…lieber einen Tag in Kittilä oder in Muonio?

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Spreesprotte
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2016 10:14
Wohnort: Berlin

…lieber einen Tag in Kittilä oder in Muonio?

Beitrag von Spreesprotte » 11. Jan 2017 15:48

Guten Tag in die Runde!
Da isses nun, mein persönliches Finnland-Entdecker-Jahr und los geht es in gut 3 Wochen mit einem Huskytrail :D

Nach diesem habe ich aber noch einen „freien“ Tag zur Verfügung, den ich gerne mit bissel (Touri)Shopping & Sightseeing ausfüllen würde (das übliche halt: Souvenirs, Bücher, Essen, Messer, Mumins, Sami-Armbänder, Shirts…).

Würde sich dafür besser Kittilä oder Muonio eignen?

Äkäslompolo stand noch auf der Liste, aber da scheint bissel schwierig zu sein, hinzukommen wohingegen von Kittilä nach Muonio die Matkahuolto-Verbindungen recht gut (und regelmäßig) aussehen.

Oder gibt es im gut erreichbaren Umkreis von Kittilä vielleicht einen Geheimtipp, den man unbedingt mal gesehen haben sollte?

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Es grüßt
die Spreesprotte

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10563
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: …lieber einen Tag in Kittilä oder in Muonio?

Beitrag von Sapmi » 11. Jan 2017 17:20

Hm, beide Orte sind nicht sonderlich groß und daher zum Shoppen nur sehr begrenzt geeignet.

Spontan würde ich eher zu Muonio tendieren, dort gibt es immerhin das ganz nette Kiela-Naturium.
Und ein Heimatmuseum und irgendwo einen Vogelbeobachtungsturm, alles gut zu Fuß vom "Zentrum" aus zu erreichen.

In Kittilä war ich bisher immer nur zum Umsteigen, daher kenne ich dort weniger, aber es wohl 1-2 Kunstmuseen geben.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Spreesprotte
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 21. Apr 2016 10:14
Wohnort: Berlin

Re: …lieber einen Tag in Kittilä oder in Muonio?

Beitrag von Spreesprotte » 12. Jan 2017 14:50

Na juti, dann fällt die Wahl doch gleich mal auf Muonio. Heimatmuseen mag ich, Kunst ist nicht so mein Ding.
Und Kittilä „schramme“ ich ja auch noch bei der An- und Abfahrt.

Besten Dank Dir für die Antwort! :)

Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“