Suonenjoki

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Entenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 16. Feb 2014 11:42

Suonenjoki

Beitrag von Entenfreund » 2. Jun 2018 12:42

Wer im Juli Urlaub Nähe Kuopio macht, dem empfehle ich einen Abstecher zum "Erdbeer-Karneval" in Suonenjoki.

Suonenjoki nennt sich auch „Erdbeerhauptstadt Finnlands“, hat sogar eine Erdbeere im Stadtwappen und feiert im Juli (dieses Jahr vom 13. bis 15.7.) einen großen „Erdbeer-Karneval“, an dem sich bis zu 20.000 (!) Menschen beteiligen. Info: http://mansikkakarnevaalit.fi/

Begünstigt durch die Mitternachtssonne gelten die finnischen Erdbeeren als die besten der Welt! Und die besten der besten kommen eben aus Suonenjoki :) Am offenen Markt im nur 60 km entfernten Kuopio kosten sie bereits doppelt soviel.

JelloB
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2018 08:25

Re: Suonenjoki

Beitrag von JelloB » 18. Jun 2018 07:50

Danke für den Tipp!

Leider werden wir das Spektakel genau um ein Wochenende verpassen, wir fahren eine Woche vorher von Lahti nach Kuopio und zurück. Lohnt sich da auch schon ein Abstecher um Erdbeeren zu naschen?

Entenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 16
Registriert: 16. Feb 2014 11:42

Re: Suonenjoki

Beitrag von Entenfreund » 18. Jun 2018 17:22

Anfang Juli ist bereits Erdbeerernte und ein Abstecher in die Erdbeerhauptstadt kann da nicht schaden! Liegt ja praktisch auf dem Weg zwischen Lahti und Kuopio.

Guten Appetit! (... und am gleichen Tag alle essen, Erdbeeren schmecken nach 24 Stunden nur noch halb so gut)

Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“