Suonenjoki

Städte, Orte und Dörfer mit ihren Eigenarten und Sehenswürdigkeiten, Fabrikläden, landschaftlich besonders schöne Ecken, idyllisch gelegene Seen mit einsamen Badestränden... Da hat doch jeder Finnlandurlauber ein paar tolle Tipps!?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Entenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 16. Feb 2014 11:42

#1 Suonenjoki

Beitrag von Entenfreund »

Wer im Juli Urlaub Nähe Kuopio macht, dem empfehle ich einen Abstecher zum "Erdbeer-Karneval" in Suonenjoki.

Suonenjoki nennt sich auch „Erdbeerhauptstadt Finnlands“, hat sogar eine Erdbeere im Stadtwappen und feiert im Juli (dieses Jahr vom 13. bis 15.7.) einen großen „Erdbeer-Karneval“, an dem sich bis zu 20.000 (!) Menschen beteiligen. Info: http://mansikkakarnevaalit.fi/

Begünstigt durch die Mitternachtssonne gelten die finnischen Erdbeeren als die besten der Welt! Und die besten der besten kommen eben aus Suonenjoki :) Am offenen Markt im nur 60 km entfernten Kuopio kosten sie bereits doppelt soviel.
JelloB
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mär 2018 08:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Suonenjoki

Beitrag von JelloB »

Danke für den Tipp!

Leider werden wir das Spektakel genau um ein Wochenende verpassen, wir fahren eine Woche vorher von Lahti nach Kuopio und zurück. Lohnt sich da auch schon ein Abstecher um Erdbeeren zu naschen?
Entenfreund
Landkartengucker
Beiträge: 31
Registriert: 16. Feb 2014 11:42

#3 Re: Suonenjoki

Beitrag von Entenfreund »

Anfang Juli ist bereits Erdbeerernte und ein Abstecher in die Erdbeerhauptstadt kann da nicht schaden! Liegt ja praktisch auf dem Weg zwischen Lahti und Kuopio.

Guten Appetit! (... und am gleichen Tag alle essen, Erdbeeren schmecken nach 24 Stunden nur noch halb so gut)
JelloB
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mär 2018 08:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Suonenjoki

Beitrag von JelloB »

Vielen Dank! Wir sind wieder zurück in Österreich und haben den Abstecher nach Suonenjoki gemacht. Der Ort wirkte ziemlich ausgestorben und wir hatten ein wenig Probleme eine warme Mahlzeit zu finden, doch dann haben wir eine zufällig ausgewählte Erdbeer-Farm ein wenig ausserhalb aufgesucht und uns zwei Eimerchen selbst vollgepflückt! Mhmm... die waren sehr gut!
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Suonenjoki

Beitrag von Peter »

Suonenjoki haben wir leider nicht geschafft, finnische Erdbeeren aber schon. Und die schmecken sehr gut... wie in Deutschland. Man merkt jetzt aber, dass die Ernte langsam zu Ende geht. Die Erdbeeren werden zunehmend kleiner.
Antworten

Zurück zu „Städtebeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, kulturelle und andere Einrichtungen“