Nordlichter

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

Re: Nordlichter

Beitrag von Kaaos-Strutsi » 14. Sep 2005 08:15

Vor einigen Tagen soll es laut Aamulehti ziemlich gigantische Nordlichter im Raum Kangasala gegeben haben...theoretisch auch in Tampere sichtbar gewesen, aber ich habs natürlich wieder verpasst ;(
[VERBORGEN]

schnegge78
Landkartengucker
Beiträge: 38
Registriert: 14. Apr 2005 11:08
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nordlichter

Beitrag von schnegge78 » 14. Sep 2005 09:32

Wir haben beim ersten Heimflug von Tampere vom Flugzeug aus Nordlichter gesehen, der Pilot hat extra ne Durchsage gemacht und ist wieder weiter runter damit wir sie auch sehen können. Waren schon schön!! Wobei ich sie gerne mal in freier Natur sehen möchte und nicht hinter einer nicht wirklich sauberen Flugzeugscheibe ;)
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

Re: Nordlichter

Beitrag von Puolukka » 10. Nov 2006 14:59

Heut nacht ist wieder Nordlichtwahrscheinlichkeit :]

(aber ich seh schon die ersten Wolken, also wird aus dem Gucken wohl wieder nix ;( )
Bild

Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

Re: Nordlichter

Beitrag von kukkuluuruu » 10. Nov 2006 15:05

NUR_XYDERIV= 34(2006-11-10-13UT)

#############################################################
This message is sent to you because you are subscribed to
the mailing list <[url]mailto:aurorasnow@posti.fmi.fi[/url]>.
To unsubscribe, E-mail to: <[url]mailto:aurorasnow-off@posti.fmi.fi[/url]>
To switch to the DIGEST mode, E-mail to <[url]mailto:aurorasnow-digest@posti.fmi.fi[/url]>
To switch to the INDEX mode, E-mail to <[url]mailto:aurorasnow-index@posti.fmi.fi[/url]>
Send administrative queries to <[url]mailto:aurorasnow-request@posti.fmi.fi[/url]>

diese Nachricht sagt mir,dass heute ein Nordlicht (aurora borealis) war; 13:00 Ortszeit?

Das davor muss der Breitengrad sein. oder so.

Wenn man auch so eine Nachricht haben will, schreibt man am besten an die erste Adresse- glaub ich.
Mutta kasvosi kun muistaa
Se auttaa jaksamaan
[A.K.]

Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

Re: Nordlichter

Beitrag von Omega » 14. Dez 2006 19:35

Heute Abend soll es auch bei uns in NRW laut WDR Polarlichter zu sehen geben.
Im Süden des Landes stehen die Chancen besser, weil es hier klar ist.
Wie´s nun im Rest von Deutschland schaut, weiß ich nicht.

Also, Augen auf! ;)




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit

stellad
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2007 22:53
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Nordlichter

Beitrag von stellad » 15. Jan 2007 21:28

Och, Ich würd auch so gern mal ein Polarlicht/ Nordlicht in Natura sehen.

Für alle die sich eventuell für die wissenschaftlichen Hintergründe von "Aurora Borealis" interessieren hab ich hier nen netten Link

http://www.g-o.de/index.php?cmd=aws_sch ... st&id=2741
[VERBORGEN]

stellad
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2007 22:53
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Re: Nordlichter

Beitrag von stellad » 15. Jan 2007 21:39

Außerdem hab ich hier noch einen Link mit super Fotos, hauptsächlich Tornados etc aber auch wirklich schöne Bilder von Nordlichtern

http://extremeinstability.com/05-5-15-.htm
http://extremeinstability.com/06-12-14auroras.htm


Oder hätte ich das jetzt lieber in die Links packen sollen?

Bin halt so begeistert von den Fotos und möchte meine Begeisterung gerne mit jemandem teilen :D
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Nordlichter

Beitrag von Sapmi » 11. Jul 2012 08:28

Eine neuen finnische Studie über die Geräusche von Nordlichtern:

http://www.aalto.fi/en/current/news/view/2012-07-09/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10557
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Nordlichter

Beitrag von Sapmi » 14. Jul 2012 09:28

Hier noch ein deutscher Artikel zu obigem Thema:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 44129.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

kareninaanna
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 6. Apr 2013 16:52
Kontaktdaten:

Re: Nordlichter

Beitrag von kareninaanna » 8. Apr 2013 20:50

Sapmi hat geschrieben:Eine neuen finnische Studie über die Geräusche von Nordlichtern:

http://www.aalto.fi/en/current/news/view/2012-07-09/


wow, das ist echt beeindruckend! Macht einem fast schon Angst, so faszinierend ist das ;) Sound...

Die schönsten Nordlichter habe ich vor drei Jahren gesehen, es war atemberaubend, seit dem sicherlich auch immer welche (war leider selten zu den Hochzeiten noch einmal dort), aber damals hat es mich am meisten beeindruckt!

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1429
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866

Re: Nordlichter

Beitrag von Peter » 8. Apr 2013 23:20

Leider war es mir noch nicht gegönnt, Nordlichter natura zu beobachten (nur "live" im Internet). Das liegt warsch. daran, dass wir stets im Sommer Finnland bereisten und auch nicht soweit oben im Norden waren. Dass Nordlichter hörbare Geräusche erzeugen, habe ich gar nicht gewußt.

Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“