Seite 1 von 1

#1 Saimaa-Kegelrobbe

Verfasst: 8. Mär 2009 11:54
von Big_Sven
Hallo Forum,
wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Finnland und sind sehr interessiert an der Flora + Fauna Finnlands. Unter anderem haben wir in unserem Reiseführer über die Saimaa-Kegelrobbe gelesen, die im Linnansaari-NP zu Hause sein soll. Hat jemand von Euch nähere Angaben, wo man diese Tiere beobachten kann, denn das Seengebiet ist ja recht groß?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Silke + Sven

#2 Re: Saimaa-Kegelrobbe

Verfasst: 20. Mär 2009 10:20
von urso branco
Die Saimaa-Ringelrobbe, finnisch 'Saimaannorppa', gehört zu den vom Austerben bedrohtesten Tieren in Finnland überhaupt. Die Spezies steht kurz davor auszusterben. Es gibt lediglich nur noch um die 200 Tiere. Die Aktionen zum Schutz und Erforschung dieser Robbe sind, wie so oft, viel zu spät in Angriff genommen worden - wenn schon (fast) nichts mehr zu retten ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saimaa-Ringelrobbe

Um eine Saimaa-Robbe zu sehen braucht man, wie bei fast allen Wildtieren, einfach viel Glück. Unmöglich ist es nicht.

#3 Re: Saimaa-Kegelrobbe

Verfasst: 5. Mai 2009 20:36
von sunny1011
EU verbietet Handel mit Robbenprodukten - Ausnahme gilt für Finnland, Schweden und Dänemark.

#4 Re: Saimaa-Kegelrobbe

Verfasst: 20. Jul 2009 09:07
von sunny1011
EU-Kommission beanstandet den finnischen Tierschutz der bedrohten Arten wie Saimaa-Kegelrobbe und auch einiger Schmetterlingarten und stuft ihn als unzureichend und unter dem europäischen Niveau ein.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/EU-r ... 5247800945

Neulich hat sich eine Kegelrobbe wieder in einem Fischernetz verfangen und starb :( :
http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/Saim ... 5247742278

#5 Re: Saimaa-Kegelrobbe

Verfasst: 20. Jun 2010 20:18
von Big_Sven
Hallo Forum!

Ich wage nocheinmal zu fragen, ob es jemanden gelungen ist, jemals diese Robbenart zu beobachten. Für Hinweise wären wir echt dankbar!
Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man eine Art Safari machen kann. Weiß hier jemand etwas darüber, z. B. wo dieses angeboten wird?

Vielen Dank!

Grüße Sven

#6 Re: Saimaa-Kegelrobbe

Verfasst: 13. Jul 2010 15:44
von matti
hallo sven,
also das mit dem finden der robben ist so eine sache.
mein patenonkel hat in seinen gut 60 lebensjahren einmal eine robbe zu gesichte bekommen.
mir selber ist es glücklicherweise schon 2 mal passiert einmal durch zufall und das zweite mal kannte ein finnischer freund von mir den liegeplatz eines weiblichen tieres, welches an diesem abend auch zufällig dort war. also die möglichkeiten sind sehr eingeschränkt die tiere zu beobachten wobei ich es auch kritisch finde gezielt nach ihnen zu suchen wie schon gesagt es gibt noch ca. 200 tiere.
ich glaube nicht das es eine art safari geben wird um die robben zu beobachten, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
grüße matti

#7 Re: Saimaa-Kegelrobbe

Verfasst: 10. Aug 2022 10:26
von Big_Sven
So, nach einer seeehr langen Zeit möchte ich hier mal ein Feedback geben, denn es hat sich etwas in den ganzen Jahren geändert!
Es gab mal ein sehr gutes Informationshaus, auch über den Linnansaari Nationalpark in der kleinen Stadt Rantasalmi. Dort gab es viele Informationen über die sehr versteckte Lebensweise dieser seltenen Robbe. Leider ist diese Ausstellung vor 2-3 Jahren geschlossen worden. Es soll wohl irgendwo in Savonlinna noch ein paar Informationen geben, dass haben wir aber nicht gefunden und auch nicht aktiv gesucht.
Mittlerweile gibt es aber geführte Touren, die man in den Nationalpark machen kann, die sich für interessierte Besucher anbieten, weil es echt Zufall ist eine der wenigen Tiere (ca. 400 insgesamt in 2 NP) zu sehen. Diese hier kenne ich jetzt:
Von Oravi (ca. 42km nordwestlich von Savonlinna) gibt es das Oravi Village, die Motorboottouren anbieten. Hier fährt man mit verschiedenen Guides in den Nationalpark. Ist ganz nett und man bekommt einen Eindruck von dem Nationalpark mit seinen vielen kleinen Inseln. Es wird sogar eine Pause auf einer der Inseln gemacht, die ein wenig Infrastruktur hat (Feuerstelle und Trockenklo). Diese würde man nicht besuchen, wenn man nicht selber eine Mehrtagestour mit dem Kanu machen würde.
Auch in Porosalmi, nördlich von Rantasalmi im Feriendorf gibt es Möglichkeiten, ohne das man dort Gast ist. Der Guide ist ein Einheimischer, dessen Familie schon seit Generationen hier lebt und Fischer waren. Auch er kennt sich bestens aus.

Da es sich um die Natur handelt und kein Zoo ist, muss man die Erfolgschancen und den Preis von ca. 60 EUR gegeneinander abwägen. Die besten Chancen hat man wohl im Mai, wenn die Robben Fellwechsel haben.
Uns hat es gefallen diesen Nationalpark zu besuchen.

Grüße Sven