Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

hirvi
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2007 22:23
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von hirvi »

Wunderschönen guten Tag,

wenn der Meeresspiegel steigt blubbern die Niederlande ab.
Aber was ist eigentlich mit Finnland?
In wie weit wird es das Land treffen?

Ich habe keine Ahnung davon und denk aber ab und an mal daran.
[VERBORGEN]
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#2 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Kathi »

Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte, meine aber mal gehört zu haben, dass in Finnland immer noch die Landhebung wirkt, die durch das Schwinden des Eisschildes der letzten Eiszeit ausgelöst wurde. Vermutlich gleicht das dann ein eventuelles Ansteigen des Meeresspiegels wieder aus. Ich weiß allerdings auch nicht so genau, ob sich der Meeresspiegelanstieg in einem intrakontinentalen Meer wie der Ostsee genauso stark bemerkbar macht, wie in den Randmeeren. ?(
Zuletzt geändert von Kathi am 3. Jul 2007 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#3 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von hullu poro »

Das mit der Landhebung stimmt, es ist besonders an einigen Orten der Westküste sehr deutlcih zu sehen. In wiefern das allerdings der Meeresspiegelsteigung entgegen wirkt, weiß ich auch nicht ?(

Aber was anderes fällt mir ein: alle reden von Klimaerwärmung, aber wenn der Golfstrom tatsächlich irgendwann abstirbt, müsste Finnland doch zur Eisscholle werden ?(
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#4 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Omega »

In Finnland herrscht doch eh schon Kontinentalklima. Der Golfstrom betrifft eigentlich nur Norwegen.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
hirvi
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jun 2007 22:23
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von hirvi »

Mmm, warum zur Eisscholle? Mein Gedanke daran war bisher immer der das genau diese nördlichen Regionen wärmer werden.
Und andersrum im Raum der Türkei. Erst in der letzten Zeit bekomme ich zumind. die kälte Perioden in der Ecke mit. Kann aber auch sein dass das schon immer so war...
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#6 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Omega »

Bei den moment. Temp., die z.Zt. im Mittelmeerraum herrschen, glaube ich kaum, daß es dort kälter wird. Event. noch wärmer.
Sicher wird die Jahresdurchschnittstemp. auch in Finnland ansteigen. Um wieviel sei mal dahingestellt, aber Auswirkungen wird es bestimmt ebenfalls haben.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Klaus »

@Omega: Ohne Golfstrom hätte Finnland das Klima von Mittelsibirien. :D Im Winter -50 statt -20 Grad.

@Kathi: Auf Dauer läuft auch die Ostsee(bucht) voll. Der Meeresspiegel gleicht sich ja weltweit auf Dauer an. Aber möglich, dass es dort etwas verzögert eintrifft. ?(


Der Anstieg des Meeresspiegels wird weder die Niederlande noch Finnland unter Wasser setzen. Manche Phantasieklimaexperten malen ja einen Anstieg von 7 m (!) an die Wand. Das würde in der Tat heftig sein, vor allem für die Niederlande und Norddeutschland. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das eintritt, ist gleich Null. Der Meeresspiegelanstieg wird im cm-Bereich liegen, was aber reicht, Inselstaaten wie die Malediven oder Mikronesien zu überspülen (wegen gleichzeitigem Grundwasseranstieg und höheren Hochwasserständen auf den Inseln, die höchstens 3 m ü. NN liegen). Die Landhebung wirkt natürlich als kleiner Schutz gegen den Meeresspiegelanstieg.
Zuletzt geändert von Klaus am 4. Jul 2007 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Klaus »

hirvi schrieb am 04.07.2007 20:19
Und andersrum im Raum der Türkei. Erst in der letzten Zeit bekomme ich zumind. die kälte Perioden in der Ecke mit. Kann aber auch sein dass das schon immer so war...
Das war schon immer so - früher war es Informationstechnisch nicht möglich, Bilder vom Schneefall in Istanbul am gleichen Abend in Deutschland zu zeigen und anderesseits hat es auch niemanden interessiert. Vor ein paar Tagen hat es in Johannesburg ein paar cm Schnee gegeben und die Bilder gingen sofort um die Welt. Wir kriegen heute einfach mehr mit, was in der Welt geschieht. Dank der modernen Medientechnik im globalen Dorf. :D
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 04.07.2007 20:26
Manche Phantasieklimaexperten malen ja einen Anstieg von 7 m (!) an die Wand.
Ach, wieso nicht? :D Hängt davon ab, welcher Zeitraum gemeint ist. ;) Der wurde hier ja noch gar nicht genannt. ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#10 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Omega »

@Klaus:

Seit wann wird Finnland vom Klima aus Norwegen beeinflußt!?

Über -20Grad lacht Dich der Finne aus!!! :D





Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Klaus »

@ Sapmi: Naja... Aber wo soll das Wasser herkommen? Nord- und Südpol sind doch klein. Bei höchstens 3.000 m Eisdicke, ich weiß nicht, wie da 2/3 der Welt mit 7 m mehr Wasser versorgt werden sollen. ?( Zumal ein Liter Eis weit weniger als 1 Liter Wasser ergibt (ich weiß nicht genau wieviel, es ist aber ziemlich wenig).

@ Omi: Ja, ich weiß. :D Was sind schon -20 Grad. Aber im Ernst, auch Finnland lebt noch unter Golfstromeinfluss, zwar stark abgeschwächt, aber ohne Golfstrom wäre das Klima doch noch mehr kontinentaler (siehe Sibirien - je weiter östlich, desto kälter im Winter).
Zuletzt geändert von Klaus am 4. Jul 2007 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Sapmi »

Stimmt, in FIN kann's - zumindest im Norden - auch mal bis auf -50 abfallen (naja, konnte, wird wohl immer seltener ;) )
Aber ich dachte eigetnlich auch, dass der Golfstrom sich nicht nur auf Norwegen, sondern ganz Europa (oder zumindest den Norden?) auswirkt. Man vergleiche doch nur mal die Temperaturen in vergleichbaren Breiten (z. B. nördlich des PK) auf anderen Kontinenten. Das hängt doch auch mit dem Gofstrom zusammen, oder? ?(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 04.07.2007 20:37
(siehe Sibirien - je weiter östlich, desto kälter im Winter).
Alaska und Grönland ja auch, oder?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Klaus »

Sapmi schrieb am 04.07.2007 20:39
Man vergleiche doch nur mal die Temperaturen in vergleichbaren Breiten (z. B. nördlich des PK) auf anderen Kontinenten. Das hängt doch auch mit dem Gofstrom zusammen, oder? ?(
Genau! :) Die Färöer haben z. B. für ihre nördliche Breite die höchste Durchschnittstemperatur im Januar, nämlich +3°C. Oimjakon liegt auf der gleichen nördlichen Breite und ist mit einer Januardurchschnittstemperatur von - 48°C der kälteste bewohnte Ort der Welt. Daran sieht man, dass das auch mit dem Golfstrom (aber auch der Landmasse) zusammenhängt.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#15 Re: Klimawandel - Meeresspiegel und Finnland ?

Beitrag von Omega »

Woraus sind denn die Namen "Island" und "Grönland" hervorgekommen!? ;)

Aber die Frage ist ja immer noch, ob ein Teil von Finnland "untergeht", oder ob es durch die Landhebung ausgeglichen wird.
Ich vermute mal Letzteres.




Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“