finnische geschichte hautnah erleben

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Siilasvuo
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2012 14:22

finnische geschichte hautnah erleben

Beitrag von Siilasvuo » 23. Aug 2012 14:38

hyvää päivää,
minä rakastan suomi ;) :elch:
plane für 2013 einen zweiwöchigen finnlandurlaub.
primär geht es mir dabei um die heldenhafte geschichte des landes (39-45).
nach dem lesen vieler fachbücher, fasziniert mich der mythos "talvisota" wie kein anderer
meine angedachten ziele sind Helsinki, Suomussalmi mit der Straße von Raate, sowie Rovaniemi, und am liebsten auch teile Kareliens.
Wer kann mir für diese (oder weitere!) Orte sehenswürdigkeiten (monumente, gedenkstätten und Museen) empfehlen? gibt es versierte fremdenführer, veteranen oder anbieter, die touren auf englisch oder deutsch anbieten?
der preis ist nebensächlich, mir geht es darum, soviel geschichtliches wie möglich zu erleben.

was muss man unbedingt gesehen haben, wenn man aus diesem grunde nach finnland reist ?

bin aktuell noch am anfang meiner reiseplanungen, und wollte vorab mal eure meinungen hören.

beste grüße aus franken,
David

Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

Re: finnische geschichte hautnah erleben

Beitrag von Tammikuu » 23. Aug 2012 19:39

Ist das eine ernsthafte Anfrage?

Siilasvuo
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2012 14:22

Re: finnische geschichte hautnah erleben

Beitrag von Siilasvuo » 23. Aug 2012 20:15

jepp, das ist noch mehr wie ernsthaft.
wäre schön, wenn jemand betreffende infos für mich hätte.
zugegeben...der etwas andere finnland-urlaub...

gruß

latosaari
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 116
Registriert: 12. Dez 2005 08:26
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: finnische geschichte hautnah erleben

Beitrag von latosaari » 24. Aug 2012 08:03

Terve,

da wir in der Nähe von Kuhmo unser Domizil haben, kenne ich folgendes:
Talvisotamuseo
Väinämöinen 11
88900 KUHMO

Es gibt da in der Nähe auch noch eine Gedenkstätte an einem Schauplatz des Winterkrieges, mal sehen, ob ich dazu was im netti finde.

Heippa
[VERBORGEN]

Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“