Sehenswertes Rovaniemi 1

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
achim
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jul 2010 17:02
Wohnort: Osnabrück, Deutschland

Sehenswertes Rovaniemi 1

Beitrag von achim » 30. Jul 2010 12:23

Rovaniemi, die Hauptstadt von Finnisch-Lappland liegt atemberaubend schön am Zusammenfluss von Kemijoki(grösster Fluss Finnlands) und Ounasjoki(drittgrösster Fluss des Landes) am Fusse des Hausberges Ounasvaara, einem schönen Wander-und Skigebiet. Inmitten der hügeligen Landschaft mit den dichten Nadel- und Birkenwäldern und den breiten Wasserflächen der Flüsse wirkt die fast vollkommen aus Weisstönen bestehende Stadt wie aus der Natur emporgewachsen, wie von ihr selbst modelliert. Darüber ein weiter Himmel und eine strahlendes Sonnenlicht. Die Komposition all dieser Farbnuancen schafft eine Stimmung, die man als fröhlich und melancholisch zugleich bezeichnen könnte, eine Stimmung, wie ich sie allerdings überall in Finnland , sogar in Helsinki, wahrgenommen habe.
Dieses Spiel der Farben, das Grün und Blau der Natur, das unterschiedliche Weiss der Stadt, das alles eingebettet in das strahlende Licht unter der Weite des Himmels stellt meiner Ansicht nach die eigentliche Sehenswürdigkeit Rovaniemis und vieler anderer finnischer Städte dar.
Zu den konkreten Sehenswürdigkeiten Rovaniemis: mein Eintrag "Sehenswertes Rovaniemi 2"

Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“