )
BildBild
riksu
Moltebeeren Tester
Beiträge: 458
Registriert: 1. Mär 2006 19:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3 Re: Naantali/ Muuminlaakso

Beitrag von riksu »

ich war vor 10 jahren das letzte und einzige mal im muuminland :) es war super!
ich war mit meinen kusinen (damals 5 und 10 jahre alt) dort und obwohl ich kaum was verstanden hab (zB im theater), fand ich es toll...
- dieses jahr werde ich es wohl leider nicht schaffen :(

und naantali an sich ist auch sehr schön, ich war bisher nur 2 mal im sommer dort, es ist schon etwas länger her.. und dieses jahr im märz - dann allerdings nur im spa (auch herrlich!) :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Naantali/ Muuminlaakso

Beitrag von sunny1011 »

Ich war dort, als Erwachsene und ohne Kinder :) Ich und mein Bruder waren wohl ein wenig aussergewöhnlich...

Es ist ganz niedlich. Ich mag am meisten das schwarze Monster, das immer mit den Kiddies umherzieht. Die schaukelige Brücken sind auch ein Erlebnis. Allerdings, alles ist sehr teuer. Ein Besuch der Stadt Naantali unbedingt miteinplanen. Naantali Spa ist auch eine gute Bleibe.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#5 Re: Naantali/ Muuminlaakso

Beitrag von Hans »

Ich war auch dort, die Mumins versteht man doch am besten, wenn man schon schlau -> erwachsen ist. :) War ganz toll, ein MUSS fuer jeden, der die Mumins mag, egal welchen Alters. :)

Und ja, Naantali selbst ist auch ganz schoen, der groesste Pluspunkt von Turku ist seine Nähe dorthin ;)
Zuletzt geändert von Hans am 30. Mai 2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#6 Re: Naantali/ Muuminlaakso

Beitrag von kukkuluuruu »

Und es war schön, sehr warm sonnig, nur etwas kurz, da ich alles an einen Tag machte:
sprich Fahrt von Helsinki mit dem Zug; dabei zum ersten Mal mit dem Pendolino gefahren, sehr schön, konnte man auf der Fahrt noch bißchen Hesari lesen. Der Zuschlag beträgt immerhin beträchtliche 9 Euro, aber für junahullu personen wie mich hat es sich schon ausgezahlt. ;-)
(Wenn ich da an die Qualität der ÖBB- Züge denke wird mir schlecht...)
Ca. 2 Stunden braucht man nach Turku; dort bin ich gleich von der Touristeninformation überfallen und gefragt worden, ob ich Hilfe brauche. Naja, ja, muss zum kauppatori, dort fahren nämlich die Busse ins Muminland ab. Bekam gleich eine Karte und eine nette Erklärung, und brauchte ca. 5-10 min bis ich mein Ziel erreicht hatte.
Schnell bei s-Market Proviant besorgt, man will sich ja nicht hungrig die mumins anschauen, und auf eventuelle fettige pyttipannu a'la Mumins wollte ich verzichten, so gab es nur fettige Salamilihapiirakka vom S. ;-) haha.
Nachdem ich den Kauppatori umrundet hatte, und noch immer nicht meinen Bus gefunden hatte, fragte ich einfach den Busfahrer nach dem Bus 11. Der zückte sein Heftchen, nachdem ich aber gleich nachschoß, das ich nach Naantali wollte, sagte mir der gleich, naja, das ist gleich der nächste Stop. Äh, wie konnte ich das nur übersehen?
Busse gehen im 15Min Takt, und man braucht ca. eine halbe Stunde, bis man in Naantali ausgespuckt wird. Huch, noch schaut es immer noch nicht muminmäßig aus. Wieder mal den Busfahrer gefragt, Missä on...?, stieg der gleich aus, und zeigte mir den Weg.
So, nachdem ich mich vergewissert hatte, dass das auch kein langer Weg wäre, zog ich los.
Zu meinem Erstaunen sah ich dort auch gleich noch ein österreichisches Wohnmobil.
(OFFTOPIC: in der letzten Zeit sah ich gleich mehrere Autos mit österr. Kennzeichen in
Helsinki. Wenn das so weiter geht, wer ist dann noch in Ö? wir sind doch keine 8 Mio. ;-) )

Endlich da!!! an der Brücke sah ich schon viele Leute mir entgegen kommen, die Sonne schien, das Wasser glitzerte, wo gibt's die Tickets? DAfür musste ich noch auf die Muminsinsel gehen; dort gibt es übrigens beim Zeigen deiner S-bonuskarte 2 Euro nachlass.

Ok, ich war drinnen.

Über kleine Holzwege entdeckte ich der Welt der mumins; als erstens sah ich jemanden, den ich irrtümlich zuerst als die kleine My ausmachte, sich aber später herausstellte, dass das die Hexe war.

Im Irrgarten erschreckte mich das Bild der kleinen My, kam aber auch heil wieder heraus, danach entdeckte ich das Geheimnis der Hattifnatten, und lauschte den Stimmen des Waldes. ;-)

so führte mich der Weg zu mehreren netten Orten, wo sich die mumins aufhalten, doch gesehen hatte ich sie noch nicht. Erst als ich zum Haupthaus zurückkam, sah eine kleine Menschenansammlung. und später, ich glaub das war das Snörkfräulein. Alles sehr nett gemacht, wirklich glaubhaft; es war nicht so, das man nur Bilder von den Charaktären zu sehen bekam... Jaaaa, die leben wirklich dort, jetzt weiß ich auch, die existieren ja wirklich.

bei Pikku Mys NAM NAM konnte ich natürlich nicht vorbeigehen ohne etwas zu kaufen. Die Verkäuferin wies mich doch glatt darauf hin, das die karkki, die ich ausgewählt hatte, die mit salmiakki sind. ich hab ja nicht wirklich gesehen, dass es da 2 Sorten gab (einmal mit Frucht, und einmal mit salmiakki). mutta se on hyvä. salmiakki on paras.

Dem muminshop gab auch ein paar Euros und bekam eine My Drachen und einen REgenponcho mit Mumins drauf.

Als letztes stand die Vorstellung im EMMA teatteri statt, die wirklich wert ist zu besuchen.

Alles in einem, ein gelungener Tag, nur für Naantali hatte ich wenig Zeit, und in Turku sah ich
auf der Rückreise zu viele Besoffene. ARgh, atb, gerhild

pe es: ach ja, und seit letztem WE hat das muminland leider schon wieder geschlossen.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#7 Re: Naantali/ Muuminlaakso

Beitrag von kukkuluuruu »

<span style="color:royalblue;"><span style="font-size:15pt;">AUKI!!!

äh, ist geöffnet, irgendwann im Feber 2008! mehr auf http://www.muumimaailma.fi/suomi/</a>
[/color][/color]
Zuletzt geändert von kukkuluuruu am 27. Sep 2007 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Naantali/ Muuminlaakso

Beitrag von sunny1011 »

Mein Bruder war am 20. August (!!!) da. Da war Muumimaailma ja schon dicht... und ja, sie sagten sie machen für hiihtoloma auf :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“