Helsinki an Ostern ?

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Thomaslob
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2011 21:23

Helsinki an Ostern ?

Beitrag von Thomaslob » 5. Jan 2011 21:31

Hallo,
ich habe vor, eventuell über Ostern nach Helsinki zu fliegen. Einfach um mir die Stadt anzuschauen und der Flugpreis ist an diesen Tagen auch recht günstig.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das an den Feiertagen dort ist, also haben die Geschäfte alle zu, fährt die Metro/Straßenbahn und der Bus zum Flughafen ?
Ist an diesen Tagen auch ein Tagesausflug nach Tallinn mit einer Fähre möglich ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen :)

mfg
thomas

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Helsinki an Ostern ?

Beitrag von Svea » 5. Jan 2011 22:22

Hallo Thomas,

ich war letztes Jahr zu Ostern in Helsinki (ebenso wie ich im April 2008 in Finnland war) und würde dir, wenn du Helsinki/Finnland das erste Mal besuchst, davon eher abraten. Sommer, Herbst und Winter sind Jahreszeiten, die auch - und besonders - in Finnland ihren Reiz haben. Der "Frühling" - damit meine ich insbesondere den April - zählt meiner Meinung nach aber nicht dazu. Es ist zu dieser Jahreszeit durch die allmählich schmelzenden Schneemassen meist sehr matschig, grau und nicht gerade einladend. Dieses Jahr ist Ostern zwar eher spät, also könnte das Wetter schon besser sein, aber ich würde dir raten, lieber im Juni zu fahren, wenn alles schon grün ist.
Veranstaltungsmäßig war an Ostern letztes Jahr überhaupt nichts Besonderes in Helsinki los. Man merkte den Feiertag hauptsächlich dadurch, dass die Leute in Schlabberklamotten herumliefen, aber festlich fand ich es in keinster Weise. Inwiefern die Metro/Straßenbahn fährt, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke schon, dass der Verkehr in irgendeiner Form weitergeführt wird. Wie es mit den großen Geschäften an Ostern ist, weiß ich auch nicht im Detail, aber verhungern musst du nicht, da kleine Lebensmittelgeschäfte auf jeden Fall geöffnet haben :wink: . Ich meine mich zu erinnern, dass die größeren Geschäfte letztes Jahr geschlossen waren. Ein Ausflug nach Tallinn sollte mit Sicherheit möglich sein (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts von Einschränkungen im Osterverkehr auf den Internetseiten der Reedereien gelesen) und ist wahrscheinlich gar keine schlechte Idee. So hat man ein wenig Programm und Tallinn ist ja auch nicht ganz übel.
Bild

Benutzeravatar
MustaJoutsen
Landkartengucker
Beiträge: 45
Registriert: 21. Okt 2010 11:20

Re: Helsinki an Ostern ?

Beitrag von MustaJoutsen » 6. Jan 2011 12:08

Strassenbahnen, Metro und Busse fahren :-D sonst wären wir doch hier in HKI ziemlich aufgeschmissen :-D halt nur nicht ganz so oft. Sie fahren dann nach dem Sonntags/Feiertagsfahrplan.
Die grossen Geschäfte haben garantiert Ostersonntag und Ostermontag zu und da werden auch die kleinen Lebensmittelläden wie Siwa und Alepa zu haben denn es sind nun mal Feiertage.
Bars und Restaurants haben auf denke ich und sonst.
Wie das mit Tallinn aussieht da habe ich keine Ahnung aber ich denke mal das auch Ostern da "tote Hose" sein wird.
Bei den Fähren musste halt genau nachgucken wann kein Fährverkehr ist.

Allgemein ist der spätere Frühling hier wirklich schöner denn dann ist der Schneematsch weg und es wird wieder grün.
Die Natur ist hier locker einen Monat hinter Deutschland und es dauert wesentlich länger, bis es wieder grün ist.

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10566
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Helsinki an Ostern ?

Beitrag von Sapmi » 6. Jan 2011 15:22

Svea hat geschrieben:Sommer, Herbst und Winter sind Jahreszeiten, die auch - und besonders - in Finnland ihren Reiz haben. Der "Frühling" - damit meine ich insbesondere den April - zählt meiner Meinung nach aber nicht dazu.
Stimmt. Außer für den Norden, wo es dann schon wieder lang genug hell ist, aber trotzdem noch schöne Schneelandschaft gibt. :D Naja, zumindest bis Anfang April oder so, meist ist Ostern ja nicht so spät wie dieses Jahr. Ende April kann es dort mittlerweile auch schon ziemlich matschig sein.
Für Helsinki würde ich auch am ehesten den Juni oder so empfehlen. Bin allerdings selbst gar kein Stadtmensch und kann Großstädte daher sowieso allenfalls bei perfekten Witterungsbedingungen ertragen. :wink:

Da aber nun Ostern dieses Jahr ja erst Ende April ist, könnte es dann vielleicht auch schon ok sein, weiß nicht. Immerhin sind die Tage dann schon etwas länger.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

Re: Helsinki an Ostern ?

Beitrag von Svea » 6. Jan 2011 18:05

MustaJoutsen hat geschrieben: Die grossen Geschäfte haben garantiert Ostersonntag und Ostermontag zu und da werden auch die kleinen Lebensmittelläden wie Siwa und Alepa zu haben denn es sind nun mal Feiertage.
Siwa in Helsinki hatte aber letztes Jahr geöffnet :wink: .
Bild

Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

Re: Helsinki an Ostern ?

Beitrag von kukkuluuruu » 6. Jan 2011 21:24

Meistens kann man ein paar Osterveranstaltungen in Helsinki finden; z.B. Osterfeuer und am Karfreitag natürlich den Kreuzweg, der durch die Innenstadt führt.
Die Route führte letztes Jahr vom Kaisaniemipark zum Dom. Ich denke, es wird jedes Jahr die gleiche sein. Ahja, ich glaube, es werden immer zwei Kreuzwege durchgeführt, einer davon ist die Generalprobe. An beiden Tagen sind immer sehr viele Menschen unterwegs- egal bei welchem Wetter.
Mindestens ein Osterfeuer gibt es auf Seurasaari, das im Gegensatz zu Mittsommer, kostenlos ist. Dort singen Kinder ihre Lieder; ist ganz witzig zuzuhören.

In Finnland ist Freitag der "strengere" Feiertag (Ahso, in Österreich hat man ja nicht mal frei.). Wann die Geschäfte offen haben, vergesse ich meistens. ;-) Aber freitags ist ziemlich viel geschlossen.
Am Ostersonntag kann man z.B. Konzerte besuchen. Letztes Jahr war Nosturi (Club) offen.

Wenn dich die Osterfeierlichkeiten interessieren, ist es sicher ein Erlebnis. :-)

Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“