Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Für den Natur- Interessierten: Flora und Fauna Finnlands, Mücken und Schlangen, Luft und Wasser...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von sunny1011 »

Dieses Jahr wurde das Bild "Metsän emäntä" (die Frau im Hause Wald :wink: ) von Kari Leon gewählt. Das Foto ist in Pirkanmaa entstanden (muss nicht immer Lappland sein)

Schwer zu sagen, ob nachgeholfen wurde, aber das Licht ist zu genial - und die ganze Situation, im Vergleich zu den Vorjahren, die entweder nicht viel mit Natur zu tun hatten, oder sehr stark bearbeitet wurden. 9 Tausend Bilder wurden eingesandt. Dieser Wettbewerb wurde zum 29 Mal organisiert. Man kann auch die Entwicklung der Technik an den Fotos (besonders in der Übersicht 1985-2002) sehen.

Die Homepage (oder Heimseite...):

http://www.vuodenluontokuva.fi/

Galerie: ausgezeichnete Einsendungen 2009
Jahre: Rückblick

Der Artikel mit Bild 2009:
http://www.hs.fi/kulttuuri/artikkeli/Me ... 5249964861
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von Sapmi »

Oh, ein Kuukkeli! :D Ist wirklich ein Superbild. *daumenhoch*
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
finnrotti
Mumin Experte
Beiträge: 182
Registriert: 23. Feb 2009 20:38
Wohnort: Kalliola Nähe Lahti

#3 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von finnrotti »

Superfoto, die Stimmung gefällt mir total gut! *hach*

uah, guckt Euch nr 15 an, wie süüüüüüss!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von Tenhola »

Auch dieses Jahr wurde wieder das Jahresfoto gewählt.

http://palkitut.vuodenluontokuva.fi/index.htm
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von Sapmi »

Danke für den Link. Sind ja echt jede Menge Supersachen dabei. :elch:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#6 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

15,17,30,37,40 sind meine Favoriten - wobei ich die 40 gewählt hätte. Sehr sehr schöne Aufnahmen, danke für den Link :haende_himmel:
Scandinavian
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 142
Registriert: 1. Feb 2011 17:00
Wohnort: Zürich

#7 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von Scandinavian »

15,36,38 wären meine Favoriten. Aber sonst sind es echt sehr gute und vorallem schöne BIlder :elch:
Ei viski sovi kahvin - I.M
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von Sapmi »

6, 15, 20, 36 und 40. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#9 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Ein Bild ist nicht stimmig, wem fällt es auf?
Benutzeravatar
saksade
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 2. Apr 2005 13:06
Wohnort: Frankfurt am Main

#10 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von saksade »

LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:Ein Bild ist nicht stimmig, wem fällt es auf?
Mainst Du das Bild Nummer 35?
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#11 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

saksade hat geschrieben:
LoW-=*CRC*=- hat geschrieben:Ein Bild ist nicht stimmig, wem fällt es auf?
Mainst Du das Bild Nummer 35?
Nein, ich meine ein anderes. Was hast du denn bei 35 gefunden?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von Sapmi »

Also ich find nix, weder bei Bild 35 noch bei den anderen. Weiß allerdings auch nicht, wonach ich genau suchen soll.
"nicht stimmig" soll heißen, dass da irgendwie gemogelt wurde und das Ergebnis nicht passt?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#13 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Hei!

ich meine, dass es ein Bild gibt welches so nicht aufgenommen wurde. Klar sind die meisten nachbearbeitet, aber eines täuscht den Betrachter so, dass es im Original seine schönheit verliert... Ich geb euch noch paar Minuten :D
Ist nix wildes und mit bloßem Auge zu erkennen.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von Sapmi »

Hm, also unvorteilhafte Nachbearbeitungen gibt's ja öfter und auch hier sind ein paar solcher Bilder dabei, aber ist natürlich auch Geschmackssache.

Bin jedenfalls auf die Auflösung des "Rätsels" gespannt. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#15 Re: Vuoden Luontokuva - Naturfoto des Jahres

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Bild 21 "Falscher Hase"

Das Foto wurde lediglich gedreht, wenn man sich das Bild dann allerdings aus dem richtigen Winkel anschaut fehlt dem Foto irgendwie das gewisse etwas...
Antworten

Zurück zu „Flora und Fauna“