Nebelkrähen

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Nebelkrähen

Beitrag von Naali »

Sicher habt ihr sie auch schonmal in Finnland gesehen..die grau/schwarzen Nebelkrähen. Sie sind praktisch die "bunte" Variante der schwarzen Krähen (Rabenkrähen) in Mitteleuropa.
Die Nebelkrähe (Finnisch: Varis, Schwedisch:Gråkråka) ging aus der Rabenkrähe, der sie noch sehr in Verhalten und Struktur ähnelt, in Folge der Eiszeit im nördlichen Europa hervor. Die geographische Trennlinie zwischen den Arten bzw. Unterarten bildet unter anderem die Elbe. Nebelkrähen gibt es nur in Nord- und Osteuropa, allerdings gibt es ein paar auch in Nordeutschland und Großbritanien. Dort gibt es oft auch Mischlinge zwischen der Nebelkrähe und der schwarzen Rabenkrähe. Mischlinge haben weniger Grau in ihrem Gefieder (das Grau ist meist am Hals oder Brust) und es ist auch dunkler.

Brutzeit ist März bis Juni, 4 bis 5 Eier, Brutdauer 18 bis 21 Tage. Nestlingsdauer ist 30 bis 35 Tage. Die Jungen kommen nackt zur Welt und erzeugen in den ersten 6 Tagen praktisch noch keine Körperwärme, sie sind also bis dahin wechselwarm wie ihre reptilischen Vorfahren. Deshalb ertragen sie anfangs auch eine starke Abkühlung. Nach dem Ausfliegen bleiben die Jungen zunächst als "Ästlinge" in der Umgebung hocken, später treibt sich die Familie zur Nahrungssuche gern in Wiesengründen umher. Ab Juli löst sich der Familienverband auf.
Die Krähen sind etwa 48cm lang und 550 g schwer. Flügelspannweite ist um einen Meter.

Nebelkrähen sind Allesfresser. Sie fressen Insekten, Schnecken, Mäuse, Eidechsen, Frösche, Getreide, Beeren, plündern aber auch Gelege anderer Vogelarten bzw deren Jungen. Die Krähen gehen dabei sehr intelligent vor..Einer lenkt den brütenden Vogel/Eltern der Jungen ab und der Andere plündert das Nest. Auch Aas und Müll verschmähen die Nebelkrähen nicht. Auch bei der Müllsuche gehen die Vögel sehr schlau vor und zeigen große Intelligenz beim Öffnen von Dosen und Packungen.

Lebensraum der Krähen sind Wälder, Parks, Mooren, Kulturland usw und gerne auch in der Nähe der Menschen. Sie sind relativ zutraulich und frech :D

Die Vögel leben in treuer Dauerehe und können bis 70 Jahre alt werden. Sie sind sehr mutig und setzen ihr eigenes Leben dafür ein, um ihre Jungen oder den Partner zu retten. Beispielsweise wenn ein Raubvogel den Partner gerissen hat oder auch wenn die Jungen aus dem Nest gefallen sind bzw gerade das Fliegen erlernen und auf dem Boden herumlaufen. Letzteres erlebe ich ich immer, wenn im Wald "Flugschule" für die kleinen Krähen ist. Man sieht einen kleinen Jungvogel auf dem Boden und schon sind die Eltern lautstark da. Sie fliegen dicht über den Kopf oder sitzen am Boden und drohen :D Nicht mal vor meinen Hunden haben sie Angst..hihi!

http://www.aanekoski.fi/parantala/varis.html
Zuletzt geändert von Naali am 4. Jul 2005 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Gast_

#2 Re: Nebelkrähen

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Nebelkrähen

Beitrag von Naali »

Ich auch :) Vor allem ihre wahnsinnige Schlauheit fasziniert mich. Dazu noch die Mutigkeit und Treue. Und sie gefallen mir vom Aussehen :)
BildBild
Gast_

#4 Re: Nebelkrähen

Beitrag von Gast_ »

-----
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#5 Re: Nebelkrähen

Beitrag von Loja »

:D

Du könntest dich aber mit einer Nebelkrähe anfreunden, indem du ihr immer regelmäßig ein Leckerli hinlegst. Sie kommt dann mit der Zeit immer freiwillig. Wenn du demnächst in HL wohnst, kannst du's ja mal ausprobieren. Außerdem..... du bist doch der Nebelkrähenflüsterer :] .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Nebelkrähen

Beitrag von Naali »

@vitsi: Ja, das habe ich auch so gemacht. Hier im Park gab es vor einem Jahr eine flugunfähige Krähe. Es war noch ein Jungvogel, aber die Federn bildeten sich nicht richtig aus. ich weiß nicht, ob es nur verlangsamt war oder ob sie ein Leben lang so bleiben würde. Naja..sie lebte im Park und ich ging jeden Tag hin um sie zu besuchen. Manchmal nahm ich auch ein paar Brotkrumen mit. Natürlich nicht zuviele, denn sie konnte ihr Futter gut selber suchen und sah nicht unterernährt aus. Die Krähe war schon anfangs ziemlich zutraulich und wurde dies noch etwas mehr. Nach einer langen Weile waren ihre Federn immer noch nicht richtig ausgebildet und ich überlegte mir die Vogelrettung anzurufen. Die haben hier ein Zentrum für Vögel, die in der Natur nicht zurechtkommen würden. Dann sah ich sie plötzlich aber immer seltener und irgendwann gar nicht mehr..hmm.ich weiß nicht, ob sie abegwandert ist, gestorben, eingefangen oder ich erkenne sie einfach nicht mehr, da sich ihre Federn vielleicht doch noch besser ausbildeten und sie dadurch fliegen konnte. Naja..manchmal, wenn mir eine Nebelkrähe ganz nah kommt, denke ich, sie ist es vielleicht :)
Zuletzt geändert von Naali am 4. Jul 2005 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#7 Re: Nebelkrähen

Beitrag von Kathi »

Hihi, die Nebelkrähe. Hatte grade Evolutionsvorlesung. Da ist die Nebelkrähe auch öfter mal vertreten. Nebel- und Rabenkrähe sind nämlich zwei Unterarten einer Art, welche sich aber auch im Überschneidungsgebiet untereinander paaren können. Wir behandeln das alles meist unter dem Gesichtspunkt der Entstehung neuer Arten.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“