Hapankorppu

Eßgewohnheiten, Rezepte, finnische Küche

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#1 Hapankorppu

Beitrag von Svea »

Ich habe gestern so eine Art Knäckebrot bei Lidl gekauft, genauer gesagt "Extra-dünnes Roggen-Vollkornbrot". Es heisst "Scandinavia Crisp" (welch vielsagende Bezeichnungen) und ist von der Firma "Golden Sun". Abgebildet sind die drei Länder Norwegen, Schweden und Finnland.
Ich dache, dass sei wieder irgendwas nachgemachtes pseydoskandinavisches, aber es ist zumindest "valmistettu Suomessa", also in Finnland hergestellt.
Ist es etwas typisch Finnisches oder einfach nur dort produziert?
Der finnische Begriff ist "Hapankorppu" und die Zutaten sind Roggenvollkornmehl, Wasser, Hefe und Salz.
Schmeckt nicht gerade spektakulär, aber auf jeden Fall eine Ecke besser als Knäckebrot *find*.
Bild
Gast_

#2 Re: Hapankorppu

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Hapankorppu

Beitrag von sunny1011 »

:P :P :P :P :P *hunger*

Jaaa, Scandinavia Crisp (=in Deutschland Finncrisp von Wasa) ist sooooo lecker und dazu noch gesund. Es ist echt, im "normalen" Laden als Hapankorppu für paar Cents mehr zu erwerben, aber genau das gleiche Markenprodukt von Vaasan, Rainbow oder Fazer ist bei Lidl drin. Also keine Bange, es ist kotimainen :D . Ich esse es gern sogar nur mit einem Hauch Oivariini (=Voimariini, Pseudobutter) oder auch mit geräucherten kleinen Maränen (=Muikku).

Ich hab vor kurzem mit meinen Kollegen über das Weizenhapankorppu von "I love Fazer" gesprochen, das vor kurzem neu in den Läden war. Es hat auch sündhaft gut geschmeckt, ist aber mir nix dir nix aus den Läden verschwunden ?( Es war völlig anders (heller Hapankorppu), aber auch sehr gut. Kennt jemand das, gibt es das Knäcke noch wo. Etwas ähnliches gab es nun von Oululainen, aber I love war besser...
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Hapankorppu

Beitrag von Hans »

Und nicht nur ist Hapankorppu in Finnland hergestellt, das kann auch schon als wirklich TYPISCH bezeichnen, dochdoch! Gleich hinter Reissumies ?! :)
Zuletzt geändert von Hans am 5. Jul 2005 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#5 Re: Hapankorppu

Beitrag von Svea »

Hehe, dann gibt es hier bei LIDL mal was typisch finnisches zu kaufen...ist ja auch mal was :D . Die halbe Packung ist übrigens schon leer...man wird davon irgendwie nicht satt ?( .
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#6 Re: Hapankorppu

Beitrag von Hans »

ich kann auch nie soviel davon essen, das ich satt bin. :) Dann lieber zu Aldi und Finnbrød holen. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#7 Re: Hapankorppu

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Hapankorppu

Beitrag von Hans »

vitsiniekka19 schrieb am 05.07.2005 16:56
Hans schrieb am 05.07.2005 16:51
ich kann auch nie soviel davon essen, das ich satt bin. :) Dann lieber zu Aldi und Finnbrød holen. :)
mach ich sofort...von welcher firma :P :P ?
Weiss ich nicht, ist auch egal, es gibt ja nur ein Finnbrød bei Aldi. Nur beim guten Aldi SÜD natürlich, nicht beim komischen Aldi Nord!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#9 Re: Hapankorppu

Beitrag von Svea »

Hier ist aber ALDI Nord :( ...naja, scheint eh etwas komisch zu sein, dieses Finnbrød, denn welche Sprache ist das eigentlich, die der Name trägt ;) ? Schwedisch ist's jedenfalls nicht und im Norwegischen und Dänischen würde es doch auch nur mit einem "n" geschrieben ?( .
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: Hapankorppu

Beitrag von Hans »

Svea schrieb am 05.07.2005 18:19
Hier ist aber ALDI Nord :( ...naja, scheint eh etwas komisch zu sein, dieses Finnbrød, denn welche Sprache ist das eigentlich, die der Name trägt ;) ?
MEINE! ;)
Schwedisch ist's jedenfalls nicht und im Norwegischen und Dänischen würde es doch auch nur mit einem "n" geschrieben ?( .
Is'n deutsches Produkt, Ruisleipäplagiat. Schreibt sich von daher vermutlich mit "ö".
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Hapankorppu

Beitrag von sunny1011 »

Ach jetzt fällt mir gerade auf, dass Svea LIDL Deutschland meinte. Denn hier in Finnland werden zunehmend finnische (Marken-)Produkte in das Sortiment aufgenommen, sowohl als No-Name als auch als Becell, Hovi, Valio. Das nimmt auch dann hier die Vorurteile gegen LIDL, hoffentlich.

Angeblich soll auch ALDI nach Finnland, aber man hört ja noch nix.

Ich find's toll, jedenfalls.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#12 Re: Hapankorppu

Beitrag von Jan »

Hans schrieb am 05.07.2005 17:50
vitsiniekka19 schrieb am 05.07.2005 16:56
Hans schrieb am 05.07.2005 16:51
ich kann auch nie soviel davon essen, das ich satt bin. :) Dann lieber zu Aldi und Finnbrød holen. :)
mach ich sofort...von welcher firma :P :P ?
Weiss ich nicht, ist auch egal, es gibt ja nur ein Finnbrød bei Aldi. Nur beim guten Aldi SÜD natürlich, nicht beim komischen Aldi Nord!
Hier beim Aldi-Nord gibt´s ... so ne Art Finnisches Toastbrot. Rund, fertig aufgeschnitten, einfach Toastfertig. In einer Packung sind 4 Stück. Mann, wie heißt dat jetz. Zur Not geh´ich gleich nochmal zum Aldi und seh nach und trage dies nach.

Viel Roggenmehlanteil (oder eher Schrot). Mit finnischer Butter ein Genuß.
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Benutzeravatar
Jan
Moltebeeren Tester
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jun 2005 06:56
Wohnort: Itzehoe

#13 Re: Hapankorppu

Beitrag von Jan »

Nörglerin, wat anneres gib et hier ja nett ...
Ich bin nicht DICK, lediglich mein Biotyp hat sich geändert!!! (Ronaldo)
Antworten

Zurück zu „Essen und Trinken“