Joensuu und Umgebung

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Fufle1
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015 06:14

#1 Joensuu und Umgebung

Beitrag von Fufle1 »

Hallo zusammen

Wir haben in der Nähe von Joensuu ein wundervolles Mökki gemietet. Jetzt bin ich auf der Suche nach Aktivitäten, Sehenswürdigkeiten, ... in der Region.

Wer kann mir hier einige Tipps geben? :)

Liebe Grüsse
Fabienne
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von flaskx »

Nach Savonlinna fahren und in der Burg eine Oper anhören.
Ansonsten Angeln, Boot fahren, Schwimmen gehen, Blaubeeren sammeln, usw....
Fufle1
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015 06:14

#3 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von Fufle1 »

Danke schön :)

Das mit Wandern, Angeln, Boot fahren, etc. steht natürlich bereits auf dem Programm.
Aber mal ein Tagesausflug irgendwohin wäre sicher auch cool.

Savonlinna sieht ganz toll aus, das lohnt sich bestimmt zum Hinfahren.

Was gibt es sonst noch spezielles in dieser Umgebung?

Grüsse
Fabienne
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von flaskx »

Da fällt mir noch das Ausflugsschiff MS Puijo ein.
Ich hatte auch schon einmal einen Beitrag zu geschrieben.
viewtopic.php?f=12&t=4137&p=79343&hilit ... esi#p79343

Das Schiff fährt auch an dem Kloster Usi Valamo vorbei. siehe Bescheibung http://www.mspuijo.fi/auf-deutsch
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von André »

Eine Fahrt auf der MS Puijo ist großartig. Es geht durch eine wunderbare Landschaft und es gibt ein hervorragendes Mittagsbuffet (im Preis inkludiert). Außerdem kommt Ihr so auch nach Kuopio. Ich finde Kuopio als Stadt fast attraktiver als Savonlinna, obwohl die Burg Olavinlinna natürlich in jedes Fotoalbum gehört. In Kuopio gibt es direkt in der Stadt ein Freilichtmuseum mit etlichen Gebäuden, welches mir gut gefallen hat. Sehenswert ist auch der Blick vom Turm auf dem Puijo, dem Hausberg Kuopios. In dem Turm gibt es ein beliebtes Restaurant. Man könnte die Reise mit dem Bus machen, so könntet ihr problemlos wieder nach Joensuu zurückkommen.

Ein weiterer schöner Tagesausflug wäre ein Besuch des Koli-Nationalparks am Pielinen, gegenüber von Lieksa. Der Blick vom Koli gilt als der Inbegriff der finnischen Landschaft. Ich war noch nie dort, aber mit ein bisschen Glück könnten wir uns dieses Jahr dort treffen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von Tenhola »

Wenn noch genug Zeit vorhanden ist, könntet Ihr eine Wanderung im Patvinsuo machen.
Fufle1
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015 06:14

#7 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von Fufle1 »

das sind doch schon tolle Tipps, vielen Dank. Eine Fahrt auf der MS Puijo werden wir sicherlich unternehmen :) Und auch der Koli-Natioalpark klingt super mit der Aussicht. Diesen Ausflug könnten wir evtl. mit Patvinsuo verbinden.

Wie sieht es aus mit Tieren? Hat jemand einen Geheimtipp, wo man am ehsten Bären und Elche antreffen kann? Ist natürlich immer eine Lotterie. Und diese Bärenbeobachtungshütten sind völlig überteuert.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#8 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von flaskx »

Bären wirst du in der freien Wildbahn nicht sehen. Da bleiben dir nur die Beobachtungsstationen. Alles andere wäre viel zu gefährlich.

Und :elch: wirst du auch nicht sehen. Die gibt es gar nicht. Die ist nämlich eine Erfindung von den skandinavischen Touristenbüros, um gezielt mehr Deutsche ins Land zu locken. :D Wer etwas anderes behauptet, soll bitte seine Elchbilder mit Ort und Uhrzeit hochladen.

Gruß
Carsten
Fufle1
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 5. Mai 2015 06:14

#9 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von Fufle1 »

...im Ernst jetzt? :( Liegt die Region um Joensuu zu weit südlich?

Eine Kanutour auf dem Pielinen klingt auch verlockend... hat das schon jemand gemacht?

Grüsse
Fabienne
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Joensuu und Umgebung

Beitrag von Tenhola »

Fufle1 hat geschrieben:...im Ernst jetzt? :( Liegt die Region um Joensuu zu weit südlich?
Auf keinen Fall, die meisten Bären gibt es in der südlichen Hälfte. In Lappland ist das Bärenvorkommen sehr gering.
Joensuu liegt wohl in der Region mit einer der größeren Bärendichte. Man sieht sie einfach nicht und Begegnungen sind rein zufällig. Am Kiihtelysvaara in der Nähe von Joensuu hat eine Spaziergängerin Ende April dieses Foto aufgenommen. Kamera also immer mitnehmen. :D

Elche habe ich bis jetzt immer in der Morgen- und Abenddämmerung gesehen und zwar meistens auf der Straße. Die Warntafeln sind also nicht ganz unberechtigt.
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“