Helsinki - was muss man gesehen haben?

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
TrampelfpfadThomas
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2014 10:36

Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von TrampelfpfadThomas » 16. Nov 2015 14:55

Guten Tag Community,

kommende Woche bin ich auf einer Geschäftsreise nach Helsinki. Die Chance werde ich gleich nutzen um ein paar Tage länger zu bleiben & mir die Stadt anzuschauen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was muss ich in Helsinki unbedingt gesehen haben?
Welche Museen, Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Bars sind empfehlenswert?
Gibt es in Helsinki eigentlich auch solche Stadtrundfahrten? wenn ja, lohnen die sich?

Danke!

Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 277
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Kontaktdaten:

Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von André » 16. Nov 2015 21:45

Was man unbedingt gesehen haben muss? Die meisten Finnen die ich kenne, fragen mich immer zuerst, ob ich auch auf Suomenlinna war. Und die Insel vor dem Stadtzentrum sollte man wirklich auf alle Fälle besuchen. Die Fähre nach Suomenlinna geht ganzjährig.

Ab etwa Oktober werden keine Rundfahrten mehr angeboten. Für den Sommer wären das hier die wichtigsten Fährgesellschaften:
Royalline
Sunlines (englische Seite)
IHA-Lines
Im Hafen gibt es auch Aushänge mit Telefonnummern privater Wassertaxis. Da kann man bestimmt etwas vereinbaren. Momentan ist ja alles eisfrei.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind natürlich die Esplanade, der Markt und die Markthalle am zentralen Hafen sowie der Senatsplatz, die alle nahe beieinanderliegen und die man sowieso sieht, weil man sie einfach nicht verfehlen kann. Ich persönlich finde Rundfahrten mit den Straßenbahnen toll, wo man gezielt aussteigen kann und sich Ecken ansehen kann, die man so noch nicht kannte. Dafür kaufe ich mir Tages- oder Mehrtagestickets, die auch für die Fahrt nach Suomenlinna gültig sind.

sehenswerte Museen: das Ateneum gegenüber vom Hauptbahnhof (Skandinavisch-Historisches-Kunstmuseum), das Kiasma auf der Mannerheimintie(neue Kunst mit wirklich hochwertigen Ausstellungen und interessanter Architektur), das Finnische Nationalmuseum ebenfalls auf der Mannerheimintie

Zum Essen empfehle ich in den Stadtteil Kallio zu fahren (eine Viertelstunde mit der Straßenbahn vom Zentrum aus). Dort gibt es entlang der großen Straßen Anbieter internationaler und einheimischer Küche zu vernünftigen Preisen. Besonders die Mittagsbuffets sind generell zu empfehlen. Wenn auf der Insel Suomenlinna der große Hunger kommt, dann empfehle ich das "Cafe Chapman". Die haben ab halb zwölf einen sehr guten Mittagstisch, wo vor allem die Einheimischen essen. In der Innenstadt esse ich höchstens mal Kaffee mit "Munkki" auf dem Markt. Ansonsten ist es mir dort weitestgehend zu teuer.

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2173
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von Tenhola » 17. Nov 2015 00:43

@TrampelpfadThomas, ich bin jetzt etwas erstaunt über Deine Frage wegen Helsinki.

Am 22.Okt. 2014 hast Du folgendes geschrieben:

meine Frau und ich wohnen jetzt schon seit 5 Jahren in Espoo
Bist Du in den 5 Jahren noch nie in Helsinki gewesen?

Benutzeravatar
flaskx
Moltebeeren Tester
Beiträge: 346
Registriert: 30. Mai 2010 09:24

Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von flaskx » 17. Nov 2015 19:26

Ich finde, die Flesenkirche ist es noch sehr interessant.

Vapaa-ajattelija
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mai 2016 14:59

Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von Vapaa-ajattelija » 18. Mai 2016 17:40

Naja, das Nationalmuseum sollte eine der ersten Adressen sein. Was man unbedingt noch sehen sollte, egal ob nun Touri-frequentiert oder mitten im Off:
Der Puuhamaa Freizeitpark:
http://www.puuhamaa.fi/

Die Uspenski Kathedrale:
https://de.wikipedia.org/wiki/Uspenski-Kathedrale (Gänsehaut PUR!)

und das Kiasma- Museum:
http://www.kiasma.fi/

Das waren mal so 3 Adressen die MICH sehr beeindruckt haben. :daumhoch:

Benutzeravatar
skandinavian-wolf
Mumin Experte
Beiträge: 220
Registriert: 11. Dez 2010 19:29

Re: Helsinki - was muss man gesehen haben?

Beitrag von skandinavian-wolf » 20. Mai 2016 22:11

Ein Schelm, wer Arges dabei denkt
:wink:
Bei den "Norwegen-Freunden" hat am Do, 19. Mai 2016, 10:25 eine "Silke87" gepostet:
Hallo Community,
kommende Woche bin ich geschäftlich für 2 Tage in Oslo. Ich habe einen Tag Zeit mir die Stadt anzusehen. Ich habe mich hier im Forum angemeldet um eventuell ein paar Insidertipps von euch zu bekommen. Ich habe folgende Fragen:
Was muss ich in Oslo unbedingt gesehen haben?
Was sind eure lieblings Orte/Sehenswürdigkeiten/Restaurants/Bars/Lokale?
Sonst noch irgendwelche geheimtipps?
Danke für die Antworten!
Beste Grüsse,
Silke
Die Mods haben den Link entfernt, der auf dieselbe Hamburger Seite verwies:
[Mod.-Edit: Satz mit Werbelink entfernt.]


Dazu Tenholas Frage....
»Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten.« (Finnisches Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“