Helsinki, Tampere oder Turku

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Jukka
Landkartengucker
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jun 2011 19:02

#1 Helsinki, Tampere oder Turku

Beitrag von Jukka »

Ich bin nächstes Jahr für 5 Monate in Finnland für ein Praktikum und habe ne Zusage aus Helsinki,Tampere und Turku und jetzt muss ich mich entscheiden. Ich war selbst noch nie in Finnland und Helsinki kenn ich nur von Videos und Bildern aber das was ich gesehen habe fand ich echt schön.
War jemand von euch schonmal in den Städten und kann mir ein bisschen berichten? Mich würde interessieren wie teuer die Städte sind, was sie kulturell bieten und was sie besonders für junge Leute bieten, sprich Freizeitmöglichkeiten, Kontaktpunkte etc.
Wäre cool wenn mir da jemand helfen kann.
mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

#2 Re: Helsinki, Tampere oder Turku

Beitrag von mikle68 »

Also ich war dieses Jahr 3 Monate in Helsinki und wenn du jung bist, kann ich das nur empfehlen, da sich hier Studenten en masse herumtreiben. Helsinki ist wirklich eine tolle Stadt, die Nightlife, Sehenswürdigkeiten, viele Annehmlichekeiten und Möglichkeiten bietet. Preislich naja, nicht gerade billig, aber wenn man eine Weile dort ist, findet man die richtigen Orte zum einkaufen (z. B. Lidl, fast gleiche Preise wie in Österreich). Die Preise der anderen Städte kenne ich nur von Besuchen, glaube nicht, dass das Leben dort wesentlich billiger ist, aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr darüber zu berichten.
FinnSilvi
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2013 15:44

#3 Re: Helsinki, Tampere oder Turku

Beitrag von FinnSilvi »

Kann man in Finnland wie in Deutschland feiern oder ist die Feierkultur eher wie in GB?
Kann man Helsinki mit dem Preisniveau wie in Berlin vergleichen?
mikle68
Landkartengucker
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2012 21:37
Kontaktdaten:

#4 Re: Helsinki, Tampere oder Turku

Beitrag von mikle68 »

Naja, zur Feierkultur kann ich nicht so viel erzählen, gefeiert wird gerne, in Helsinki gibt es Lokale für jeden Geschmack. Das Preisniveau ist auf jeden Fall höher als in Österreich. Erstens muss man überall seine Garderobe abgeben, auch wenn man nicht will, das kostet schon mal locker 3 euro. getränke sind auch selten unter 5 (kleines bier) zu bekommen, zigartten ebenfalls teurer und essen gehen sowieso, abend kriegt man unter 15 euro kaum was zu futtern, mittags ist billiger
FinnSilvi
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2013 15:44

#5 Re: Helsinki, Tampere oder Turku

Beitrag von FinnSilvi »

Wow, Abends in Helsinki Essen zu gehen ist anscheinend schon teuer, jeden Falls nicht gerade ein Schnäppchen für mindestens 15 Euro :) Aber wenn man in Helnsinki gern feiert, dann findet sich sicher schon etwas, um Spaß zu haben. Wenn es sich lohnt in Helsinki feiern zu gehen, dann muss man es mal ausprobieren :)
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“