Lemminge

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Lemminge

Beitrag von Sapmi »

Ich finde, dass die Lemminge nun doch endlich mal einen eigenen Thread verdienen, daher hab ich die Beiträge aus den "ungewöhnlichen Naturerscheinungen" mal hier rüber kopiert:
sunny1011 schrieb am 28.08.2007 08:35
In Nord-Lappi ist die Anzahl der Berglemminge (Lemmus Lemmus, eine Art Wühlmaus), so hoch wie zuletzt vor 30 Jahren. Da diese Art Krankheiten verbreiten kann, wird die grosse Generation als Risiko eingestuft und womöglich ausgerottet :(

http://www.yle.fi/uutiset/ymparisto/id68371.html

Mehr zu Lemmingen auf Deutsch: http://www.naturhistorisches-museum.de/berglemming.html
Sapmi schrieb am 28.08.2007 09:32
sunny1011 schrieb am 28.08.2007 08:35
In Nord-Lappi ist die Anzahl der Berglemminge (Lemmus Lemmus, eine Art Wühlmaus), so hoch wie zuletzt vor 30 Jahren.
Den Eindruck hatte ich auch. Hab dieses Jahr wirklich sehr viele gesehen (vor allem in der Sevetti-Gegend) , vorher jahrelang gar keine.
Dass sie Krankheiten übertragen, war mir nicht bekannt. Kommt mir auch ein bisschen übertrieben vor, dass die da jetzt gleich wieder einschreiten wollen, ts.

Lemminge sind nämlich gar keine "ungewöhnlichen Naturerscheinungen" :P . Dass sie in gewissen Zyklen in größeren Menge auftreten sind, ist ja schon länger bekannt (unter dem deutschen Link steht das ja auch irgendwie so'n bisschen).
Tilhi schrieb am 28.08.2007 09:53
Da diese Art Krankheiten verbreiten kann, wird die grosse Generation als Risiko eingestuft und womöglich ausgerottet.


Wo steht das?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Lemminge

Beitrag von Sapmi »

Hier hab ich noch einen Artikel zu der diesjährigen Bevölkerungsexplosion gefunden:

http://lotta.yle.fi/rswebroi.nsf/sivut/ ... ntentEEC37

Mit Video! :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Lemminge

Beitrag von Sapmi »

Hier noch was über Lemmingwanderungen (auf Finnisch):

http://www.sll.fi/jasensivut/luonnonhar ... ulivaellus

Und allgemeine Infos über den Sopuli:

Körperlänge 70-155mm.
Schwanzlänge ituus 10-19mm.
Hinterbeine 16-19mm.
Ohrlänge 6-10mm.

http://www.sll.fi/jasensivut/luonnonhar ... turisopuli
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Lemminge

Beitrag von Sapmi »

Ich finde die Tierchen ja immer total schwer zu fotografieren, aber bei der Menge diesen Sommer ist es mir immerhin gelungen, mal einen zu filmen, d.h. die folgenden Fotos sind Standbilder aus dem Video (Ort: etwas oberhalb - südlich - des Fielluputous am Kevopfad):

Bild

Bild

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
da.kine
Senatsplatzknipser
Beiträge: 80
Registriert: 13. Mär 2011 14:38

#5 Re: Lemminge

Beitrag von da.kine »

schöne Bilder :) Danke dafür
Bloß nicht ausrotten, was für Krankheiten sollen die denn angeblich übertragen?!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#6 Re: Lemminge

Beitrag von Tenhola »

Hab grad einen überfahren. :aerger2:
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Lemminge

Beitrag von rhermes »

Ich glaube, ich habe so einen Lemming noch nie bewusst gesehen.

Viele Grüße
Renate
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Lemminge

Beitrag von Tenhola »

rhermes hat geschrieben:Ich glaube, ich habe so einen Lemming noch nie bewusst gesehen.
Im Moment ist es eigentlich unmöglich keine zu sehen. Auf meiner gestrigen Fahrt nach Näätämö mussten wieder einige unter meinen Rädern das Leben lassen. Man kann sich kaum vorstellen, wieviele es davon zur Zeit gibt.
Benutzeravatar
Finnlady
Mumin Experte
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2011 18:37
Wohnort: Minden/Deutschland
Kontaktdaten:

#9 Re: Lemminge

Beitrag von Finnlady »

na dann will ich nicht wissen die die Straßen aussehen wenn da überall tote Lemminge rumliegen.. :daumrunter:
>>Finnen können stundenlang schweigend nebeneinandersitzen, trinken, ihren Gedanken nachhängen und dabei eine gute Zeit haben.<<
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Lemminge

Beitrag von rhermes »

In diesem Jahr war ich noch nicht in Finnland. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Lemminge noch nie bewusst wahrgenommen habe.

Viele Grüße
Renate
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#11 Re: Lemminge

Beitrag von Sapmi »

Ich hatte in meinen bisherigen Urlauben auch nur sehr selten und vereinzelt mal den einen oder anderen Lemming gesehen und in den meisten Jahren gar keinen. D Dieses Jahr ist wirklich eine große Ausnahme.
Ende Juli hab ich dann im Dorf Inari oftmals so alle 100 Meter einen toten Lemming auf der Straße (oder auch dem Gehweg) rumliegen sehen. Da die sich innerhalb so eines Sommers ja jeweils gleich noch weiter vermehren, muss es ja mittlerweile noch viel krasser aussehen. :o
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Lemminge

Beitrag von rhermes »

Meine Sehnsucht nach Nord-Finnland steigt ins Unermessliche. Für das nächste Jahr steht auf jeden Fall wieder ein Urlaub in Finnisch-Lappland auf dem Programm, nicht nur wegen der Lemminge!!!

Viele Grüße
Renate
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#13 Re: Lemminge

Beitrag von Timo »

Ich bin heute aus Kuusamo zurück gekommen. Vereinzelt habe ich dort Lemminge gesehen. In diesem Jahr gibt es aber ungewöhnlich viele Mäuse.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#14 Re: Lemminge

Beitrag von Tenhola »

Konnte letzte Nacht im Zelt am Inarijoki wegen den Lemmingen kaum richtig schlafen. Wurde durch das dauernde Geraschel und vor allem Pfeiffen zwischen Innen- und Ausenzelt dauerd wieder wach.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#15 Re: Lemminge

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:das dauernde Geraschel und vor allem Pfeiffen zwischen Innen- und Ausenzelt
Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen. :lol:

(Du bist derzeit in Angeli, oder? Hab ich zumindest grad über Buschfunk erfahren :wink: )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“