Kuukkeli - Unglückshäher

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kuukkeli
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2006 18:23
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

Kuukkeli - Unglückshäher

Beitrag von Kuukkeli » 31. Okt 2006 19:17

Unglückshäher (auf Finnisch kuukkeli; Perisoreus infaustus) ist ein schöner Vogel, die in Mittel- und Nordskandinavien sowie in der sibirischen Taiga lebt. In Finnland lebt der Unglückshäher meistens in Lappland - in anderen Teilen Finnlands begegnet man ihm nur selten. Deswegen halten die Lappen ihn für ihren Glücksvogel. Ihren Namen stammt aus dem Mittelalter, wo er in harten Wintern doch nach Süden wanderte und, wenn auch nur sehr selten, in Mitteleuropa anzutreffen war. Sein Auftauchen wurde abergläubisch als Vorzeichen drohenden Unglücks angesehen.

Der Unglückshäher ist auf Altholz angewiesen: Dort findet er am besten Nahrung. Da auch die finnischen Urwälder im industriellen Maßstab geschlagen wurden, ist die Zahl der Unglückshäher in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen.

Bilder und Information:

http://web.mac.com/hannu.siitonen/iWeb/ ... kkeli.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ungl%C3%BCcksh%C3%A4her
http://www.nabu.de/m05/m05_03/00945.html
http://gruppen.greenpeace.de/central/we ... ungla.html
http://www.finn-land.net/finnland-u/unglueckshaeher.htm
[VERBORGEN]

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2129
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland

Re: Kuukkeli - Unglückshäher

Beitrag von Tenhola » 4. Sep 2007 23:41

Der kuukkeli war immer unser Lieblingsvogel in Lappland, hat er uns bei den Wanderungen doch oft ueber lange Strecken neugierig begleitet.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 10541
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone

Re: Kuukkeli - Unglückshäher

Beitrag von Sapmi » 5. Sep 2007 08:59

Mich hat kürzlich einer in der Autiotupa besucht, nachts. :D
Ich hatte eines der Fenster geöffnet (durch das er reingekommen war) und er versuchte ständig, durch eine der geschlossenen Scheiben rauszukommen. Davon bin ich aufgewacht und hab ihm dann geholfen.

Als geflügelte Begleitung auf Lappi-Wanderungen fällt mir vor allem dieser Regenpfeifer ein. ;)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild

DieterHRO
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2016 21:14

Re: Kuukkeli - Unglückshäher

Beitrag von DieterHRO » 25. Mär 2016 22:03

Hier die Verbreitungskarte des Unglückshäher
http://atlas3.lintuatlas.fi/tulokset/laji/kuukkeli

Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“